Wechsel von DS918+ mit DSM 6.2 zu DS1621+ mit DSM 7.2

Kester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Guten Morgen zusammen,

ich habe vor kurzem eine DS1621+ erhalten und möchte jetzt die auf meiner DS918+ gespeicherten Daten möglichst wenig aufwändig auf die neue DS1621+ übertragen. Folgende Konfigurationen sind gegeben:

DS918+ Speicherpool 1 mit 2x4TB HDD im SHR - hier sind wichtige Daten (inkl. Synology Drive) gespeichert
Speicherpool 2 mit 2x8TB HDD im RAID 1 - hier sind Medien (Fotos, Musik, Filme, ...) gespeichert
Betriebssystem: DSM 6.2.4-25556 Update 7

Die neue DS1621+ habe ich wie folgt konfiguiert bzw. möchte sie wie folgt konfigurieren:

DS1621+ Speicherpool 1 mit 2x1TB SSD im RAID 1 - hier sollen insbesondere Dockerdaten und virtuelle Maschinen gespeichert werden
Speicherpool 2 mit 2x6TB HDD im RAID 1 - hier sollen die wichtigen Daten (inkl. Sysonology Drive) gespeichert werden
Speicherpool 3 mit 2x8TB HDD im RAID 1 - hier sollen die Medien gespeichert werden
Betriebssystem: DSM 7.2.1-69057 Update 4

Die Daten für den Speicherpool 1 und 2 sollen durch einfaches Kopieren übertragen werden - beim Speicherpool 3 möchte ich mir das aufgrund des Umfangs eigentlich sparen. Und hier kommt nun meine Frage: Ist es möglich, die 2x8 TB HDD mit DSM 6.2 "umzustecken", so dass letztlich das DSM auf die Version 7.2 im Rahmen des Migrationsprozesses entsprechend dem Speicherpool 1 und 2 aktualisiert wird?
Oder ist doch das Formatieren der Festplatten und das anschließende Kopieren von rd. 3 TB Daten (die auf einer USB-Festplatte gesichert sind) ein besseres Vorgehen?

Ich bin mir nicht sicher, ob der Thread Wechsel von DS1813... meine Problemstellung beschreibt, so dass ich lieber noch einmal hier im Forum nachfrage.

Gruß

Kester

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Wie wäre es, wenn du erst mal auf der 918+ auf den aktuellsten DSM-Stand upgraden würdest ? DSM steckt in einer versteckten Partition auf allen vorhandenen Laufwerken.

Das muss m.W. in mehreren Schritten erfolgen, und zieht dann auch die Pakete mit.

Vorher sicherstellen, dass du ein aktuelles Backup hast.

Erst danach würde ich umziehen.

• Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
2x8 TB HDD mit DSM 6.2 "umzustecken"
Das sollte funktionieren, es sollte der Speicherpool erkannt und gemounted werden.
Edit: Allerdings würde ich keine 3 Speicherpools anlegen, sondern nur 2, wäre mir zuviel Speicherplatzverschwendung.

• Like

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Geht mit der Strategie eines Umzugs aber nicht: Die 8TB müssen dazu zuerst umziehen. Zu denen kann man die neuen 6TB aber nicht ergänzen, die sind zu klein.

Es wäre eh besser gleich große (oder größere) Laufwerke zu ergänzen, statt neu 2 kleinere dazu zu nehmen. Man spart eh nichts, die Kostendifferenz ist marginal.

Kester

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für Eure Hinweise - ich denke, ich werde die 8TB HDD aus der alten Diskstation entnehmen, neu formatieren, in die neue DIskstation einbauen, den Speicherpool neu einrichten und dann die gesicherten Daten auf die Festplatten kopieren. Das scheint mir die beste (sicherste) Alternative zu sein.

Gruß

Kester

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
  • Like
Reaktionen: Synchrotron und Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Ich würde auch empfehlen, auf einen HDD-Speicherpool umzustellen. Macht die Administration unkomplizierter für die Zukunft.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat