j-Serie Wechsel von 112j auf 212j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cox007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe bisher das synology 112j und bin schwer begeistert. würde jetzt aber gerne die raid-0 funktionalität zwecks datensicherheit eines 212j nutzen. geht hier ein einfacher umstieg (alte daten/festplatte übernehmen und idealerweise auch die konfiguration des 112j)?

Danke

cox007

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
1. Ein RAID 0 kann man nur mit leeren Platten anlegen.
2. Ein RAID hat generell nichts mit Datensicherheit zu tun.

Also 2 leere Platten in die DS212j einbauen, RAID 0 einrichten und dann die Daten von der DS112j rüberkopieren.
Das Konfigurieren ist auch nicht so schwer. Das mußt du dann ebenfalls neu machen.

Bei einem RAID 0 sind direkt "alle" Daten verloren, wenn eine der beiden Platten ausfällt.
Ein Backup der wichtigen Daten ist hier unerlässlich.

cox007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, hatte RAID1 gemeint (Platten spiegeln).

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist eigentlich egal.

Du kannst die Platte aus der 112j nicht in die 212j migrieren.

Du musst die 212j dann mindestens mit einer leeren Platte als SHR-volumen installieren, die Daten von der 112j rüberkopieren. Ansonsten gilt aber trotzdem alles, was ich in Beitrag #2 gepostet habe.
Ein RAID ersetzt kein Backup!

Oggy1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
stimmt, ein Raid 1 ersetzt kein Backup, aber sollte eine der zwei Festplatten ausfallen, so sind die Daten dann auf der zweiten HDD noch abrufbar und somit hat man eine höhere Sicherheit als mit nur einer Platte.

Ich mache so alle 5 Tage mal ein Backup von meinem Raid 1 System...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat