Webradio im eigenen LAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Metzer Smith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die Frage im Forum Kaufberratung gestern gestellt, aber keine Antwort bekommen, deshalb stelle ich sie hier noch einmal ein.

Ich möchte 24h am Tag ein eigenes "Webradio", allerdings nur im privaten LAN, laufen haben. Ich stelle mir dabei vor, dass ich eine sehr große Playlist in "Audiostation" zusammenstelle und diese Musik per Zufallsgenerator 24h/7 Tage laufen lasse, also ohne zusätzlichen Rechner. Schalte ich dann meine Squeezebox (das ich den Logitech Media Server installieren kann, habe ich schon aus dem Forum herausgelesen) oder ein anderes Gerät (Samsung TV, Laptop (Winamp), optimalerweise sogar mein Android-Handy per WLAN oder über Mobilfunk)ein, kann ich per Bookmark oder Senderspeicher o.ä. direkt auf dieses "Webradio" zugreifen, egal was gerade abgespielt wird. Ist dies möglich?

Für die Antworten schon im Voraus vielen Dank
Metzer Smith

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.
Also wenn du sehr viel Musik mischen möchtest, dann kann ich dir sagen, dass dies bei großen Bibliotheken leider nicht möglich ist.
Da eine Wiedergabeliste von der Audiostation "nur" ca. etwas über knapp 4.100 Lieder groß sein kann. Und ohne Wiedergabeliste können die Songs nicht hintereinander abgespielt werden :)

Prinzipiell ist es aber ohne weiteres möglich z. B. über Airplay ein Webradio 24H laufen lassen das über Lautsprecher ausgegeben werden kann. Soweit ich mich erinnern kann, kann man auch während du z. B. auf Airplay Lautsprecher streamst, eine andere Ausgabequelle wählen z. B: USB Speaker oder z. B. mit der Handy App sich andere Musik anhören, wenn man als Player das Gerät selbst z. B: iPhone etc. wählt. Solange die Player verschieden sind. Man muss zum Stoppen, dann auch immer die Quelle wechseln. Webradio Bookmarks sind ebenfalls möglich.

Kann ich heute abend nochmal ausprobieren, und dann Bescheid geben, ob meine Erinnerung richtig war :)

Darkdevil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann ich heute abend nochmal ausprobieren, und dann Bescheid geben, ob meine Erinnerung richtig war :)

Edit: Ok, habe es gerade ausprobiert. Ich kann 1 Lied über meine Notebook Boxen ausgeben = Quelle: Mein Computer.
Dann wechsle ich die Quelle z. B. USB-Speaker und wähle ein anderes Lied an, dann höre ich 2 verschiedene Lieder, 1x aus meinem Notebook und 1x aus meinem separaten USB Speaker.
Soll heißen, wenn ich ich jetzt noch auf die Quelle "Airplay" wechsle, kann ich sogar einen 3. Stream mit unterschiedlicher Musik im Wohnzimmer starten :)

Metzer Smith

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

erst einmal danke für eure Antworten, auch im anderen Thread..

Ihr habt mich davon abgebracht, eine Synologie zu kaufen. Um das zu bekommen, was ich will, muss ich zu viel basteln, ich bekomme wieder "nur" eine zugegeben recht umfangreich ausgestattete NAS, wo alle Funktionen vorgegeben sind. Linux-Kenntnisse habe ich keine, um 3'rd Partys zu installieren.

Deshalb werde ich mich wohl abe ich mich für dieses System entschieden.

http://www.amazon.de/DualCore-DDRIII-1000GB-FullHD-Mini/dp/B0053XA8DI/ref=cm_cr_pr_product_top
http://www.amazon.de/Preis-Hit-Fest...ader/dp/B0072I6VUQ/ref=pd_sim_sbs_computers_1 (mit einer 1TB-Platte)

Der Preis ist auch nur geringfügig höher, aber ich bekomme einen Windows-Server. Davon habe ich etwas mehr Ahnung. Und die Funktionen (Logitech Media Server, Wetterstation, Shoutcast, NAS, UPNP, Backups) installiere ich, wie ich sie brauche per Freeware. Zugreifen tu' ich per Remote oder VNC. Der Stromverbrauch ist auch annehmbar.

Vielen Dank noch einmal
Metzer Smith

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat