UPNP = Universal Plug and Play , also ein Standart auf den man sich geeinigt hat über den Geräte Infos und Einstellungen austauschen können. Ich hatte deinen Beitrag so gelesen, dass du eben alle Einstellungen im Router die DS machen lässt und das geht nur per UPNP. Nur wenn das die DS machen kann, dann kann das auch jedes andere Programm in deinem Netzwerk also eben auch Trojaner und Viren. AVM hat zwar jetzt in ihrem Flagschiff die Funktion eingebaut dass man dieses UPNP nur bestimmten Geräten freigibt, habe damit aber noch keine Erfahrung. Nur wenn dann durch ein Update das nicht mehr geht oder nach einem Router tausch dann kommen hier wieder die Hilfeschreie alle ich komm nicht mehr auf meine DS was muss ich machen. Wenn man die Portfreigaben eben direkt von Hand im Router einträgt dann weiß man zum einen was alles in der Firewall geöffnet ist oder eben nicht und kann dann auch bei einem Wechsel/zurücksetzen/nach einem Upate alles kontrollieren bzw wieder neu eintragen. Es kam auch schon vor dass per UPNP die Einstellungen in den Router "geschrieben" wurden und dort auch zu sehen waren, nur hat der Router sie nicht ausgeführt.