Webinterface: "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike Lorrey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit dem Upgrade auf OS X Mountain Lion (also seit 10.8 bis einschließlich 10.8.2) habe ich unter Safari (aktuell 6.0.2) das Problem, dass bei der Benutzung von dessen Webinterface dieses mit der Meldung "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden." recht oft "aussteigt". Ich darf mich dann jedesmal wieder neu anmelden.

DSM 4.1.

(Ist ohne https übrigens ebenso...)

Dieses Problem habe ich reproduzierbar auf zwei Macs, die unter Mountain Lion laufen. Jedoch nicht unter 10.5.8 Leopard samt dem dafür aktuellen Safari (und auch nicht unter Snow Leopard und Lion, als ich diese Betriebssysteme noch genutzt habe). Und auch nicht mit Chrome unter Windows 7 oder Firefox unter Ubuntu 12.04. Oder gar unter iOS samt Safari.

Anfangs hatte ich ja den Verdacht, dass es an den Plug-ins Adblock oder ClickToFlash liegen könnte, das ist es jedoch auch nicht, da das Problem auch bei einer Deaktivierung derselben auftritt.

Gibt es hier ML-Nutzer, die das Webinterface problemlos nutzen können? Oder auch das gleiche Problem haben?

Denn besonders bescheuert ist, dass dann unter DSM laufende Webapps wie File- oder Sound Station natürlich auch beendet werden...

Anhänge

• 445287.png
    445287.png
    46,8 KB · Aufrufe: 55

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Diese Meldung erscheint normalerweise nur, wenn sich jemand von woanders mit dem gleichen User einloggt oder die Zeit im DSM abgelaufen ist. DSM->Systemsteuerung->DSM-Einstellung->Sicherheit. Diese Option ist dafür gedacht, wenn sich ein User vergisst auszuloggen.

Bei mir tritt das Problem unter ML nicht auf. Hast du mal den kompletten Safari zurückgesetzt?

Mike Lorrey

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dank Dir für den Tipp!

Safari habe ich auch schon mal komplett "zurückgesetzt". Brachte allerdings auch nichts.

Ach ja: DS 210j.

Sollte ich mich, wenn ich aufs NAS von diversen Rechnern aus zugreife, immer erst einmal komplett ausloggen? Wenn ja, warum habe ich dieses Problem dann nur mit Safari - und das nur unter Mountain Lion? (Das Problem hatte ich auch sehr selten mal unter Lion samt Safari, jedoch nie unter Leopard oder Snow Leopard.) Leopard nutze ich auf meinen PowerPC-Macs noch fast immer täglich: nie ein Problem dieser Art mit DSM 4.1...

Den Timeout habe ich auf 65535 Minuten gesetzt, da ich das NAS-Kennwort offenbar nicht im Mac OS X-Schlüsselbund speichern kann.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Diese Meldung erscheint normalerweise nur, wenn sich jemand von woanders mit dem gleichen User einloggt ...
So ist es.
Bei mir kommt diese Meldung, wenn ich am Notebook von WLAN auf LAN umschalte, und so eine andere IP am NB erhalte.

Also evtl. auch mal das Netzwerk im Auge behalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat