Wechsel von 1bay DS111 zu 2bay DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luke80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich plane, meine DS111 ggf. durch einen DS214play zu ersetzen.
Nun gibt es für diesen Wechsel ja kein von Synology unterstütztes Migrationsverfahren.

Das bedeutet, so wie ich das sehe, dass ich im Grunde die DS214play neu einrichten muss und anschließend die Daten der DS111 auf die DS214play verschieben kann.

Ich würde den Vorgang jedoch gern so simpel wie möglich halten.

Das bedeutet:

Gibt es eine Möglichkeit, Einstellungen zu sichern und wiederherzustellen (von 1bay zu 2bay)?

Kann man den Datenbestand der Photo Station irgendwie sichern? Dabei geht es mir vor allem um die Thumbnails, weil die Erstellung selbiger ja jede Menge Zeit in Anspruch nimmt. Das würde ich mir gerne sparen.

Gibt es bei anderen Diensten (Audiostation oder Videostation) ähnliche Dinge, die zu berücksichtigen wären?

Das reine indizieren dürfte ja insgesamt nicht so lange aufhalten, das Thumbnail erzeugen hingegen schon, wenn ich mich nicht irre.

Ich wäre für jegliche Tipps diesbezüglich dankbar.

Beste Grüße
Luke

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Hallo Luke,

Das bedeutet, so wie ich das sehe, dass ich im Grunde die DS214play neu einrichten muss und anschließend die Daten der DS111 auf die DS214play verschieben kann.

Richtig.

Gibt es eine Möglichkeit, Einstellungen zu sichern und wiederherzustellen (von 1bay zu 2bay)?

Du kannst die DSM-Einstellung im Bereich Datensicherung und Wiederherstellung sichern und sie auf Deiner neuen DS im gleichen Bereich wiederherstellen.

Kann man den Datenbestand der Photo Station irgendwie sichern?

Du kannst eine Datensicherung im gleichen Bereich machen und dort sowohl die PhotoStation/Blog als auch das Verzeichnis /photo als Quelle auswählen. Dann sollen auch die Thumbnails gesichert werden. Ob es tatsächlich so ist, kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht ausgetestet habe.

Dabei geht es mir vor allem um die Thumbnails, weil die Erstellung selbiger ja jede Menge Zeit in Anspruch nimmt. Das würde ich mir gerne sparen.

Ich kann den Punkt verstehen, möchte aber darauf hinweisen, dass die 214play und erst recht die in diesem Punkt noch performantere 214+ weitaus schneller sind in der Berechnung von Thumbnails. Nach geimists Benchmark reden wir über Faktor 11 (111 im Vergleich zur 713+, die etwas langsamer ist als die 214+ - verglichen unter DSM 4.2). Darüberhinaus kannst Du die Bilder auch über mit der Synology Software Photo Station Uploader hochladen, dann übernimmt der noch viel schnellere PC die Erzeugung der Thumbnails.

Luke80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DSM Einstellungen umfassen dann vermutlich alles bis in den User-Bereich? Gemeinsame Laufwerke dürfte ja nicht möglich sein, aufgrund der Unterschiede im Partitions-System (sonst wäre ja auch eine Migration möglich).

Also die Thumbnail Erzeugung über das Upload Tool dauert bei mir auf einem lokalen Rechner bei 30.000 Files auch auf nem Core i7 recht lange.

Schöner wäre es, wenn ich die Dinger mitsichern könnte. Auf welche Weise muss ich die Datensicherung denn machen, damit die Thumbnails mitgesichert werden?
Die Verzeichnisse bekommt man ja sonst nur als root zu Gesicht, wenn ich mich recht entsinne.
Bisher sichere ich die Daten über ein externes Sync-Tool.

Ist es eigentlich so, dass konvertierte Videos auch bei den Thumbnails abgelegt werden? Im Ordner selbst landen ja stets die Originale.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Wenn ich mich recht entsinne, dann kann man ein 1-bay nicht auf ein >1-bay migrieren. Wie Du sichern musst, habe ich ja schon geschrieben (Standard DSM-Datensicherung).

Luke80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das eine Migration nicht möglich ist, ist schon klar. Einstellungen lassen sich aber trotzdem übertragen, oder?
Mit der Standard DSM-Datensicherung habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt.
Werde ich aber mal machen. Danke für den Tipp.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Da das Betriebssystem gleich ist, sind auch die Einstellungen bei gleicher DSM-Version übertragbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat