Wechsel von DS412+ auf DS415+ mit unterschiedlich großen Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommek83

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte von meiner DS412+ mit 4x3TB auf eine DS415+ mit 4x4TB wechseln.

Meine Frage: Wie mache ich das am besten?

- Kann ich irgendwie ein Backup vom alten auf das neue NAS übertragen?
- Soll ich einzeln eine alte 3TB Platte rausnehmen und eine neue 4TB Platte in das alte NAS reinstecken, warten bis eine Wiederherstellung stattgefunden hat und das dann mit allen Platten machen, bis dann alle vier 4TB Platten im alten NAS stecken um dann eine Migration auf das neue NAS zu machen?

Oder gibt es noch eine andere/einfachere Möglichkeit?

Vielen Dank für die Hilfe...
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...,

welche DSM Versionen werden verwendet... bei beiden... ??? 5.... 4...
Wie hast du beide Konfiguriert... Raid / Basic... Volume...usw. was für ein Raid???


Gruss
 

tommek83

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die (alte) DS412+ ist auf DSM 5.1-5022 Update 3 (aktuellste Version), die (neu) DS415+ ist brandneu und wurde noch nicht eingeschaltet (könnte also auch die neuste DSM aufspielen).

Als Raid-System benutze ich Synology Hybrid Raid (SHR) (ein volume).

Gru
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Wenn Du 412+ nicht als Backup-System mit den 3TB-Platten weiternutzen möchtest, dann sehe ich folgende beiden Möglichkeiten:

  1. Du migrierst die Platten entsprechend des Synology Migrationstutorials. Anschließend tauschst Du die Platten aus. Immer eine Platte tauschen, dann das Volume reparieren lassen, dann die nächste Platte tauschen usw. Das ginge natürlich auch umgekehrt (also in der 412+ auf die 4TB Platten wechseln und dann diese migrieren), so wie Du es beschrieben hast. Allerdings dürfte die 415+ schneller beim Reparieren sein, deshalb würde ich es wie beschrieben machen.
  2. Du sicherst auf der 412+ die Systemkonfiguration in eine DSS-Datei, richtest auf der mit den 4TB Platten bestückten 415+ ein DSM ein, stellst dort die Systemkonfiguration mittels der DSS-Datei wieder her und überträgst die Daten dann mit der File Station.
 

tommek83

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, dann werd' ich es so machen... Vielen Dank!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Nur zur Sicherheit: Die beiden Möglichkeiten sind Alternativen. Du musst Dich also für einen der beiden Wege entscheiden.
 

tommek83

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das war mir bewusst, allerdings überlege ich immer noch, welche Methode wohl die sicherere und/oder welche die schnellere ist.
Ich vermute, dass Methode 2 schneller gehen wird aber ein klein wenig komplizierter ist?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Ja, vermute ich auch. Plattenschonender ist auch die zweite Methode.
 

tommek83

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, hab alles übertragen... Funktioniert auch alles soweit ganz gut. Das einzige was nicht klappt ist Plex. Er erkennt leider keine alten Filme, wenn ich den alten viedo-ordner hinzufüge. Filme die nach dem Backup-Prozess hinzugefügt wurden werden komplikationslos erkannt. Hast du da evtl. auch eine Idee für? Scheint ja irgendwie an der Datenbank von Plex zu liegen, da nur die alten, damals bereits erkannten Filme nicht wieder erkannt werden. Hab schon verscucht das PMS, den Plex-ordner und den plex-user zu deinstallieren, aber keine Änderung. =(
 

franky28

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte genau zu dem Problem noch etwas fragen:

Im o.g. Tutorial wird hingewiesen:

"Wenn Sie Festplatten von einem der folgenden Modelle zu einem anderen, hier nicht aufgeführtem Modell migrieren, sind Sie nicht in der Lage, die Größen aller Volumes nach der Migration zu ändern: DS3612xs, DS3611xs, DS2413+, DS2411+, DS1813+, DS1812+, DS1513+, DS1512+, DS1511+, DS1010+, DS713+, DS712+, DS710+, DS412+, DS411+, DS411+II, DS411+, RS10613xs+, RS3614xs+, RS3413xs+, RS3412xs, RS3412RPxs, RS3411xs, RS3411RPxs, RS2414+, RS2414RP+, RS2212+, RS2212RP+, RS2211+, RS2211RP+, RS814+, RS814RP+, RS812+, RS812RP+, RS810+, RS810RP+."

Ich habe vor, die momentan im 4x 3 TB WD Red (SHR) aus einer 412+ in eine 415+ reinzuschrauben, dann zu migrieren und im Nachgang die Platten einzeln gegen 4 x 6 TB WD Red zu ersetzen.

Verstehe ich es richtig, dass ich die 4 x 6 TB zwar reinschrauben kann, Nacheinander das Volume reparieren kann, aber im Nachgang den ungenutzten Speicherplatz NICHT dem Volume zuweisen kann?

Danke
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Ich würde eher vermuten, dass die Liste nicht aktuell ist und die 415+ auch da hineingehören würde. Ich vermute, dass damit ausgedrückt werden soll, dass man das beschriebene Problem hat, wenn man ein Volume, dass auf einer 64bit Plattform erstellt wurde, auf eine 32bit Plattform migriert. Sowohl die 412+ als auch die 415+ arbeiten aber mit einer 64bit CPU.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich versteh überhaupt nicht, wieso ihr die platten der alten DS in die neue einstecken wollt..

anscheinend habt ihr ja 2 Synos die entsprechend platten haben..

einfahc config sichern, einspielen, datenübertragen und fertig...

wieso sollte man die alten platten, die eh nicht mehr verwendet sollen, erst noch in die neue eingebaut werden..

da ist das risiko auf datenverlust viel höher...

so richt ich die neue syno ein, kopier meine daten und schmeis im anschluss die alte DS ausm Fenster..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!