Wechsel DS220j auf DS220+

DaReelRigo

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Morgen zusammen

Da ich neu hier im Forum bin erstmal ein Hallo an euch alle. Habe bereits ein wenig im Forum gelesen und muss sagen, wirklich tolle Community :)

Leider bin ich etwas zu spät auf euch aufmerksam geworden. Somit habe ich den ersten Anfängerfehler schon begangen und mir "das falsche Gerät" bestellt.

Bisher hatte ich Jahrelang einen alten Medion NAS (Zyxel) mit 3TB im Keller laufen. Dieser funktionierte mehr schlecht als recht (nur Fast Ethernet, langsamer CPU). Da dort nun die Festplatte den Geist aufgegeben hat, gab mir ein Bekannter den Tip ich sollte mir eine Synology holen. Daraufhin habe ich etwas gelesen und war begeistert von den Möglichkeiten des DSM. Daraufhin bestellte ich mir eine DS220j und eine 6TB Platte. Diese kam auch an und funktioniert soweit ganz gut.

Sie soll/wird genutzt für die speicherung von Dokumenten, Daten und als lokaler Plex-Server (ohne Plex-Pass). Außerdem überlege ich noch ob das Ganze nicht auch noch als lokales Backup für die Google Photos genutzt werden kann.

Nachdem ich dann aber nun rausgefunden habe das der große Bruder (220+) auch Virtualisierungen kann habe ich mir überlegt die 220j doch noch gegen eine 200+ zu tauschen. Hier könnte ich dann meine Raspberrys mit ioBroker und rclone austauschen und (wenn ich es richtig verstanden habe) das ganze als OCR-Server nutzen. Dann könnte ich anfangen meine ganzen Briefe zu digitalisieren.

Somit hätte ich alles in einem Gerät und habe nicht x Steckdosen und Netzwerkanschlüsse belegt.


Nun wird es eine DS220+ 12TB (die erste 6TB Platte möchte ich übernehmen) und 10GB RAM (hatte ich hier im Forum gelesen das der Cruzial funktionieren soll).

Meine Frage wäre nur wie bekomme ich am Besten die Platte aus der 220j in die 220+ ? Würde ungerne wieder alles per Hand kopieren oder verlieren. Laut Synology Liste kann ich die Platte ja scheinbar nicht einfach umhängen. Wie würdet ihr das machen ?


viele Grüße
Rigo
 

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
ich würde die neue Platte in die 220+ stecken und dann vom alten 220j auf 220+ alle Daten kopieren. Anschließend baust die alte Platte auch in die 220+ ein. Dann ist aber noch die Frage ob du ein RAID oder SHR oder gar nix von beidem willst.
 
  • Like
Reaktionen: DaReelRigo

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Nun wird es eine DS220+ 12TB (die erste 6TB Platte möchte ich übernehmen)
Willkommen im Forum.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du 2 Stück HDD mit je 6 TB einbauen.
Du hast dafür 2 Möglichkeiten:

a) Installation als "Basis", dh. jede HDD läuft "für sich" extra. Also HDD 1 = Volume 1, HDD 2 = Volume 2 zu je 6 TB.
Das geht. Bedenke aber dass nur DSM autom auf beiden HDDs installiert wird, ABER jene Programmpakete die du selber aus dem Paketzentrum installierst normalerweise auf Volume 1 installiert werden.
Dh. fällt HDD 2 aus, sind die Daten der HDD 2 weg. Fällt aber HDD 1 aus dann sind die Daten von HDD 1 weg UND die darauf installierten Programmpakete!

b) Installation als JBOD (ich rate dringend davon ab!), dh. HDD 1 und HDD 2 werden als "Paket" zusammengefasst und installiert.
Vorteil: größtmöglicher Speicherplatz auf einem Volume
Nachteil: Egal welche der beiden HDD ausfällt, ALLES IST WEG! JBOD bietet zwar den größtmöglichen Speicherplatz, erkaufst du dir aber mit dem Höchstrisiko welches überhaupt möglich ist.

Erklärung:
Installation der HDDs als Basis = "normales" Risiko bei Festplattenausfall, die Daten der betroffenen HDD sind weg, wie im PC.
Installation der HDDs als SHR1 = 50% geringers Ausfallrisiko, fällt eine HDD aus, läuft vorerst noch alles normal weiter. Alles bleibt erhalten.
Installation der HDDs als JBOD = doppeltes Risiko als wie bei "normal als Basis", egal welche HDD ausfällt, ALLES IST WEG.

Wie immer der Hinweis:
Erstell dir ein echtes, separates, unabhängiges Backup deiner wichtigen Daten auf einem externen, separaten Datenträger (USB Stick, ext. HDD( s ), zweites NAS usw usw damit du bei Totalausfall der DS/HDDs die Daten immer noch zur Verfügung hast an einer sicheren Stelle. Du installierst dann die neue DS/HDDs und kopierst deine Daten vom echten Backup zurück.
 

DaReelRigo

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo cwe89, hallo Kurt-oe1kyw,

danke für Eure Antworten. Das mit dem Rüberkopieren würde dann aber nicht die Pakete mit kopieren, oder ? Sorry wenn die Frage doof sein sollte aber es ist ein kleiner Quantensprung von der alten NAS auf DSM.

Ich werde die Platten als "Basis" laufen lassen. Da eh jeden Abend ein Backup (Hyper-Backup) auf den Google-Drive läuft und die alte Platte jetzt auch mehrere Jahre gehalten hat sollte das genügen. Bei dem Hyper-Backup wird ja glaube ich alles gesichert, oder ?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
  • Like
Reaktionen: DaReelRigo

DaReelRigo

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für den Hinweis.

Für mich reichen die DockerImages für IoBroker, rclone und ocr. Diese laufen aktuell (außer ocr) auf jeweils einem Pi3. Für richtige Windows Virtualisierungen nutze ich mein Surface Pro. Dies ist aber eher selten und muss nicht auf die NAS.

Bei der "virtualisierung" sehe ich durch Docker einfach nur den Vorteil dass das ganze dann die Pi(s) einspart :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
  • Like
Reaktionen: the other

cwe89

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2020
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Bei HyperBackup kannst du selber Auswählen was gesichert werden soll.
Dann brauchst du nur die zweite Platte nach dem Übetragen in die DS220+ stecken und Formatieren.
 

mergey

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
59
Habe den Beitrag hier nur grob überflogen aber was Virtualisierung angeht kann ich die DS720+ empfehlen.
Ist zwar etwas teurer, hat aber auch mehr Leistung als die 220+

Was ich derzeit auf meiner DS720+ in Docker laufen lasse (mit +8GB RAM):
- ein Passwordmanager
- ein dedizierter Server für ein Onlinespiel (mit 6 Leuten bisher gleichzeitig genutzt)
- Nextcloud für 3 leute
- ein Jitsi Server (mit 6 Leuten bisher gleichzeitig genutzt)
- Pi-Hole
- ein ShareLatex Server

und da sind noch resourcen frei für mehr
 

DaReelRigo

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Freut mich zu sehen das hier wirklich gut geholfen wird :)

@Wollfuchs
Oha, das liest sich ja übel. Ich hatte aber nicht vor die NAS von außen erreichbar zu machen. Höchstens über einen VPN-Tunnel. Damit sollte ich doch relativ sicher sein wenn ich die Antworten richtig verstehe. Zum einen scheint es ja an den Portfreigaben zu liegen und zum anderen an gleichen oder evtl. zu leichten Passwörtern, oder ? (Hier nutze ich z.B. allgemein Passwörter mit min. 20 Zeichen + Zahlen + Buchstaben).

@cwe89
Ah okay. Also muss ich nicht bei 0 anfangen. Das klingt doch soweit ganz gut :)

@mergey
Danke für den Beitrag aber eine 720+ ist dann doch etwas über meinem Budget. Virtualisierung wird bei mir auch wirklich nichts wildes sein. Aktuell läuft es wie gesagt auf einem alten Raspberry. Hoffe nur dass das mit dem RAM-Upgrade nachher läuft. Es ist ja scheinbar etwas Glücksspiel bei der DS220+ den RAM (Crucial CT8G4SFRA266) zum laufen zu bekommen.
 

DaReelRigo

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

wollte Euch nur schnell eine Rückmeldung geben :)
Der Umzug von einer DS220j auf eine DS220+ ist (obwhl Synology was anderes sagt) ohne Probleme möglich. Nachdem das Backup durchgelaufen ist, konnte ich nach umstecken der Festplatte eine Migration starten. Alle Daten und Einstellungen sowie Apps (außer die Community Pakete) waren direkt wieder verfügbar... *top*

Jetzt muss ich nur noch auf meinen RAM-Riegel warten, da meine DS2020+ zu denen gehört wo der Crucial CT8G4SFRA266 nicht geht (DS startet aber RAM bleibt bei 2GB). Aber Mittwoch kommt dann ein Crucial CT8G4SFS8266.

Danke euch nochmal :)
 
  • Like
Reaktionen: mergey

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.503
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
134
Dann hast du aber immer noch ext4 als Dateisystem oder? Ich habe auch eine neue 720+ und wenn ich btrs einsetzen will, kann ich nicht einfach die Platten umstecken oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Für BTRFS musst du neu aufsetzen.
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.503
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
134
ja hab ich gemerkt :)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!