Webserver geht das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evelina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, ich bin noch neu und möchte mir falls dies geht einenn NASS Server holen.

Ich würde mir den DS215Play kaufen + am anfang 3TB Festplatte.

Nun meine Fragen;

Ich habe schon sehr viel auf der Hersteller Seite gefunden aber nicht alles.

Ich würde den Server gerne als Webspace unteranderem Nutzen. Das dies geht steht ja in der Beschreibung. Aber kann ich dies ganz normal Nutzen wie wenn ich von einem Vertreiber einen Webspace kaufe. Sprich

1. z.B über FileZilla auf den Webspace zugreifen? (Über die Software geht es ja richtig?)
2. Kann ich mehere Datenbanken haben? (Wenn ja wie viele).
3. Ich möchte mehere Homepages auf dem Server haben. (Freunde, Verwante, Familie)
4. Kann von meinen Freunden wenn diese was bearbeiten müssen sich über das FileZilla Programm einloggen und dann selber Ihre Datein bearbeiten und hochladen (einfach wie ein Anbieter das auch macht) oder müssen die in die Software von DSM rein?
5. Es muss möglichsein, dass meine Familie oder Freunde übers Internet die DS215Play erreichen. Um gerade sachen von Ihrer Homepage zu bearbeiten.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du hast auf der DS ein Linux mit darüber gestülpter Oberfläche laufen. Es gibt deshalb einige Einschränkungen nicht die ein Webspace Provider einzieht um seine Pakete abzugrenzen oder die Ressourcenauslastung planbar zu machen. Allerdings muß man sich dann auch mit einigen Sachen selbst beschäftigen die der Webspaceprovider einem abnimmt.
1. Auf der DS kann man einen FTP Server installieren und damit auf die Festplatte zugreifen.
2. Du hast die DB Software installiert. Datenbanken werden nur durch die verfügbaren Resourcen begrenzt
3. Jeder Benutzer kann seinen eigenen privaten Webspace haben oder mehrere Virtual Hosts im gemeinsamen Webspace.
4. Jeder der Zugang zu den Datenein hat darf, Rechte vorausgesetzt (Mit der Rechteverwaltung sollte man sich umbedingt vorab befassen!), Dateien hochladen.
5. Der DS ist das egal von wo aus zugegriffen wird. Die sieht nur eine Netzwerkschnittstelle. Ob man vom Internet aus an die Daten ran kommt ist eine Frage der Routerkonfiguration und des Internetanbieters (Stichwort DS-Lite)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hallo,
ich machs kurz, hier die Antworten nach bestem Wissen und Gewissen ;)
1. z.B über FileZilla auf den Webspace zugreifen? (Über die Software geht es ja richtig?)
Filezilla ist ein FTP Client wie viele andere auch. Die Synology kann FTP, daher geht auch Filezilla wenn man FTP vorher aktiviert. Es gibt aber auch einfachere Methoden an die Daten zu kommen, z.B. SMB/CIFS (Stichwort Netzlaufwerk). Wenn unbedingt notwendig lässt sich aber auch Filezilla nutzen. Die Frage in Klammern verstehe ich nicht.
2. Kann ich mehere Datenbanken haben? (Wenn ja wie viele).
Auf der DS läuft eine ganz normale MariaDB (ehemals MySQL). Mit der standardmäßigen InnoDB Storage Engine lassen sich gemäß Oracle 4 Milliarden Datenbanken verwalten. Mehr dazu liefert Google.
3. Ich möchte mehere Homepages auf dem Server haben. (Freunde, Verwante, Familie)
Ist zwar keine Frage, aber du solltest dahingehend nach dem Stichwort "Virtual Hosts" suchen. Damit lassen sich mehrere Webseiten unter unterschiedlichen Domains betreiben bzw. voneinander abgrenzen.
4. Kann von meinen Freunden wenn diese was bearbeiten müssen sich über das FileZilla Programm einloggen und dann selber Ihre Datein bearbeiten und hochladen (einfach wie ein Anbieter das auch macht) oder müssen die in die Software von DSM rein?
Das Thema Fernzugriff ist etwas komplexer, speziell in Zeiten von DualStack Lite-Anschlüssen. Dazu wäre notwendig zu wissen was für einen Internetanschluss du bei welchem Anbieter hast. Dann lässt sich eine ungefähre Aussage treffen. Mit DS lite gibt es Probleme beim Fernzugriff, technisch bzw. Provider-bedingt. Was von außen zugänglich ist wird dann per Portfreigabe geregelt. Auch dazu gibt es ordentlich Literatur im Netz und in unserem Wiki. Auch FTP lässt sich hier freigeben, was wiederum FileZilla-Zugriff ermöglicht.
5. Es muss möglichsein, dass meine Familie oder Freunde übers Internet die DS215Play erreichen. Um gerade sachen von Ihrer Homepage zu bearbeiten.
Siehe 4.

MfG Matthieu

PS: Achte bitte etwas auf die Rechtschreibung, dann liest sich dein Beitrag einfacher. Es macht die Sache nicht leichter wenn ich den Satz zwei Mal lesen muss. Ich denke den anderen geht es genauso.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nicht zu vergessen: Selbst wenn man an die Daten technisch heran kommt ist der Zugriff, selbst bei schnellem Uplink, aus dem Internet immer noch deutlich langsamer als bei einem mit mindestens 100MBit angebundenen Rechenzentrum.

Evelina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und danke für die schnellem Beiträge.

Sorry für die ungenaue Rechtschreibung. Bin leider auf arbeit und habe da nicht zu viel zeit vorallem wenn man per Handy schreibt ;).

Ich werde heute abend mal reinposten was genau für einen internetanschluss habe.

Gruß

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Muss fast sagen, dass es erst bei einem 50 Tausender Anschluss für andere erträglich ist - ihre Webseiten bei Dir auf nem heimischen NAS zu "beamtshandeln". Bei allem drunter (16 Tausend...) werden die schon merken, dass ne Webseite bei 1&1, Strato, Hosteurope oder wo auch immer schneller erreichbar und administrierbar ist.
Ich selbst hab es aber auch mit einer meiner Seiten so gemacht, da dort nur Family & Co drauf schaut und niemand anderes...

Evelina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So nun habe ich etwas mehr Zeit ;).

Ich habe den Anbieter Kabel-BW.
Habe einen Horizon HD Recorder.
Verfüge über ein; 3play 120.000 Produkt. d.h ich habe einen Internetanschluss bis zu 120 MBit/s.
Früher in meinem alten Router hatte ich das DS lite gefunden.(Dahmals hatte ich aber auch nur eine 10Mbit/s leitung) Habe gerade im Horizon HD Recorder nachgeschaut habe dort zum Thema DS lite nichts gefunden.

Nun die Frage:
Klappt es, dass ich per Internet (nicht Netzwerk) auf meine NAS Station zugreifen kann?
Matthieu zu deiner Frage wo ich mich unverständlich ausgedrückt habe ist die;
Ich bin nicht zu Hause und an einem Rechner mit dem Internet verbunden. Dann kann ich doch (falls es geht per Internet) auf meine NAS Station zugreifen bsp: https://demo.synology.com:5001/webman/index.cgi. Dort öffnet sich ja die Software DSM 5.1 von meiner NAS Station von zuhause aus. In der Software kann ich dann per FTP Client (Die wo von Synology ist) auf meine Daten des Servers zugreifen wo meine Homepage liegt oder? und unteranderem mit den Software tools von Synology (DSM 5.1) Musik hören, Bilder anschauen, Videos schauen. Bin ich da im moment richtig Informiert?
Nun möchte ich aber wie oben beschrieben nicht per DSM 5.1 auf meine Internetseite zugreifen können und diese dann bearbeiten, sondern lediglich per FTP Client (egal welchen) diesen ich von meinem Windowas PC benutze.
Hoffe nun habe ich mich etwas besser ausgedrückt ;)

Gruß und schöne Ostern!

Zuletzt bearbeitet:

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
120 MBit sind nur der Downlink. Im Uplink wird die Geschwindigkeit deutlich niedriger sein, die ist aber für den Zugriff von Außen entscheident. Ob es überhaupt geht kann ich nicht definitiv sagen. KabelBW hat normalerweise nur DS Lite Anschlüsse, aber es gab einmal eine Zeit da Horizon auf IPv4 angewiesen war. Keine Ahnung ob das immer noch so ist.

Evelina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.

Also ich habe gerade ein Speedtest gemacht dieser ergab;

DL: 18Mbps
Up: 6,13Mbps

Ich habe noch nach einer Einstellung geschaut und dort habe ich diesen Eintrag gefunden.

ipv4 konnektivität; Internet
ipv6 konnektivität Kein Internetzugriff.

Diese Information habe ich über die Netzwerkverbindung (Status WiFI) entnehmen können.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Macht ca. 6 MBit/s im Upload. Ob das reicht kann keiner so genau jetzt voraussagen. Das entscheidest Du dann bzw. Deine Leute, die sich mit dem NAS verbinden müssen. Am besten wir gehen das mal an und bringen Dein NAS ins Net, dass es von dort aus auch erreichbar ist.

Punkt 1 - DDNS Zugriff

da Dein Anschluss vom Kabel Anbieter jeden Tag/immer wieder mal ne neue IP Adresse bekommt, brauchst Du einen sich nicht ändernden Namen, der die sich stetig ändernde IP Adresse (über die Dein Anschluss von aussen her erreichbar ist) kaschiert.
Dazu sind folgende Punkte nötig:
- Zuerst musst Du Dir bei myDS nen Account holen, indem Du Dich dort registrierst (also eMail Adresse und Passwort)
- ist das erledigt, kannst Du (musst aber nicht) Deine DS dort mit der richtigen SerienNr registrieren - danach wieder dort Ausloggen
- auf der DS dann unter Systemsteuerung - QuickConnect einen QuickConnect Namen wählen und dort mit den myDS Einlogdaten verifizieren und abspeichern
- dann unter Systemsteuerung - DDNS einen neuen DDNS Namen/Eintrag erstellen (mit Auswahl Synology als Provider) der am Ende <dein-gewählter-DS-Name>.synology.me ergibt und diesen aktivieren. Wenn alles klappt, dann sollte dort irgendwo nen grüner Punkt erscheinen.

Ist das passiert, oder gibts Fehler, dann meld Dich wieder. Wir gehen das jetzt Schritt für Schritt durch...

Evelina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und danke für dein Beitrag :)

Ich habe noch kein NASS Gerät von Synology gekauft. Wollte mich davor erst Informieren. Falls ich mir eins Kaufen sollte melde ich mich bei dir :)

Vielen Dank aber schon mal!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn DS lite hier zuschlägt gibt es noch vier Alternativen:
- QuickConnect von Synology (Nachteil: Abhängig von Synology-Servern, Performance schwankend)
- ein Portmapper (Nachteil: Jeder Nutzer muss dann von außen einen langen, unhandlichen Port angeben)
- tunn'l (von meiner Wenigkeit ;) Nachteil: Derzeit noch beta)
- eine selbstgemachte Lösung mit Hilfe eines vServers

MfG Matthieu

Galileo Figaro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Macht ca. 6 MBit/s im Upload. Ob das reicht kann keiner so genau jetzt voraussagen. Das entscheidest Du dann bzw. Deine Leute, die sich mit dem NAS verbinden müssen. Am besten wir gehen das mal an und bringen Dein NAS ins Net, dass es von dort aus auch erreichbar ist.

Punkt 1 - DDNS Zugriff

da Dein Anschluss vom Kabel Anbieter jeden Tag/immer wieder mal ne neue IP Adresse bekommt, brauchst Du einen sich nicht ändernden Namen, der die sich stetig ändernde IP Adresse (über die Dein Anschluss von aussen her erreichbar ist) kaschiert.
Dazu sind folgende Punkte nötig:
- Zuerst musst Du Dir bei myDS nen Account holen, indem Du Dich dort registrierst (also eMail Adresse und Passwort)
- ist das erledigt, kannst Du (musst aber nicht) Deine DS dort mit der richtigen SerienNr registrieren - danach wieder dort Ausloggen
- auf der DS dann unter Systemsteuerung - QuickConnect einen QuickConnect Namen wählen und dort mit den myDS Einlogdaten verifizieren und abspeichern
- dann unter Systemsteuerung - DDNS einen neuen DDNS Namen/Eintrag erstellen (mit Auswahl Synology als Provider) der am Ende <dein-gewählter-DS-Name>.synology.me ergibt und diesen aktivieren. Wenn alles klappt, dann sollte dort irgendwo nen grüner Punkt erscheinen.

Ist das passiert, oder gibts Fehler, dann meld Dich wieder. Wir gehen das jetzt Schritt für Schritt durch...

Ist es auch möglich eine bestehende Domain auf meinen NAS umzulenken. Ich habe eine Domain bei Strato, bei der hier angegeben ist, dass sie über dynDNS verfügt. Kann ich mein NAS so dauerhaft im Netz verfügbar machen, um auch andernorts auf meine Daten zugreifen zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat