Wechsel von 413j nach 1813+ mit Problemen bei SHR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lindi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem beim Wechsel von der 413j auf die 1813+.

Hier erstmal mein vorgehen:
1. 413j heruntergefahren und die 4 2TB Festplatten in die 1813+ eingebaut. Diese waren in der 413j als SHR mit Fehlertolleranz von 1 Platte installiert.
2. 1813+ gestartet und das System emigriert. Dabei habe ich dann die 1813+ PAT-Datei installiert.
3. Nachdem die NAS dann fertig war habe ich alle Einstellungen überprüft, da diese ja eigentlich erhalten beleihen sollten.
4. Dann habe ich noch 3 1TB Festplatten eingebaut, welche vorher in einem Windows-Server im Raid gearbeitet haben.
5. Eine der 1 1TB Festplatten habe ich als Hotspare eingerichtet.
6. Nun sollten das Volum um die noch 2 vorhandenen 1TB Festplatten erweitert werden.

Und nun kommst das Problem. Ich kann den Punkt erweitern nicht auswählen. Ich kann das Volumen nur überprüfen und bereinigen lassen.

Was mache ich Falsch oder wie muss ich richtig vorgehen?

Und nun noch eine Sache. Wenn das Volumen mal erweitert sein sollte, würde ich gerne die 1 Festplatte(2TB) durch eine 4TB WD RED ersetzen. Dabei soll natürlich das Volumen wieder mit der Speicherkapazität erweitert werden.

Ich hoffe mir kann einer helfen.
Ich möchte ungern alle Daten sichern und wieder neu aufspielen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
373
Punkte
393
Hallo,
ein vorhandenes SHR kann man nur mit mindestens gleich großen Platten erweitern. Mit den 3 1TB Platten kannst Du nur ein neues Volume erstellen.
Wenn Du eine 2TB durch eine 4TB Platte ersetzt kann das Volume auch nicht erweitert werden, 2TB bleiben ungenutzt. Erst wenn eine 2. 2TB gegen eine 4TB Platte getauscht wird lässt sich das Volume erweitern aber nur um 2TB.

Gruß Götz
 

lindi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ein vorhandenes SHR kann man nur mit mindestens gleich großen Platten erweitern. Mit den 3 1TB Platten kannst Du nur ein neues Volume erstellen.
Wenn Du eine 2TB durch eine 4TB Platte ersetzt kann das Volume auch nicht erweitert werden, 2TB bleiben ungenutzt. Erst wenn eine 2. 2TB gegen eine 4TB Platte getauscht wird lässt sich das Volume erweitern aber nur um 2TB.

Gruß Götz

Danke für deine Antwort Götz.

Das macht natürlich Sinn.

Könnte ich denn jetzt zu den 4 2TB Platten eine 4TB einsetzen und dann etwas später noch 2 3TB Platten?
Oder ist dieses nicht möglich.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Die Regel bei SHR lautet, dass Platten, die man einem SHR-Volume hinzufügen möchte, mindestens so groß sein müssen, wie die bisher größte. Insofern bitte keine 4TB vor den beiden 3TB installieren. Im besten Falle bleibt 1TB der 4TB Platte ungenutzt, im schlechtesten lassen sich die 3TB Platten nicht hinzufügen.
 

lindi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Regel bei SHR lautet, dass Platten, die man einem SHR-Volume hinzufügen möchte, mindestens so groß sein müssen, wie die bisher größte. Insofern bitte keine 4TB vor den beiden 3TB installieren. Im besten Falle bleibt 1TB der 4TB Platte ungenutzt, im schlechtesten lassen sich die 3TB Platten nicht hinzufügen.

Super.

Vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich noch etwas warten mit Aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

lindi

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2013
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe noch mal eine Frage.

Wenn ich nun zu meinen 4 X 2TB Platten 3 X 4 TB nehme, kann ich dann 2 der 2TB Platten durch 2 X 3TB ersetzen?
Damit ich nachher folgende Ausstattung hätte 2 X 2TB (alt) 3 X 4TB und 2 X 3TB (als Ersatz für die 2TBs).
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Nein. Wenn dann musst Du das vor den 4ern machen.
 

Das Ich

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein. Wenn dann musst Du das vor den 4ern machen.
Verstehe nicht ganz warum?

Aktuell: 4 x 2 TB Platten = 4 Platten insg.
Neu: 4 x 2 TB Platten + 3 x 4 TB Platten = 7 Paletten insg.
Zukünftig: 2 x 2 TB Platten + 2 x 3 TB Platten + 3 x 4 TB Platten = 7 Platten insg.

Er erweitert doch sein Volume zukünftig nicht durch zusätzliche Platten, sondern tauscht im Volume nur aus. Dachte bisher immer, dass beim Plattenaustausch die neue Platte nur nicht kleiner als die zu ersetzende Platte sein darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!