Webseite automatisiert aufrufen, einloggen und nach gewisser Zeit schließen

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.287
Punkte für Reaktionen
413
Punkte
109
Hallo zusammen,

ich suche ein Tool, am besten installiert auf Docker, welches zu bestimmten periodischen Zeiten eine Webseite aufrufen, sich einloggen und die Seite wieder schließen kann.

Hat da jemand einen Tipp?

Hintergrund: ich benutze eine PDI von ServiceNow, welche nach 10 Tagen Inaktivität wieder gelöscht wird, seit Neuestem ohne Restore-Funktionalität :confused:

Durch Urlaub, Krankheit etc verpasse ich manchmal die Erinnerungsmail, die vor der Löschung geschickt wird, da sie im Arbeitspostfach landet und wir von dort Mails nicht auf private Adressen weiterleiten dürfen.
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.485
Punkte für Reaktionen
367
Punkte
103
Falls Du nichts fertiges findest fallen mir hier zwei Lösungsansätze ein:
- wenn die Seite eine Rest-API anbietet, und das auch als Aktivität gilt, könnte man versuchen hier mit ein bis zwei Curl-Aufrufen per Aufgabenplaner den Account "aktiv" zu halten. Je nachdem ob man erst einen Baerer-Token abrufen muss oder nicht, hat man die erste Anfrage dafür und die Zweit um irgendetwas abzurufen.
- Falls es keine Rest-API gibt oder die nicht als Aktivität gilt, könnte man sich mit einem Testwerkzeug wie Selenium mit ein paar Zeilen-Code etwas bauen, dass sich durch die Website klickt.

Aber vielleicht gibt es auch einen fertigen Uptime Monitor, der erlaubt Credentials für die Anfragen zu hinterlegen. Das wäre natürlich am bequemsten.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.287
Punkte für Reaktionen
413
Punkte
109
Danke für Eure Ideen. Ich werde das mal mit dem API Zugriff ausprobieren. Nachdem auf der PDI volle Adminrechte habe, sollte der Zugriff über die API funktionieren.

Mal sehen, ob das als Aktivität gilt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!