Webstation am PC erreíchbar, Mobilgerät nicht erreichbar?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe bei mir nun eine Website installiert, diese wollte ich nun mal am iPhone und iPad anschauen! Kein Zugriff!

wenn es intern funzt, soll es extern ausprobiert werden! Ich weiß nicht woran es scheitert! Es war noch testweise der Proxy Server installiert, der mir den Zugriff verweigerte! Den hab ich nun jedoch deinstalliert! Die Proxy Einstellungen an den Mobilgeräten auch ausgeschaltet!

Mehr als die Webstation aktiviert, und phpmyAdmin hab ich nicht aktiviert, da dies gebraucht wird für die Website!

Über port 5000 intern aber erreichbar via IP! Ich bin echt ratlos! :(:confused::confused::confused::confused:

Die Photostation ist auch erreichbar via IP/photo!

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann dir zwar nicht helfen, aber ich hatte jetzt beim rumprobieren auch arge Probleme das ganze System der verschiedenen *Stations, ihrer DS* Apps und den Ports und Domains zu verstehen…
Keine Ahnung, was Synology sich da gedacht hat (vermutlich nix, "historisch gewachsen" halt)

Mein Tipp: Port oder Reverse Proxy aufn richtigen Webserver. Die DSen sind IMHO schlicht nicht als Webserver zu gebrauchen.

Edith sagt: Mit DSM6 hättest du Docker, damit lässt sich auch ganz gut n Webserver virtuell hosten :) (exakt das werde ich bald auch mal testen)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
naja ich bin noch beim guten alten DSM 5.2! Oo aber ich versteh einfach nicht wo es haken könnte! hab auch schon mehrfach den Webserver abgeschaltet usw. jetzt gerade mal das Nas neu starten, viel Hoffnung habe ich aber nicht!

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Geht denn der Zugriff von extern z. B. mit DS File überhaupt?

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Webstation geht über port 80/443, deshalb sind die DSM Ports für das Webinterface auch auf 5000/5001, denn beide laufen als Webserver.
Falls du über den verschlüsselten Port 443 zugreifst könnte auch ein Zertifikat für die DDNS das Problem sein.
Gehst du per IP oder DDNS auf die Website, bei IP https://192.xxx.xxx.xxx:443 oder unverschlüsselt http://192.xxx.xxx.xxx:80 eingeben und nochmal testen. Sonst https://deinedomain oder http://deinedomain.

LG Thomas

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Der zugriff von extern funktioniert! Ich hab letzte nacht dann doch noch das Problem identifizieren können! Es lag an der Website selbst!

Die Website die ich verwende ist ein wbb4.1! Allerdings künftig nie wieder!
In den Einstellungen gebe ich die lokale IP bzw den NAS Name ein! Darüber ist die domain dann erreichbar! Verwende ich meine dyndns von extern wird automatisch auf den internen Namen bzw. IP gewechselt! Ändere ich in den Einstellungen den Nas name auf die dyndns adresse, Komm ich im lan nicht mehr drauf!

Dyndns verwende ich von der Syno da der KabelBW Router selbst das nicht kann!

Sieht irgendwer eine Lösung des Problems?

Was macht denn dieses Reverse Proxy Dingens was am anfang gemeint war? Was bringt das?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
joa da kannst du entweder den reverse proxy oder intern den dns server der DS nutzen :)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Okay, das muss ich mir dann mal anschauen! weiß garnicht wirklich was ich dazu einrichten brauche :eek:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ja, ich würd mich da gerne mal reinhängen. Mir ist die Funktionsweise von dem reverse proxy leider auch noch nicht klar. Wenn ich z. B. WordPress oder andere Homepage in /web/unterverz. habe, kann ich dann mit dem reverse proxy das so einstellen, daß beim Aufruf der Domain der Unterordner angezeigt wird.
Also nicht z. B. Domain/Unterordner, sondern nur Domain.

Gruß Rednag

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, Proxy kennt ihr, oder? Ihr seid im LAN und alles, was von draußen kommt, geht erstmal über den Proxy.

Reverse Proxy is genau das gleiche, nur andersrum: alles, was von außen angefragt wird, geht (aus dem LAN) erstmal über den Reverse Proxy :)

Beispiel: Ihr leitet also im Router Port 80 auf die DS um und die entscheidet dann je nach hostname(=url), an welchen internen server sie es weiterleitet: deinefamilie.de geht intern an 192.168.0.2, meinefamilie.de geht intern an 192.168.0.3 und dsm.meinefamilie.de:)80) geht an localhost:5000. Ihr könnt damit also sowohl IPs, als auch Ports umbiegen.

klar soweit?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@jugi,

das klingt ja interessant. Das heißt man muß keine Verrenkungen und duzende Ports weiterleiten, weil anhand des Namens unterschieden wird.
Kann man damit mein kleines Problem auch in den Griff bekommen, oder sind hier virtuelle Hosts gefragt?
Ich glaube ich bin betriebsblind. Ich sehe den Reverse Proxy nirgends.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
eher mit vhost, da nur da der dsm-webserver auf unterordner zeigen kann. Das kann ein revPeoxy so nicht. (Ich habe mit der Web Station kaum erfahrungen - musst du testen)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

Ja CAPTAIN Jack Sparrow! ;) ;) jetzt klickts oder so! ;) Allerdings braucht man dafür DSM 6. F***ing 0 !

Guck mal hier rednag:

Unbenannt.jpg

Ich kann noch nicht auf DSM 6 upgraden da Synology sein kommendes Update ausrollen muss! Dann bin ich wohl sofort Auf dem 6er! Auch wegen anderer Sachen.

Ich hab das ganze jetzt mal mit meinem Backup NAS realisiert das bereits auf DSM 6 ist! Ich komm einen kleinen mini-Schritt weiter, aber ich kriege "502 Bad Gateway" ?!?!?

Ich finde WBB das absolut geilste Forum, aber gleichzeitig die schlimmste, wenn man das so sieht was da abgeht!

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
502 heißt der Reverse Proxy geht ins Nirvana… wohin lässt du ihn denn zeigen / kommt da (im internen Netz) ne Antwort?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
direkt local"horst" auf port 80.... ich wollte zur Webstation.... ?!?!? is das falsch?

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
jap, infinite loop ;)

ich sagte ja du sollst einen reverse proxy auf eine docker-instanz machen, das wäre dann eine lokale IP eines anderen (wenn auch nur virtuellen) NICs

was genau willst du nochmal machen? ich hab den Faden verloren :D

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hier die Naddel! :D WBB4 ins Netz machen! aba Wbb lenkt auf die für ihn notwendige Domain um! Das heißt ruf ich von extern meine dyndns auf, lande ich auf der LAN IP! Geb ich stattdesen bei der Domain meine dyndns an. komm ich intern nicht mehr auf die Seite!

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hab noch den gefühlten "Anfänger-Status"

Bitte schön! musste auch suchen ;) aber niemandem verraten! ;) Man kann nicht alles wissen!

EDIT Pfeift: Naja ins Nirvana wollt ich eigentlich nicht, Erstmal Nirvana-After-Work-Party :D ;)

EDIT2 kröllt: @jugi Ich wollte das eigentlich nicht unnötig verkomplizieren!

Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Neo: Ah ok, Fritzbox Rebound Schutz lässt grüßen. In der Fritte die Domain als Ausnahme eintragen. (Google hilft)

@rednag: mach mal n eigenen thread auf, ich verlier hier den Überblick… ansich sind die vhost einstellungen aber recht simpel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat