Wechsel von ecoDMS zu Paperless-ngx, Erfahrungsberichte

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
270
DS720+

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Probier doch einfach mal deine CPU (4Kern) zu optimieren.
Füge bitte den environment folgendes hinzu:

PAPERLESS_TASK_WORKERS2
PAPERLESS_THREADS_PER_WORKER2

danach kannst du die gleichen Files noch einmal testen, ob es schneller geworden ist.
Wenn du Lust hast kannst du es einmal testen #119 Adama hat davor und danach auch noch Werte gepostet. Im Containerlog findest du die Zeiten.

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
270
@EDvonSchleck

Hallo, ich glaube hier liegt ein Irrtum vor. Ich habe kein Problem mit der Geschwindigkeit.

Beste Grüsse

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Es dauerte zwar etwas länger als 2 Minuten, aber nicht mehr als 10
Trotzdem kannst du die Werte eintragen, schadet nicht ist aber bei jedem System unterschiedlich. Diese Werte sind in den meisten Anleitungen nicht enthalten. Für deinen NAS sind aber die genannten werte richtig! Das ist wie bei den Volumen nur eben unter den erweiterten Einstellungen:

1654887530079.png

ebusynsyn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
270
@EDvonSchleck

Achso. Damit war die Zeit gemeint, die ich benötigte um im Docker die Anpassung zu machen, dass ich einen Import-Ordner nutzen kann, den ich lokal verfügbar ist. Eine Anspielung darauf, dass Deine "Anleitung" in rund 2 Minuten umsetzbar ist.

Beste Grüsse

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Also lese interessiert mit. Hab gerade mit ngx angefangen, aber so ganz überzeugt es mich nicht. Es fehlen zB. ein Notizfeld und eigene Felder für Dokumentarten.

Glaub das geht bei ecoDMS

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Hab ich nicht verstanden, dachte ein File braucht solange. Trotzdem ergänze die Einträge für dein Container.
Wegen Updates solltest du eventuell dir Watchtower ansehen. Dort gibt es aber auch kleine Unterschiede in den Anleitungen.
Ich lasse das über den Aufgabenmanager laufen/einstellen, geht aber auch über den Scheduler oder wie bei Marius dauerhaft (alle paar Sekunden).

Also lese interessiert mit. Hab gerade mit ngx angefangen, aber so ganz überzeugt es mich nicht. Es fehlen zB. ein Notizfeld und eigene Felder für Dokumentarten.
Notizen kannst du direkt in der Datei (geöffnet) eingeben. Dokumentarten kannst du in den Einstellungen selbst anlegen- wie du willst. Mehr Auswahl geht nicht. Schau es dir einfach an, installieren ist kein Hexenwerk und kann auch mit interner Sqlite schnell betrieben werden.

• Like
Reaktionen: Thlat

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hab paperless eh schon in Verwendung.

Was meinst Du mit ditekt in der Datei eintragen?

Das man die Dokumentenart eintragen kann ist klar. Hätte halt zB gerne ein Feld km bei der Dokumentenart Tankrechnung. Oder erkennen einer Rechnungsnummer und übertragen in ein Feld usw.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Wenn du ein File öffnest kannst du doch unten links eine Bemerkung hinzufügen
Ich glaube du machst das ganze nachher zu kompliziert, wenn du es so klein auf dröselst kommst du aus dem bearbeiten nicht mehr heraus. Der Clou ist die Suchfunktion in Verwendung mit einen Tag oder Korrespondenten.

Für mich ist die Dokumentenart die der Datei, also *.pdf, *.doc usw.
Dein Beispiel versteh ich nicht, was hindert dich daran ein Tag "Tankrechnung" anzulegen?

Weiterhin kann jeder seine Wünsche in Github äußern und ggf. mit Unterstützer den Vorschlag übernehmen zu lassen.

wastl689

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, hab die letzten Tage Paperless NGX bei mir eingerichtet, da mir ecoDMS zu "komplex" für Private Dokumente war.

Was mir bei den ersten Scans enorm helfen würde, wäre einen Stapel mit verschiedenen Dokumenten scannen zu können. Bei ecoDMS klappt das mit Trennblättern. Konnte das bei Paperless noch nirgends finden. Gibt es so eine Funktion?

Nutze dafür einene EPSON ES-580W, leider bietet die Herstellersoftware hier keine Möglichkeit. Haben in der Arbeit Fujitsu Geräte mit PaperStream Capture im Einsatz, hier ist das relativ simple einzustellen.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
730

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Wie bewerkstelligt ecoDMS das denn, weiß das jemand? Denn bei Paperless-ngx wird letztlich in der PDF selbst ja nur eine Texterkennung durchgeführt, so wie etwa bei synOCR auch, und eine Benennung (sowie weitere Klassifizierungen) durchgeführt, und dann habe ich bei Paperless noch eine Verwaltung dazu, um schnell die ganzen Tags etc. zu finden. So ein Feature wie hier angefragt war bei @geimist, @Gthorsten und Co. meines Wissens nach auch schonmal Thema, das ist aber nicht so einfach umsetzbar. Aber natürlich kann man den Request mal stellen.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Ich denke für einen Heimuser reicht es aus, die entsprechenden Seiten zu bündeln und nacheinander abzuarbeiten. Wer etwas Komplexeres haben will, muss sich nach Alternativen umschauen.

wastl689

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Monacum, da man bei ecoDMS einen Client hat und darüber auch scannen kann, könnte ich mir vorstellen das der die Daten direkten per TWAIN bekommt und wenn die entsprechenden Trennblätter erkannt werden teilt er das Dokument.

Feature Request ist eine gute Idee, wobei ich denke das ich mit meinen Ordnern durch bin bis es geändert wird ;-) @EDvonSchleck, du hast schon recht, privat klappt in der Regel auch ohne ganz gut.

oschmidt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Was mir bei den ersten Scans enorm helfen würde, wäre einen Stapel mit verschiedenen Dokumenten scannen zu können. Bei ecoDMS klappt das mit Trennblättern. Konnte das bei Paperless noch nirgends finden. Gibt es so eine Funktion?

Die Funktion gibt es, wenn ich es richtig verstanden haben:
Code:
PAPERLESS_CONSUMER_ENABLE_BARCODES=<bool>
Enables the scanning and page separation based on detected barcodes. This allows for scanning and adding multiple documents per uploaded file, which are separated by one or multiple barcode pages.

For ease of use, it is suggested to use a standardized separation page, e.g. here.

If no barcodes are detected in the uploaded file, no page separation will happen.

The original document will be removed and the separated pages will be saved as pdf.

Defaults to false.

https://docs.paperless-ngx.com/configuration/#inotify

• Like
Reaktionen: wastl689

oschmidt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Seit einigen Jahren nutze ich schon EcoDMS und hatte zum "spaß" vor 1-2 Wochen Paperless NGX mal Installiert.
Tatsächlich gefällt es mir bisher sehr gut und wahrscheinlich werde ich es dauerhaft nutzen. Das Archivieren/Klassifizieren von Dokumenten funktioniert erstaunlich gut/einfach, wenn man bereits die Engine etwas trainiert hat.

Es gibt schon deutlich mehr Funktionen/Möglichkeiten bei ecoDMS, jedoch sind diese für mich nicht wirklich relevant. Die automatische/selbst lernende Klassifizierung von NGX hat mich letztlich überzeugt. Schade ist nur, dass es noch keine Multi-User Möglichkeit gibt, mal schauen ob bzw. wann diese ggf. noch implementiert wird.

Gifu88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich nutze auch SynOCR mit der autom. indizierung der Dokumente auf der Synology (=Freietxtsuche möglich innerhalb von Drive). Ich kann die Lösung jedem empfehlen. Ich "scanne" meine Dokumente mit dem Handy oder Scanner in einen HotFolder und sie werden automatisch verarbeitet und abgelegt.

Ich finde im Privatbereich ist weniger mehr. Die Tags von Paperless-NG sind ganz schön. Eine saubere Ordnerstruktur ist aber einfach einfacher und man ist weniger abhängig.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat