DSM 6.x und darunter Wechsel auf kleineres Laufwerk im Raid?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lernling

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, die Situation sieht so aus:
Habe eine Ds218+ mit 2x6Tb Wd Red im Raid1. Habe damit 1 Pool und 1 Volume in voller Größe laufen.
Da ich nach all den Jahren von HDDs langsam Abschied nehmen möchte und nicht so viel Platz brauche, habe ich mir eine 4TB SSD gekauft. Mein Plan war eigentlich, eine der zwei 6TB raus zu nehmen und gegen die 4Tb SSD zu ersetzen, in zwei drei Monaten sollte dann die zweite HDD getauscht werden. Leider kann ich die SSD nicht nachträglich ins Raid einbinden, weil sie kleiner als die Pools/Volumes ist. Ich hatte gehofft, dass das möglich ist, da ich aktuell nur 2Tb belegt habe. Leider geht das nicht so einfach. Nun meine Frage, wie gehe ich am besten vor? Kann ich den Pool nachträglich verkleinern, um eine Migration möglich zu machen, da er ja nicht voll ist?

Thx für eure Hilfe
VG
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Komplette Sicherung, HDs raus und neu aufsetzten mit der SSD. Dann Sicherung zurück spielen.
Ich denke nicht, dass das anders geht.
Aber vielleicht wissen die Profis noch einen Trick, warte mal ab bis die sich hier melden.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.017
Punkte für Reaktionen
428
Punkte
149
Also vorneweg ich habe eine Synology mit 2 * 4 TB SSD. Die Ruhe ist einfach himmlisch, vor allem mit einem leisen Lüfte (bei mir Noctua)

Man kann mit Linux Boardmitteln (mdadm, resize2fs) einen existieren RAID 1 verkleinern, allerdings sollte man genau wissen, was man tut. Und sei mir nicht böse, Du müsstest hier nicht fragen, wenn Du es wüsstest. Insofern würde ich die Finger davon lassen, weil ein falsches Kommando und Du die Partition ist unrettbar weg.

Mach ein Backup und spiel das System neu auf. Alternativ kannst Du auch den RAID1 degraden durch eine Platte raus und auf der SSD einen neuen Storagepool und ein neues Volumen drauf machen. Hat halt dann den Schönheitsfehler, es ist dann das Volumen 2.
 

Lernling

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Tut mir leid, dass ich erst so spät antworten konnte.

Wenn ich mich dazu entscheide, DSM neu aufzuspielen, dann muss ich alle Nutzer und die Rechte wieder neu anlegen, oder?
Das mit dem Pool2 hatte ich auch schon überlegt. Ist es auch möglich eine VM auf einen anderes Volume zu schieben?
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134

Lernling

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, da ich diese Woche sehr viel unterwegs war, konnte ich immer nur abends ein stündchen an der Syno werkeln. Hat alles ein paar Tage gedauert.
Ich wollte mich für die Variante ohne neu Aufsetzen entscheiden, leider hat das nicht geklappt. Hab das Raid1 degraded und anstatt die SSD zu verbauen mit der zweiten HDD einen neuen Pool angelegt. Alle Sachen rüber kopiert und danach HDD1 ausgebaut, gegen die SSD getauscht und einen neuen Pool 1 angelegt(um den Schönheitsfehler zu vermeiden). Leider hatte sich danach irgendein Prozess von DSM aufgehangen. Dieser hat die Systempartition immer bis zum rand zugemüllt, so dass ein Login im WebUI nicht mehr möglich war.
Da alles gebackupt war, habe ich dann doch DSM komplett resettet und war überrascht, dass die Pools danach noch vorhanden waren, dachte diese werden dann mit entfernt. Also auch noch die alten Pools manuell gelöscht und neu aufgesetzt.
Mittlerweile habe ich alle Apps neu installiert und eingestellt, alles läuft wieder.....fast. =(
Nachdem ich einen Reset gemacht hatte und die Apps wieder installiert habe, war bei alle gemeinsamen Ordnern der Datei-integritätsschutz deaktiviert. Dieser lässt sich nur beim Anlegen der Ordner aktivieren. Die Standardordner music usw. habe ich einfach umbenannt und danach einen neuen Ordner mit richigen Einstellungen erstellt. Danach die Files einfach rüber kopiert. Leider funktioniert das mit dem Ordner Homes nicht. Dieser ist anscheinend soweit ins System eingebunden, dass er sich nicht umbennen oder löschen lässt. Wie schaffe ich es die Dateiprüfung im Homes-ordner zu aktivieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat