j-Serie Wechsel von DS211J auf DS214Play

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, nach 4 1/2 Jahren treuen Dienst meiner DS211J möchte ich einen wechsel vollziehen und zwar auf eine DS214Play.
Ich würde zuerstmal gerne die alten Festplatten weiter nutzen. Ich nehme mal an das ein einfacher austausch aufgrund des Raidschlüssels nicht Möglich ist.
Benutze derzeit Raid 0. Habe 2x2TB Festplatten verbaut.
Wie mache ich das jetzt am besten?? Datensicherung auf Externe Platte??? Festplatten Plattmachen und dann die Platten in die Neue DS einbauen und Daten wieder überspielen?
Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit??
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Marcel

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Datensicherung auf Externe Platte???
Solltest Du ohnehin haben.
Ich würde - da die vorhandene Installation ja schon unter einem älteren DSM gemacht wurde, das DSm frisch installieren und die Daten aus dem Backup aufspielen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch, du kannst migrieren.

Checke zuerst mal deine alten Platten (Speichermanager -> HDDs -> Integritätsstatus -> SMART Werte: Die Tabelle für beide Platten am besten hier mal Posten).
Wenn die O.K. sind solltest du natürlich als nächstes ein Backup machen (auch die Systemkonfiguration), dann kannst du die Platten in die neue DS einbauen und migrieren, Tutorial: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/484

edit: stimmt, die alte DS hat ja kein DSM 5 - dann wäre es besser alles komplett neu zu machen.

fofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Platten haben schon 6449 Betriebsstunden hinter sich. Wie Kopiere ich denn die Smarwerte?? Oder muss ich ein screenshoot machen???

fofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Smartwerte sind im anhang.

Anhänge

• Smart werte 1.jpg
    Smart werte 1.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 18
  • Smart werte 2.jpg
    Smart werte 2.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 17

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Für 'ne Seagate ist das i.O., der eine High-Fly-Fehler ist nicht dramatisch. Ab und an einfach nochmal schauen, dass der und alle Rohdaten-Werte Null nicht steigen.
Wie sieht die zweite Platte aus?

fofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werte Datenträger 2

Anhänge

• Smart werte 1 Datenträger 2.jpg
    Smart werte 1 Datenträger 2.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 15
  • Smart werte 2 Datenträger 2.jpg
    Smart werte 2 Datenträger 2.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 15

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Der zweite Datenträger hat zwei Reported_Uncorrect (ID 187). Den Wert und noch einige andere (insbesondere ID 5, 197 und 198) solltest Du im Auge behalten, der sollte sich nicht erhöhen.

fofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich also beide festplatten fürs erste noch weiter nutzen???? Ende des Jahres kommen 2 neue von wd red rein.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Ich denke schon, aber Du solltest die SMART-Werte zumindest der zweiten Platte regelmäßig ansehen. Wenn die sich verschlechtern, würde ich den Tausch dieser Platte vorziehen, vor allem dann, wenn Du noch Garantie auf die Platte hast. Wichtig ist, dass Du die Daten sicherst (Backup).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat