Wechsel von QNAP zu Synology

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
22
Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem mir gestern meine QNAP TS-251A abgeraucht ist )kein Zugriff mehr auf die Daten und viel schlimmer, kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche) habe ich mir heute eine DS423+ bestellt. Und somit mich auch hier mal angemeldet, um mich ein wenig umzuschauen und zu lernen.
Bei meinen verbauten Seagate 10 TB Ironwolf gehe ich eigentlich davon aus, dass die Platten in Ordnung sind und würde diese gerne mit einer dritten 10 TB Platte gleichen Herstellers zu einem RAID 5 System ausbauen. Dass damit ein kompletter Datenverlust der existierenden Platten einhergeht ist mir schon klar, ist aber auch kein Problem, da es ein unverschlüsseltes Backup gibt. Es ist also eine reine Fleisaufgabe, die Daten entsprechend wieder auf das neue System zu spielen.
Da ich mich mit Synology nicht wirklich auskenne (und auch sonst von einer NAS nicht viel Ahnung habe), habe ich natürlich ein paar (blöde) Fragen:
1.) Gibt es beim Aufsetzen des Raid-5-Systems etwas zu beachten?
2.) Wie sieht es mit einer späteren Erweiterung des Festplattenspeichers aus (schrittweises upgrade auf größere Platten?
3.) Welche Arbeitsspeichergröße wäre empfehlenswert wenn die NAS hauptsächlich als Netzwerkspeicher für mich und meine Frau deinen sollte.
4.) Kann man mit der DS423+ auch eine Videoüberwachung (reine Objektüberwachung) mit einrichten?
5.) Welchen Sinn machen die beiden SSD-Slots? Ist das reiner Cache oder geht das eher Richtung Arbeitsspeicher für die DS423+?
Ich hoffe, ich habe mich mit meinen Fragen jetzt nicht zu blöde angestellt und bin echt gespannt, wie es wird, wenn ich die DS423+ am Freitag abends in den Händen halte. Jeder Hinweis und jede Hilfestellung wird dankend angenommen.
Ich wünsche euch noch weiterhin einen schönen Restfeiertag.
Liebe Grüße
Sumpfbulle

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.715
1.)2.) Bei einem Raid5 müsstest du, um die Kapazität zu erweitern, entweder Platten hinzufügen, oder aber alle Platten tauschen um die Kapazität zu erhöhen. Deshalb gibt es bei Synology das sog. "Synology Hybrid Raid" (SHR), eine Kombination aus Standard-Raid und "Logical Volume Manager" (LVM), die es erlaubt, auch mit Mischbestückungen zu arbeiten. Hier mal ein Beispiel.
3.) Den RAM würde ich ausbauen, soweit es geht. Inoffiziell geht mehr als offiziell. Standardmäßig sind m.W. 2GB verbaut, da kannst du noch einen Riegel dazu stecken, oder beide Riegel ersetzen. Schau mal hier.
4.) Für Video-Überwachung gibst es bei Synology die APP "Surveillance Station". Infos dazu findest du auf der Syno-Homepage.
5.) Die NVME-Slots sind eigentlich für SSD-Caches gedacht, aber das bringt kaum was. Man kann sie auch für Speicherpools verwenden, aber offiziell nur mit Synology-SSDs, die arg überteuert sind. Inoffiziell geht das aber auch mit anderen. Viele benutzen SSD-Volumes für VMM oder Docker.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Willkommen hier im Forum und auf der hellen Seite der Macht!
Die 423+ ist schon mal ne gute Wahl, Genau wie die des Forums ;)
Bei den IronWolf Platten würde ich vorher mal die SMART-Werte checken, ob die vielleicht schon nen Knacks haben. Wie alt sind die denn?
1.) Nein, eigentlich nicht. Du kannst aber SHR statt RAID5 verwenden, dann bist du flexibler und kannst z.T. auch unterschiedliche Plattengrößen nutzen. Technisch ist dabei weiterhin eine Platte Ausfallsicherheit, wie bei RAID5 auch.
2.) Mit SHR kannst du zu von den 4x10 beispielsweise 2 Stück gegen 12er tauschen. Dann könntest du im Vergleich zu RAID 5 den gesamten Speicher nutzen. Beim normalen RAID 5 erhälst du typischerweise erst mehr Speicher, wenn du alle Platten tauschst. https://www.synology.com/de-de/supp...ves=12 TB|12 TB|10 TB|10 TB&raid=SHR_1|RAID_5
3.) RAM kannst du nie genug haben. Der wird von DSM als Cache genutzt und beschleunigt die ganze DS. Synology sagt bei 6GB ist Schluss und verkauft teure 4GB Riegel. Die bitte nicht kaufen. Für den Preis bekommst du schon ein 3rd Party 8GB Modul, das ebenso läuft. Maximal sind bei der 423+ inoffiziell 18GB möglich, genau wie bei meiner 720+, da gleiche CPU.
4.) Kenn ich mich nicht mit aus. Denke aber schon. Für Surveillance ist aber eine gesonderte Surveillance Platte (z.B. WD Purple) außerhalb des RAIDs zu bevorzugen. Ansonsten steht dein RAID unter Dauerstress und verliert bei der Produktivität an Performance.
5.) Kannst als Lese-/Schreibcache nutzen. Ist aber davon abzuraten, da es nicht viel bringt und die SSDs schnell totgeschrieben werden. Als Volume kannst du die offiziell nur mit Synology SSDs betreiben. Es gibt aber ein Script, das du ausführen kannst und dann kannst du jede M.2 SSD als Volume nutzen. Hab ich bei meiner 720+ schon mehrere Jahre so im Einsatz. Laufen VMs, Docker Container und Apps drauf.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.669
Ok, da kann ich mir meinen Post sparen, alles richtig was @plang.pl und @Benares geschrieben haben, genau so.
3 x HDDs als SHR/Raid5, 1 x HDD für SS und evtl. NVME als Volume für Docker und oder VM. RAM Upgraden www.speicher.de!
Edit: Welcome!

• Like
Reaktionen: plang.pl

Privatnutzer_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Kann mich den meisten Aussagen anschließen. Bis auf den Arbeitsspeicher. Ich habe 6GB verbaut, die ich für den gleichen Anwendungszweck, wie von dir beschrieben, nie brauche. Ich hätte nichts aufrüsten müssen und spüre keinen Geschwindigkeitsverlust, wenn ich den zusätzlichen Riegel rausnehme. Sobald VMs ins Spiel kommen, sieht es anders aus.
Und den Sinn von SSD Caches verstehe ich immer noch nicht. Hilft dieser eventuell bei Indexierungen? Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, was es bringen soll. Und die Netzwerkanbindung ist doch eh langsamer als die HDDs.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Der Cache bringt in den seltensten Fällen etwas. Und zum Thema RAM: Mal ehrlich, wenn ich einen 4GB Riegel teuerer kaufen muss, als einen 8er, dann nehm ich doch lieber den größeren, auch wenn ich ihn nicht brauche, oder widersprichst du da?

• Like
Reaktionen: Ronny1978

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.669

Privatnutzer_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
zum Thema RAM: Mal ehrlich, wenn ich einen 4GB Riegel teuerer kaufen muss, als einen 8er, dann nehm ich doch lieber den größeren, auch wenn ich ihn nicht brauche, oder widersprichst du da?
Wenn man schon mehr Speicher braucht, dann gleich einen größeren Riegel. Aber keiner von Beiden ist notwendig. Das System nutzt tatsächlich einen kleinen Teil des Speichers als Cache. Mit den verbauten 2GB habe ich, bei dem genannten Anwendungszweck, exakt die gleiche Leistung als wenn ich irgendeinen zusätzlichen Riegel dazu tue.
Mehr Speicher ist natürlich immer besser, mehr Leistung auch! Also warum nicht gleich die DS 3622xs+ mit Maximalausbau?

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Also bei meiner DS sind die 18GB RAM komplett vollgecached. Obwohl eigentlich nur 6GB ausgelastet sind.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen - es sei denn, du meinst, dass die von dir genannte DS genau wie der RAM Riegel mit einem Aufpreis von 58€ zu haben ist

• Like

Privatnutzer_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Bei Nutzung von VMs usw bin ich voll und ganz bei dir. Wenn das Ding nur als Backup Server und Netzwerkspeicher dient, lohnt das einfach nicht. Da reichen die 2GB vollkommen aus.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Reichen tun die klar. Der Performance ist mehr aber schon zuträglich. Merkt man auch bei Backups oder dem Bedienen der DS. Ansonsten wird zu oft geswappt. Vor allem relevant wird das bei Netzwerken größer schneller als 1G,

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.669

Anhänge

• IMG_3841.jpeg
    IMG_3841.jpeg
    168,2 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
22
Leute Leute Leute...
Jetzt bitte keine Diskussionsrunde über die Sinnhaftigkeit des RAM-Aufrüstens. Klar wird die DS423+ auch mit 2 GB laufen...aber wenn ich schon 500€ dafür in die Hand nehmen muss, dann tun mir die 60€ für die maximale Ausbaustufe auch nicht weh...anders sähe es bei größeren (und deutlich teureren Festplatten aus).
Das mit den SSDs hatte ich mir auch schon gedacht...und ich werde auf die wohlwollend verzichten. Obwohl SSDs an sich ja schon eine recht feine Sache sind, ich möchte sie an meinem Mac nicht missen.
Euch allen erst einmal vielen Dank für die Infos. Ich werde erst einmal mit meinen 3*10TB Platten anfangen und gegebenenfalls noch eine 4. hinzufügen...vielleicht zu Weihnachten oder so. Und jetzt bei der Einrichtung werde ich auf das SHR achten, das scheint mir sinnvoll zu sein. Bisher kannte ich ja nur meine 2 bay nas von QNAP...die war auch speichermäßig hochgerüstet mit sagenhaften 4 GB...gemerkt habe ich auch nichts davon, aber eventuell kommen hier ja jetzt auch mal die eine oder andere VM zum Einsatz.
Nochmals vielen lieben Dank, ich werde mich bei Bedarf mit Sicherheit wieder melden.
Bis dahin bleibt gesund
Sumpfbulle

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat