+-Serie Wechsel auf neue Hauptfestplatte

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grimreaper666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab aktuell in meinem Ds212+ eine 500Gb Platte drin, möchte langfristig aber auf 2*3Tb aufrüsten. Nun würde ich gerne wissen, ob ich die Installation auf der 500gb Platte später, wenn Hdds mal wieder billiger sind, relativ leicht auf eine 3tb Platte migrieren kann. Denn momentan erstellt die ds sehr viele Bilderminiaturansichten, was sie ja nicht unbedingt zweimal machen muss...

Grim

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
das Aufrüsten ist kein Problem

Itari

Grimreaper666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dass man einfach eine weitere Festplatte einbauen kann ist klar. Aber kann ich die Daten der 500gb-Platte einfach auf eine 3tb-Platte migrieren und die kleine rausnehmen, so dass die Ds wie vorher läuft?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zum Beispiel, wenn du zwei 3TB-Platten hast: Bau eine 3TB-Platte in den freien Plattenslot, mach sie zu einem 'Basis'-Volume und verschiebe deine 'gemeinsamen Ordner' auf diese Platte. Dann baust die kleine Platte aus und tauscht sie gegen die zweite 3TB-Platte und verschiebst die Ordner wieder zurück (oder halt dahin, wie du gerade haben willst oder lässt sie da, wenn du nur eine 3TB-Platte hast). An Ende machst ein 'Neu-Ordnen', damit die Media-Datenbank wieder alles erhält ... dabei werden die Vorschaubilder nicht neu berechnet (weil sie ja bereits existieren). Das mag dann noch ein wenig Zeit kosten, aber längst nicht die Zeit, die sonst beim Berechnen anfällt.

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie funktioniert das eigentlich mit den @irgendwas Ordnern (z.B. @appstore)? Liegen die immer nur auf Volume1 oder werden die automatisch auch auf andere Volumes kopiert? Sonst gäbe es ja Probleme, wenn man dann einfach Volume1 aus der Konfiguration entfernt...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie funktioniert das eigentlich mit den @irgendwas Ordnern (z.B. @appstore)? Liegen die immer nur auf Volume1 oder werden die automatisch auch auf andere Volumes kopiert?

Das ist in der Tat ein Problem; wahrscheinlich wird man nicht umhin kommen, die Apps neu zu installieren. Ich finde auch keine Funktion, mit der man das nachträglich steuern kann, auf welchem Volume sie residieren sollen.

Itari

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
...und noch haariger wirds wahrscheinlich bei @database, oder?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
...und noch haariger wirds wahrscheinlich bei @database, oder?

da bin ich mir nicht sicher, ob man die MYSQL nicht auch verschoben bekommt (ich hab da so ein Auswahlfeld); die Mediendatenbank wird ja eh nue aufgebaut

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat