Wechsel von DS111 auf DS216+II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfi1896

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin,

Ich bekomme heute eine DS216+II mit erstmal 1x4TB als Verstärkung für mein Netzwerk.

Auf der DS111 1x2TB läuft zu dem normalen Datei und Benutzeranwendungen die Surveillance Station mit 2 Cams.

Nun möchte ich die DS216+II für die Daten im Netzwerk verwenden. Die DS111 soll nur noch für die Surveillance Station und Backup für die Wichtigen Daten der DS216+II zustängig sein.

Nun möchte ich nach der Einrichtung der DS216+II die Daten von der platte der DS111 drauf haben, Quasi Spiegeln.
Wie gehe ich da am Besten vor ? Einfach gleiche Ordner namen anlegen auf der DS216 und dann Copy Paste oder geht das einfacher ?

Hat einer einen Tipp wie ich das am besten hinbekomme ?

Gruß

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Glückwunsch erstmal zur neuen DS! Die wird - insbesondere im Vergleich zur 111 - sicherlich viel Spaß machen.

Zur Frage: Du kannst Dir in der 216+II über die FileStation Remote Ordner der 111 einrichten und dann dort direkt auf lokale gemeinsame Ordner kopieren.

wolfi1896

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo dil88,

habs zwar nicht ganz verstanden was du genau meinst, aber ich soll in der 216 "Remote" Ordner anlegen ? gemeinsame Ordner Kopieren ? sorry, steh da grad auf dem Schlauch ;-(

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Geh auf der neuen 216+II in die FileStation. Dort kannst Du RemoteOrdner anlegen (siehe Hilfe). Damit bindest Du die gemeinsamen Ordner der 111 ein (z.B. \\192.168.1.210\netshare nach dem Schema \\<IP_der_DS>\<gemeinsamer_Ordner>). Ist das erledigt, kannst Du die Daten aus diesen Remote Ordnern in der FileStation auf die lokal neu angelegten gemeinsamen Ordner auf der 216+II kopieren. Dafür muss kein Rechner laufen.

wolfi1896

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo dil88,
habe es nach deinem hinweis hinbekommen und die DS rattert jetzt erstmal vor sich hin....
Danke nochmal für den Tipp.

P.S: Kann ich dann irgendwann die 2 Platte einfach nachstecken und ich bekomme dann ein Raid1 ? oder muss ich das noch einstellen ?

gruß

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ja, kannst Du, indem Du die zweite Platte dem vorhandenen Volume hinzufügst.

wolfi1896

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin.....
die Daten fliegen....nur nicht so schnell wie ichs gern hätte. Komme nicht über 10MB/s .... woran kann das liegen ? Beide DS sind an einer FB 7490 und Gbit Lan angeschlossen.

ds111.jpg

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Datenrate kann bei vielen kleinen Dateien schon entsprechend in den Keller gehen. Aber bei knapp 10 Mb/s (bei der man nicht drüber kommt) ist normalerweise von einer 100 Mbit Übertragung auszugehen. Was für Daten werden kopiert?

Hast die Originalkabel von der DS genommen, oder mitunter ein bereits vorhandenes, altes, welches keine Gbit Übertragung unterstützt?
Ich selbst habe keine FB (kenne sie nicht aus eingener Anwendung). Ist hier eine Limitierung auf einzelne LAN Ports möglich?

wolfi1896

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin,
limitirung ist möglich, ist aber bei Lan1 (DS216+II) und Lan2 (DS111) abgeschaltet.

Die DS111 ist über ein Cat5e Lankabel angeschlossen.
Die DS216+II hat ein neues Cat6 kaben von CSL von mir bekommen. wirkt deutlch wertiger als das im OVP.

Daten schupse ich über remote ordner von der DS111 zur DS216+II . Ca. 2TB mir diversen Ordnern und Dateien.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Der Switchport der Fritzbox ist nicht im Green- sondern im Power-Mode konfiguriert? Ethernet-Kabel schon einmal getauscht?

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1. Nur um sicher zugehen, wrüde ich eine größere Datei (mehrere GB) kopieren. Wenn dann im Schnitt nicht über 10 Mb/s kommst, ist es definitv eine 100 Mbit Übertragung.

2. Auch wenn das neue Kabel grundsätzlich ein richtiges ist (und mitunter auch hochwertiger), würde ich es dennoch mal mit dem originalen Wechsel, nur um es auszuschießen zu können. Wäre ja auch möglich, das mit dem Kabel was nicht stimmt.

wolfi1896

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Switchport der Fritzbox ist nicht im Green- sondern im Power-Mode konfiguriert? Ethernet-Kabel schon einmal getauscht?

Beide DS im Power Mode.

Werde mal das Kabel der DS111 tauschen wenn die Daten rüber sind. Habe ja noch das Original der DS216+II. Wenn dort das nadelöhr ist kann die DS216+II auch nicht mehr bekommen denke ich...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Und schau Dir einmal die CPU- und RAM-Auslastung der 111 an.

wolfi1896

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1. Nur um sicher zugehen, wrüde ich eine größere Datei (mehrere GB) kopieren. Wenn dann im Schnitt nicht über 10 Mb/s kommst, ist es definitv eine 100 Mbit Übertragung.

2. Auch wenn das neue Kabel grundsätzlich ein richtiges ist (und mitunter auch hochwertiger), würde ich es dennoch mal mit dem originalen Wechsel, nur um es auszuschießen zu können. Wäre ja auch möglich, das mit dem Kabel was nicht stimmt.

Ich werde es mal mit dem Original Kabel probieren....

Kann ich auch einen ganzen Ordner mit mehreren 800MB-1,5GB daten kopieren ? oder muss es eine einzelne datei mit mehreren GB sein ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Zum Testen ist eine große Datei praktisch, aber Du kann natürlich auch Verzeichnis verwenden.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sollte EINE Datei sein ... so um die 3GB (und größer). Wenn du keine so große Datei zur Verfügung hast, dann kannst du auch mit einem Packerprogramm eine Archiv Datei aus deinen 800 MB Dateien erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

wolfi1896

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
fb_GBLan.jpg

Werde eine Datei mal von beiden DS auf den Rechner Laden per Lan um zu sehen wo der Flaschenhals ist....

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Eben drum, wie sind denn die Auslastungswerte für CPU und RAM?

Edit: Und stell doch bitte einmal alle Ports der Fritzbox auf Power-Mode.

wolfi1896

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Verwechlung des Lan anschlusses an der FB kann ich ausschließen. Habe es aber jetzt auf alle 4 Lan anschlüsse Power Lan.

Die Cams habe ich mal angehalten, ist jetzt etwas mehr geworden. Wieviel darf ich denn überhaupt erwarten ?

fb_GBLan2.jpg
fb_GBLan3.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat