Webradio über Audio Station im Netz streamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ehrgeiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir würden gerne unsere DS207+ nun auch verwenden um ein oder mehrer webradios in unser internes Netz zu streamen.

Da mehrere Leute den gleichen Stream hören geht das ganz schön auf die Bandbreite, was nicht sein muss. Heute habe ich mal spaßeshalber die Audio Station aktiviert und habe gesehen das dort was von Streaming steht und Webradios eingetragen werden können.

Kann mir jemand sagen ob das Vorhaben mit der Audio Station realisiert werden kann? Und vorallem wie :)

Danke

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ob es mit der Audiostation geht weiss ich ned. Es gibt aber ein ipkg Paket namens streamripper, das perfekt dafür geeignet ist einen externen Stream in LAN anzubieten

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Streaming-Funktion des DSM ist eher dafür da, Online-Audiostreams an Geräte weiterzuleiten die das von Haus aus nicht können.

MfG Matthieu

ehrgeiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für eure Antworten. ich habe mir jetzt einfach mal bootstrap installiert und das streamripper ipkg gleich danach.

und was muss ich nun tun damit ich mein ziel erreiche? :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412

ehrgeiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hier lesen.

Gruß Götz

wunderbar danke :) allerdings wird ja der gesamte stream auf der ds gespeichert. das heißt die läuft ja früher oder später voll, was nicht so gut wäre. wie groß wird denn ein Stream in 10 stunden? bzw. gibt es die möglichkeit die erstellten files täglich um 24 uhr automatisch zu löschen? dann wäre es wirklich perfekt :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Datei für die ausgabe ist ja ein Parameter von streamripper. Lass den einfach weg resp setz den Pfad zu /dev/null und nichts wird aufgezeichnet. Ich glaub wir haben auch noch was zum streamripper in unserem Wiki.

ehrgeiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
im wiki ist wirklich was zum streamripper (http://www.synology-wiki.de/index.php/Streamripper) - der hinweis mit screen habe ich auch noch gebraucht :) danke!

und der parameter für die ausgabe ist? der zeichnet doch standardmäßig auf, ohne das ich einen parameter eingebe :confused:

Rich (BBCode):
> streamripper ***.m3u -r -d /dev/null/
Connecting...
stream: ***
server name: Limecast 2.0.1
meta interval: 8192
relay port: 8000
[getting track name... ]
error -36 [SR_ERROR_CANT_CREATE_FILE]
bye..
shutting down

die bedeutung der Fehlermeldung ist mir klar. wie hast du es denn gemeint?

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hm dann will streamripper die Files wohl wirklich anlegen. Dann musst du doch einen gültigen Pfad angeben. Kannst ja einen cronjob machen, der die Files regelmässig löscht, wenn du sie nicht brauchst.

ehrgeiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
stimmt. da hätt ich auch selber drauf kommen können :( naja egal - soweit so gut - habe mir mal spaßeshalber das admin tool von itari aus dem forum hier installiert. nebenbei: echt klasse sache!

hab dort jetzt einen cronjob hinterlegt "rm -r /volume1/stream/" funktioniert auch perfekt. allerdings muss ich ja jetzt zwangsläufig auch streamripper über cron täglich neu starten, was mir ja auch recht wäre.
allerdings bekomme ich das nicht hin. wenn ich "streamripper url -r -d /volume1/stream/" eingebe und die zeit zum starten erreicht wurde, kommt im cron log die meldung

/bin/sh: streamripper: not found

;/ was habe ich falsch gemacht? cron funktioniert definitiv und streamripper, wenn ich es übers terminal manuell aufrufe ja auch :)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Gebe im Terminal mal "which streamripper" ein und tausche den einfachen Aufruf im Script gegen einen Aufruf mit Pfadangabe wie ihn das Kommando zurückgibt.

MfG Matthieu

ehrgeiz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super gut - jetzt funktioniert es :) das einzige was ich komisch finde:
wenn ich jetzt den über cron erstellten ordner mit dem stream lösche, läuft der stream trotzdem ohne unterbrechung weiter. wenn ich streamripper über putty starte bricht er sofort ab wenn der ordner gelöscht wird.
wird da jetzt automatisch im standardverzeichnis ein neues file erstellt für den stream oder streamt er jetzt tatsächlich ohne ein extra speicher auf dem nas? wäre ja wünschenswert. dann brauche ich meine cron jobs auch gar nicht mehr!?

//edit
problem erkannt und gebannt - er speichert nach wie vor weiter (was eig. logisch ist, da er anscheinend ja immer speichert), nur ist es nicht mehr sichtbar. warum auch immer das so ist. nach dem beendem war wieder mehr speicherplatz frei. nun aber noch meine lösung falls jemand mal das gleiche "Problem" hat:

ich lasse streamripper über cron morgens starten, und mit dem parameter l nach 12 stunden wieder schließen. danach wird der ordner mit den erstellten files über einen weiteren cron rücksichtslos gelöscht :)

danke nochmal für eure mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat