Webservereinrichtung

ansgi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, mir gelingt einfach die Einrichtung als Webserver nicht. Ich möchte eine Website x5 hochladen. Vielleicht gibt es jemanden der mir helfen kann? Gruß Ansgar

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Was meinst du mit 5x hochladen? 5 Webseiten? Oder eine Webseite auf 5 Domains verbreiten?

ansgi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Website X5 ist ein Programm zum Erstellen von Webseiten. Danke für die Antwort. Es wäre super, wenn mir jemand evtl. über den Teamwier helfen könnte. Einmal kurz die Einstellungen durchgehen. Ich habe es über ein Video bei Youtube versucht (IT-NET-MONKA). Funktioniert leider nicht!

ansgi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann ich den Begriff Webs...... oben korrigieren als Webservereinrichtung

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,

ich weiß nicht was Du mit Deiner Webseite alles machen möchtest. Meine ersten Schritte waren damals auch mit Website X5 in der kostenlosen Version. Da kommt aber aber sehr schnell an die Grenzen der Möglichkeiten. Auch wenn Du glaubst der Funktionsumfang reicht, arbeite lieber direkt mit Wordpress.
Man muss sich etwas reinfummeln, hat dafür aber langfristig viel, viel bessere Möglichkeiten

#Mördock#

• Like
Reaktionen: Ulfhednir

ansgi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mördock, danke für den netten Hinweis aber ich brauche wirklich Hilfe für die Einrichtung der Synology NAS als Webserver. Gruß Ansgi

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Schreib doch mal was du bisher gemacht hast. Oder was du genau vorhast. Mir ist nicht klar wo dein Problem genau ist.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Also meine ersten Schritte waren mit Frontpage 2003, später Dreamweaver (damals noch Macromeadia)... Die Empfehlung Wordpress zu installieren ist nicht von der Hand zu weisen. So wie ich das gesehen habe, ist Website X5 eine native Anwendung, welche auch "nur" statische HTML-Seiten erzeugt und diese per FTP auf den jeweiligen Webserver schiebt.

Ausgehend von den Mindestanforderungen:
https://guide.websitex5.com/de/supp...sind-die-mindestanforderungen-für-den-server-

Wären von deiner Seite im Paketzentrum folgende Dinge zu installieren:
  • Web Station
  • PHP 7.4, besser PHP 8.0
  • MariaDB
  • phpMyAdmin
Zusätzlich sollte FTP aktiviert werden.

Unabhängig davon benötigst du eine Domain / DynDNS und bestenfalls einen öffentlich IPv4-Anschluss.
Wenn du das alles installiert hast, kann man weiterreden.

P.S.: ICH rate grundsätzlich vom Produktivbetrieb als Webserver auf dem NAS ab. Du machst dein NAS damit zwangsweise zur Zielscheibe von Hackern.
Wenn du keine wichtigen Daten auf dem Gerät hast, kann dir das Stulle sein. Ansonsten solltest du überlegen, ob du nicht lieber 2-3 Euro im Monat für einen professionellen Webserver verwenden möchtest. z.B.:
https://www.netcup.de/hosting/

• Like
Reaktionen: Jim_OS

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Die Rufnummer nimm aber bitte schnell raus!
Wenn dir ein User telefonisch Hilfe anbietet, mach das lieber mit pm!

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
PM = Private Message

Ich würde auch abraten Wordpress auf dem NAS zu betreiben, wenn man nicht genau weiß was man da macht. Wordpress ist jetzt nicht unbedingt immer das sicherste CMS. Der Core ist vielleicht sicher, aber durch die Plugins hat man auch sehr schnell eine Sicherheitslücke.
Schreib doch einfach mal was du bis jetzt probiert hast. Viele Informationen hat man ja aktuell nicht.

ansgi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alexhell vielen Dank auch für die guten Tipps. Das Thema ist doch aber nur das Einrichten der NAS für den Webzugang.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Ja aber schreib doch mal was du bis jetzt gemacht hast. Wie soll man dir sonst helfen, wenn du nicht mal schreibst was du probiert hast bzw. man nicht weiß was das genaue Problem ist.
Wenn du dir nicht mal die Mühe machst du erklären was genau das Problem ist, dann wird sich auch keiner die Mühe machen wollen und raten.

• Like
Reaktionen: Jim_OS

ansgi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sicherheitsbedenken habe ich keine. Auf dem Server sind keine sensiblen Daten . WEBSITE X5 genügt für meine Vorstellungen. Fotos und Info für Fotoclub. Ich schaffe es wohl nur über Telefon, Teamviewer oder Zoom. Wenn das nicht gelingt werde ich wohl aufgeben!

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Wenn du eine fertige Webseite hast, die läuft und dir gefällt, musst du doch nur die Webstation installieren. Die Backends wie Server und PHP einstellen und den Ordner in /web kopieren. Eventuell noch ein Virtual Host und fertig ist das.

ansgi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alexhel, ich habe genau das gemacht, was in dem genannten Youtube Video beschrieben wird. Ich kann hier doch nicht 20 Einstellungen und mehr beschreiben. So werde ich es nicht schaffen. Da bin ich einfach zu unerfahren. Mir hilft nur ,wenn mann gemeinsam, mit jemandem, der die Einstellungen schon gemacht hat, dies Schritt für Schritt nachzuvollzieht, ansonsten gebe ich auf, weil der Fehler ja bei jedem einzelnen Einstellunsschritt liegen kann.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
versuche es ganz einfach zuerst mit absolut elementaren Seite, noch ohne X5 oder was auch immer.

Ein Webserver läuft auf deiner DS bereits, sonst könntest du dich gar nicht in DSM via Browser einloggen.

Gehe in Packetzentrum, also dort wo man zusätzliche Programme installieren kann. Installiere das Program Webstation.

Wenn du nachher in der Filestation schaust, also dem Filemanger der DS, dann siehst du einen Ordner Web.
In diesem Ordner befindet sich eine Datei, die heisst index.html

Du kannst diese Datei umbenenn, zum Bsp index.alt oder so was.

Dann kannst du zum Bsp in Word oder so was einen Text schreiben und diesen dann hierherspeichern als index.html

Wählst du nun auf deinem Compi im Browser die IP deiner DS, ohne eine Portangabe, dann erscheint deine neu erstellte Webseite im Browser.

Wenn das alles so läuft, dann kann man weiter schauen.

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
854
Ich kenn das Video nicht und weiß nicht was sie da genau vormachen, aber du schreibst auch nicht was das Problem ist. Was funktioniert denn nicht? Was ist die Fehlermeldung?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Wenn du "nur" Fotos bereitstellen möchtest, wärst du eventuell mit Synology Photos besser beraten.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Hallo alexhel, ich habe genau das gemacht, was in dem genannten Youtube Video beschrieben wird.
nicht verzweifeln, man muss es nicht immer kompliziert machen und irgendwelche Supper Einstellungen suchen oder was mit ausgeklügelten Scripten machen oder was die Profis alles so verwenden.
Manchmal nutzt es schon wenn man die Webstation oder die ganze DS neu gestartet hat.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat