Webserver umziehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vinc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne einen webserver zuhause einrichten. Kann ich mit meinem Hostpacket bei HE und meinem Onlineshop auf einen NAS Server
(z.B. der Synology Disk Station DS209+II) umziehen.

Ich würde dann zuhause selbst Hosten. Gibt es Tipps oder Literatur dazu?
Hoch gerechnet ist es günstiger als beim Hoster wo ich jeden Monat 50 Euro zahle. :eek:

mwichern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

technisch ist alles moeglich - ist nur die Frage, ob es sich auch lohnt bzw. ob es Sinn macht? Was vertreibst du denn in deinem OnlineShop? Ist der OS wichtig fuer dich, oder ist das nur eine Geschichte nebenbei?
Du musst dir ja auch im Klaren darueber sein, dass - wenn deine Internetverbindung zu Hause mal nicht verfuegbar ist - geht dein Shop auch nicht! Greifen mehrere 10 oder 100te Benutzer gleichzeitig zu, koennt ich mir bei der geringen Hardware und der schmalen Bandbreite deiner Internetleitung schon vorstellen, dass es dort zu Aussetzern kommt.
Hast du dich schonmal bei einem anderen Hoster umgesehen?

-> Wie viel User greifen taeglich auf deine Website zu?
-> Was hast du fuer eine Internetverbindung (feste IP?)

Deine TLD (www.meinonlineshop.domain) auf die DiskStation umleiten zu lassen, waer weniger das Problem. PHP und MySQL kann die DS ja auch!

MfG

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Performance und Verfügbarkeit bei einer Home Lösung wurde ja schon angesprochen. Nicht vergessen solltest du, dass nicht jede Appl auf einer DS laufen kann z.B. wäre es hilfreich zu wissen welche Shop-SW du einsetzt und was deren Anforderungen an den Server sind.
Nicht vergessen darfst du auch die Sicherheit. Bei einem gehosteten Paket solltest du dich wenigstens nicht um Sicherheitsupdates kümmern müssen (spart Zeit und damit Geld). Auch solltest du nicht vergessen, dass der Upload deiner Inet Anbindung entscheidend sein wird (nicht der Download)

vinc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zur zeit betreibe ich 3 xtc Onlineshops für Designprodukte (bildlastig), 1 Produktblog und 2 private HP´s. Trafik kann in Zukunft auf 100 - 5000 Zugriffe/Tag ansteigen. Für mich stellt sich erstmal die Kostenfrage und ob so etwas nachhaltig ist.:)

Habe einen 6000 -der T-Onlineanschluss. Uplod könnte man erhöhen.

gruss

vinc

mwichern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vergiss es - wenn du schon selber sagst, dass du nur eine 6000er Leitung hast und dann bei 100 - 5000 Zugriffe pro Tag, das kannst du knicken! Auch wenn du den Upload erhoehen lassen willst, mehr als 1 oder 2MBit gibt dir die Telekom eh nicht - dann musst du Standleitung holen, und wenn du die bezahlst bzw. den Traffic dafuer: Da kriegst du 5 RootServer im Monat fuer ...

Und die Hardware der DS ist dafuer zu langsam... wird alles hakelig und dauert ewig..

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
zur zeit betreibe ich 3 xtc Onlineshops für Designprodukte (bildlastig), 1 Produktblog und 2 private HP´s. Trafik kann in Zukunft auf 100 - 5000 Zugriffe/Tag ansteigen. Für mich stellt sich erstmal die Kostenfrage und ob so etwas nachhaltig ist.:)

Im Prinzip sind nicht die Kosten, sondern der Arbeitsaufwand und ggf. das Ausfallrisiko das Entscheidende (Was kostet es dich, wenn du eine Lösung auf der DS hast, die dann 12 Stunden nicht geht, weil du als Admin Probleme beseitigen musst).

Allerdings kannst ja selbst die Erfahrung machen, indem du den Blog oder eine deiner Homepages auf die DS legst und dir anschaust, was dann so passiert. Ist auch als Backup oder Test-Site sehr zu empfehlen.

Technisch gesehen, wird eine gute DS (509+) schon alles verknusern können; Engpass würde ich auch eher in der Leitungsbandbreite sehen (aber das kann man erst wirklich beurteilen, wenn man das testet). Denk dran, dass auf den DSen kein Java oder Tomcat läuft; falls dein Shop damit arbeitet wird das nichts.

Itari

mwichern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, ich sehe das auch so wie itari! Wenn ich einen odere mehrere Shops betreibe, die mir mein Geld bringen, muessen die auch Erreichbar sein! Ich will mich darum nicht kuemmern muessen, wenn meine DiskStation das Netzteil defekt ist, und ein Austausch erst paar Tage spaeter an Land kommt.. Man muss das ja immer gegenueber setzen.. Bei deinem Hoster musst du dich um nichts kuemmern, zahlst deine 50 Euro im Monat und alles funktioniert zu 99,9% der Faelle.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei deinem Hoster musst du dich um nichts kuemmern, zahlst deine 50 Euro im Monat und alles funktioniert zu 99,9% der Faelle.
Du zahlst einen Fufziger pro Monat für ein Hosting? ;) Oder meinst du einen Rootserver? Falls ja dann musst du dich in den meisten Fällen selber um Sicherheitsupdates kümmern

mwichern

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab keinen root-server! Was der Thread-Ersteller hat, weiss ich nicht. Aus Hostpacket werd ich nicht so schlau! Stimmt aber schon, wenn er einen Rootserver hat, muss er sich um die Sicherheit der Dienste selber kuemmern ..

karl2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich möchte mich gleich an das Thema ranhängen.
Ich betreibe eine kleine Homepage bei 1und 1, Zugriffe sind zu vernachlässigen.
Wichtig an der Sache sind mir die Mail-Adressen.

Frage:
Wie muss ich es anstellen um mit meiner Seite auf die DS-109 umzuziehen ?

Habe dazu leider keinen Plan.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
ich möchte mich gleich an das Thema ranhängen.
Ich betreibe eine kleine Homepage bei 1und 1, Zugriffe sind zu vernachlässigen.
Wichtig an der Sache sind mir die Mail-Adressen.

Frage:
Wie muss ich es anstellen um mit meiner Seite auf die DS-109 umzuziehen ?

Habe dazu leider keinen Plan.
Wichtig ist, dass du für die Email den DNS Record deiner Domain dazu bringst
auf deine aktuelle dynamische IP Adresse zu zeigen. Dazu gibt es Anbieter wie dyndns oder selfhost, die Domains übernehmen können. Diese erlauben es dann den DNS Record zur Domain mittels eines dyndns Clients upzudaten

karl2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
danke für deine Antwort, aber was ich nicht weis: Gehört den mein IP Name mir ?
Beispiel meine jetzige Homepage: www.max-muster.de
Wenn ich bei 1und1 kündige dann kann doch der Homepagename Max-Muster.de neu vergeben werden, oder ?

wie soll ich dann z.B. die E-Mail-Adresse: synologie@max-muster.de auf bei Dyndns umleiten ?

Soviel ich weis hat doch Dyndns feste Endungen nach dem @.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also wenn dir max-mustermann.de gehört, dann musst du nur dein Hostingvetrag beim Provider kündigen und festhalten, dass du den Domainnamen behalten willst. Dann suchst du dir einen Anbieter wie selfhost oder dyndns und transferierst die Domain dort hin. Allerdings kostet es in diesem Falle Geld. Wenn du einen dynamischen Namen bei selfhost oder dyndns verwendest ist es hingegen gratis.
Sobald du von selfhost resp dyndns die bestätigung für deinen Accounts erhälst, kannst du deinem Registrar den Auftrag erteilen, die Nameserver für den Domainnamen auf die jeweiligen deines dyndns Anbieters umzustellen.
Danach sollte max-mustermann.de mit deiner aktuellen dynamischen IP beantwortet werden.

karl2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
danke, hab mich gerade mal auf Grund deines Hinweises bei selfhost.de umgeschaut.
Da Selfhost für die Domäneverwaltung 12,- € im Jahr verlangt und mein jetziger Hoster 36,- € einschleißlich der Webseite, glaube ich das sich der Aufwand wegen 24,- € Jahresdifferenz nicht lohnt.

Aber ich bin wieder ein Stück schlauer. ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dafür kannst du aber bei der selfhost Domainverwaltung eine dynamische IP angeben resp diese regelmässig mit einem dyndns Client updaten.
Ich habe dich so verstanden, dass du die Domain so haben willst, dass sie auf deine Ds zeigt. Und das geht nur so...

karl2014

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
nee, da hast du mich falsch verstanden, eine Adresse die auf meine DS zeigt habe ich bei Dyndns "xyz@dyndns.org" damit komme ich von außen auf die DS.

Ich wollte kostenlos meine Homepage mit Email "@max-muster.de" mit auf die DS legen, aber das scheint erstens zu kompliziert und zweitens nicht kostenlos zu gehen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich wollte kostenlos meine Homepage mit Email "@max-muster.de" mit auf die DS legen, aber das scheint erstens zu kompliziert und zweitens nicht kostenlos zu gehen.
max-muster.de ist eine echte Domain. Wenn du Emails auf deiner DS für diese Domain empfangen willst, dann führt der Weg nur über DNS. No other way ;)

udocolonius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
xtc unterstützung

mal eine frage am rande. läuft xtc (xtcommerce)von vinc eigentlich auf der ds?
laut synologie- hp wird nur oscommerce unterstützt....

denn irgendwie spiele ich auch mit dem gedanken mir einen kleinen webshop auf der ds einzurichten.
hat das schonmal jemand in diesem forum gemacht und hat erfahrungswerte??

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich glaube nicht das offiziell solche Software untersucht und unterstützt wird die nicht frei vertrieben wird.

MfG Matthieu

udocolonius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube nicht das offiziell solche Software untersucht und unterstützt wird die nicht frei vertrieben wird.

MfG Matthieu

heißt das ich kann meine webseite oder webshop mit welcher software auch immer betreiben bzw. verwalten?

gruß aus köln, udocolonius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat