Hallo Community,
ich bin von meiner DS218+ auf eine DS720+ gewechselt.
Auf der DS218+ hatte ich 1! Ironwolf Pro 4TB als Raid-Typ: SHR, Btrfs (ich weiß, nicht sinnvoll...hätten zwei identische HDDs sein müssen)
Mein neues Setup:
- DS720+
- 2x Toshiba MG10 (20TB)
Ich möchte gerne, dass beide Platten gespiegelt laufen. Wenn eine ausfällt, die defekte auswechseln und wieder spiegeln lassen.
Das wäre dann SHR1 btrfs (RAID 1) oder?
Weil die alte DS218+ verkauft werden soll:
- die Diskstation auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Ist dann alles unwiderbringlich gelöscht?
- Wie kann ich die Daten der alten 4tb HDD aus der DS218+ "rüberschaufeln" auf die neue Diskstation?
- Welches Tool würdet ihr zur sicheren Löschung der Daten auf der alten HDD (Ironwolf Pro 4TB) empfehlen? Also so, dass sie nicht mehr herzustellen sind?
Deshalb, von mir überlegtes Vorgehen:
- Neue Diskstation mit 2x Toshiba HDDs in Betrieb nehmen.
- Daten übertragen per Netzwerk von Ironwolf Pro 4TB --->neue Diskstation
- ausbau der alten HDD --->anschließen an PC--->sicheres löschen mit ___? Tool
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen der DS218+
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Danke schonmal für eure Hilfe.
ich bin von meiner DS218+ auf eine DS720+ gewechselt.
Auf der DS218+ hatte ich 1! Ironwolf Pro 4TB als Raid-Typ: SHR, Btrfs (ich weiß, nicht sinnvoll...hätten zwei identische HDDs sein müssen)
Mein neues Setup:
- DS720+
- 2x Toshiba MG10 (20TB)
Ich möchte gerne, dass beide Platten gespiegelt laufen. Wenn eine ausfällt, die defekte auswechseln und wieder spiegeln lassen.
Das wäre dann SHR1 btrfs (RAID 1) oder?
Weil die alte DS218+ verkauft werden soll:
- die Diskstation auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Ist dann alles unwiderbringlich gelöscht?
- Wie kann ich die Daten der alten 4tb HDD aus der DS218+ "rüberschaufeln" auf die neue Diskstation?
- Welches Tool würdet ihr zur sicheren Löschung der Daten auf der alten HDD (Ironwolf Pro 4TB) empfehlen? Also so, dass sie nicht mehr herzustellen sind?
Deshalb, von mir überlegtes Vorgehen:
- Neue Diskstation mit 2x Toshiba HDDs in Betrieb nehmen.
- Daten übertragen per Netzwerk von Ironwolf Pro 4TB --->neue Diskstation
- ausbau der alten HDD --->anschließen an PC--->sicheres löschen mit ___? Tool
- Zurücksetzen auf Werkseinstellungen der DS218+
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Danke schonmal für eure Hilfe.