Webserver über lokale Domain erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dudditz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu in der Welt der NAS und wir haben uns einen DiskStation DS213+ angeschafft.
Um verschiedene Projekte besser bearbeiten zu können möchten wir diese erst auf dem NAS testen bevor diese online gestellt werden.

Was wir nun gerne möchten ist, dass die Projekte per sub-/domain im LAN erreichbar sind, sprich der Webserver soll auf Anfragen wie projekt1.nas.lc nach /web/projekt1 weiterleiten.

Ich habe bereits mehrere Stunden getestet und hatte bisher keinen Erfolg.
Schön wäre eine "Anleitung" was getan werden muss damit dies Funktioniert. Den "DNS Server beta" Service habe ich bereits installiert und versucht zu konfigurieren, leider hat dies bisher nicht geklappt.

Ich hoffe es kann jemand helfen.
Liebe Grüße Tobias

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Versuche es mit vHosts. Ich habe domain1.de und domain2.de wo jeweils auf eigene Unterordner in /web zugreifen.

vho.jpg

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und herzlich Willkommen,

vieleicht mal eine ganz simple Lösung. Einfach einen Eintrag in der hosts vornehmen. Muß dann allerdings auf jedem Clienten geschehen.

Gruß Frank

dudditz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.
Eine Mischung aus beidem war es, bei der ich dachte ich hatte sie schon getestet.
Habe nun vhosts angelegt (damit der NAS weiß in welchen Ordner er weiterleiten muss) und zusätzlich die sub-domains in der hosts angelegt (damit Windows auch weiß an wen er die Anfrage schicken soll).

Simpler würde es wohl mit dem DNS-Dienst gehen, aber da werde ich mich erstmal ein wenig einarbeiten müssen. Danke nochmal für die Antworten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat