Wechsel von DS111 auf DS216+II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da du ja von der DS111 wegkopierst (liest) könnten in einem Gbit Netzwerk (bei richtiger Konfiguierung - wenn denn alles passt) an die 100 Mb/s übertragen werden, mitunter auch ewas mehr. Das Maximum, was ein Gbit Netzwerk hergeben kann, liegt bei (theoretischen) 125 Mb/s. Beim schreiben auf die DS111 wirst du aber nicht über 60 Mb/s kommen (laut Leistungsbeschreibung). Bei der DS216+II gehts mit 100 Mb/s in beide Richtungen.

Nachtrag: Die maximale Übertragung könnest du dann eben mit einer großen Datei testen.

Zuletzt bearbeitet:

wolfi1896

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Danke für die Info.
Von den werten bin ich ja meilenweit von entfernt. Ich werde mal an der 216 nuckeln um das Kabel zu checken. Danach mal mit neuem Kabel an der 111.
Werde weiter Berichten.

Gruß
Wolfi

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Man muss aber klar sagen, dass dies von den Daten abhängt. Wenn ich eine 5 GB Datei kopiere, erreiche ich im Schnitt um die 110 bis 115 Mb/s, was top ist. Kopiere ich aber einen Ordner von 10.000 Dateien, bei der jede 100 Kb im Schnitt hat, dann kann die Übertragung auch auf unter 10 Mb/s fallen. Somit hängt das jetzt bei dir natürlich von den Daten ab, die du im Moment kopierst.

Erst der Test mit einer großen Datei wird dir das Maximum zeigen.

wolfi1896

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin,
habe jetzt mal ein testdownload von der DS216 gemacht.

DS216 an Lan1 der Fritzbox 7490 mit einem Cat6 Kabel 2m von CSL Computer Hannover für 6,95€
Laptop an Lan4 der Fritzbox 7490 mit dem mitgelieferten Kabel der DS216+II ( Cat5e )
Testdatei war ein zipDatei 12,3GB
Download vom DS auf den Laptop
siehe Bilder....komme nicht wirklich über 40-50 Mb/s

Wo könnte es jetzt klemmen ? an meinem cat6 kabel ? aber wie finde ich das raus ?

testdownload.jpg

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Download vom DS auf den Laptop.

Kenne deinen Laptop nicht, aber bei älterer Hardware könnte dieser auch eine Bremse sein. Könntest du das noch an einem anderen Rechner testen?

Hast du die 12 GB Datei auch von der DS111 auf die DS216 kopiert? Hier wären theoretisch um die 100 Mb/s möglich. Umgekehrt sollte es nur bis maximal 60 Mb/s gehen.

Ist bei dir im "Speichermanager/HDD-SDD/Allgemein" der "Schreibcache" aktiviert? Könnte auch zu einer verminderten Datenübertragung führen (wenn nicht aktiviert). Wobei sich das in meinem Fall nicht großartig auswirkt. Es kann dann zwar zu unregelmäßigkeiten beim Kopieren kommen, dennoch werden Werte um die 110 Mb/s errreicht.

wolfi1896

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Moin,
habe die Testdatei jetzt mal von der DS216 zur Ds111 kopiert.....wieder nur 10MB/s..... 1 cat 5e und 1 cat 7 kabel ;-(

Joaquim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Auch Moin :)

Unter "Netzwerk/Netzwerk-Schnittstelle/LAN" wird bei Netzwerkstatus schon "1000 MBit/s, Vollduplex, MTU 1500" angezeigt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat