DSM 7.2 Wechsel von Raid 6 auf Raid 5 über externe Festplatte unter Beibehaltung der Systemdaten

30DUS

Benutzer
Hallo liebe Forumler und Liebhaber der Synology,

ich habe vor Jahre wohl den Fehler gemacht und habe bei 4x8TB Festplatten in einer DS920+ ein Raid 6 anstatt ein Raid 5 angelegt. Damals hatte ich wohl die ultimative Datenverfügbarkeit im Sinn. Jetzt komme ich aber an die Grenze der Kapazität und würde dann doch auf ein Raid 5 wechseln wollen, da mir dies praktisch kostenfrei erheblichen Speicher beschert.

Ich sichere über Synology Drive via VPN auf eine andere Synology einmal pro Woche die Daten an eine externe Stelle, wo ich noch eine DS218 stehen habe. Es wird die externe DS218 praktisch auf den Stand der lokalen DS423 gehalten, lasse aber immer nur zu externen DS synchronisieren, niemals anders herum

Frage:
Könnte ich Daten der lokalen DS920+ auf eine externe USB Festplatte sichern. Dann die Systemdaten bzw. Einstelllungen der DS920+ ebenfalls sichern (wie?). Anschließend die DS920+ "plattwachen" (wenn ja, wie?) und einen Raid5 einrichten. Anschließend die Daten wieder von der externen USB Festplatte auf die DS920+ wieder zurück spielen. Die Systemeinstellungen der DS920+ wieder herstellen.

Und dann wäre die Gretchenfrage dabei: Weiß die DS920+ dann noch, was sie schon auf der externen DS218 über Drive gesichert hatte und es läuft dann alles wieder? Ich würde gerne die Systemeinstellungen gerne komplett über eine Sicherung wieder zurückspielen, so dass dann alles wieder direkt läuft mit dem externen Synology Drive etc und ich mir nicht mühselig alle Einstellungen wieder zusammensuchen muss.

Dies scheint für mich die günstigste Variante zu sein, da ich nicht 4 neue 12 TB Festplatten kaufen möchte und eine 8TB nach der anderen durch die 12TB ersetzen möchte. Das wird dann doch etwas teuer?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Lg, Micha

Die Systemkonfiguration kannst Du wie folgt sichern bzw. einspielen:
1742034991570.png

Ob dabei auch die vollständige Konfiguration von 'Drive' gesichert wird, kann ich nicht sagen, so einen Fall hatte ich noch nicht.

Evtl. gibt es aber andere Foristen, die solche Erfahrungen schon gemacht haben.

Ja, das geht mit Hyper Backup als versioniertes Backup auf USB HDD, da kannst du auch die Paketeinstellungen von Drive sichern und die DSM Konfig wird automatisch gesichert.

Das klingt gut...also, alles per Hype Backup auf eine externe USB. Müßte ich mir kaufen, aber wäre evt. ohnehin mal gut diese zu haben.

Dann die DS platt machen. eine einfache Neueinrichtung mit Raid 5 und dann das Hyperbackup zurückspielen? Wird das denn gehen, oder wird das Hype Backup Ärger machen weil es versuchen wird auf einen Raid 6 anstatt auf einen Raid 5 zurückzuspielen?

Lg

Dann die DS platt machen. eine einfache Neueinrichtung mit Raid 5 und dann das Hyperbackup zurückspielen?
Prinzipiell ja, wobei ich eher zu einem SHR1 tendieren würde.
Das kann später von Vorteil sein, wenn Du größere Disks einbaust und Du schon bei zwei getauschten Disks von mehr Kapazität profitierst. Bei RAID5 musst Du halt alle vier Disks getauscht haben, bevor Du da mehr Platz haben wirst.
Wird das denn gehen, oder wird das Hype Backup Ärger machen weil es versuchen wird auf einen Raid 6 anstatt auf einen Raid 5 zurückzuspielen?
Ja, das geht.
Der zugrunde liegende Speicherpool ist 'egal' :)

• Like
Reaktionen: *kw* und dil88
Danke, das klingt gut. SHR1 funktioniert gut? Ich denke immer, dass Raid ja standardisiert ist und SHR1 mehr etwas eigeneres von Synology. Auf der anderen Seite, wohin sollte man sonst die 4 Festplatten einbauen, wenn die Synology selbst mal abraucht.

Nochmal eine (vielleicht blöde) Frage: Ist ein Hyperback up auf eine externe Festplatte sicher oder kann es passieren, dass bei dem hin uns her kopieren, die Daten schaden nehmen und die ein oder andere nicht mehr lesbar sein wird. Vor ganz vielen Jahren hatte ich mal das Problem, dass kopierte Daten "korrupt" waren und nicht lesbar waren. Oder war dies eher das Problem früherer Zeiten?

Lg

nach dem Backup mit Hyperbackup kann man direkt dort in Hyperbackup die Daten noch verifizieren, also testen ob sie für einen Restore tauglich sind

• Like
Reaktionen: dil88
prima. so werde ich es machen. Vielen Dank für die Hilfe. Werde mir dann mal eine externe 14TB USB bestellen. Denke mal die Sicherung wird dann locker 2 Wochen dauern. Aber es hat ja Zeit, lediglich das Gecklacker der Platten nervt

SHR nutzt Linux-Standards, auch wenn es Synology Hybrid RAID heißt. Das kannst Du wirklich ohne Sorgen verwenden. Und wenn Du beim HyperBackup "Integrität der Sicherung" inkl. der Option, die Wiederherstellung zu prüfen, nutzt, dann dauert das zwar richtig lange, bietet aber schon viel Sicherheit. Zudem hast Du ja noch eine weitere Sicherung. Als externe Platte würde ich über eine interne CMR-Platte plus externes USB3-Gehäuse nachdenken. Diese Platten sind erheblich schneller.

Danke, das klingt gut. SHR1 funktioniert gut?
Ich bin damit sehr zufrieden :)
Ich denke immer, dass Raid ja standardisiert ist und SHR1 mehr etwas eigeneres von Synology. Auf der anderen Seite, wohin sollte man sonst die 4 Festplatten einbauen, wenn die Synology selbst mal abraucht.
Es gibt von Syno selbst eine Anleitung, damit man wieder an die Daten ran kommt, wenn die SHR-Disks an den PC angeschlossen werden.
Wurde schon mehrfach hier im Forum verlinkt, ich hab's aber nicht parat.

• Like
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Nach dem Backup, einfach den Speicherpool löschen und einen neuen Speicherpool mit SHR und Volume BTRFS anlegen. Backup rücksischern.

• Like
Reaktionen: *kw*
Wie @ctrlaltdelete schon sagte, du musst nicht die ganze DS plattmachen, sondern einfach nur den Speicherpool löschen und neu anlegen.Dadurch bleiben alle Benutzereinstellungen erhalten und du musst z.b. 2FA nicht erst wieder neu einrichten.

• Like
Reaktionen: *kw*
Danke nochmal.

Am Ende wird dann auch wieder erkannt was die lokale DS auf die externe DS noch sichern muss oder ist diese Verlinkung bzgl. des übertragenen bzw gesicherten Datenverständnis hin?

Bzgl der CRM USB3 Platten...was ist denn das? Und wie soll ich die anschließen? Die DS920+ hat ja nur einen USB Anschluss (sind die hinten und vorne eigentlich gleich schnell? weiss gar nicht ob hinten auch ein USB Anschluss dran ist, habe die in einer Art Elektronik Schrank drin stehen)

Habs glaube ich verstanden. Ich soll eine interne Festplatte kaufen (CMR, nicht SMR) und ein externes Gehäuse mit USB3 (sorry, hatte es mit USB C verwechselt). Wenn jemand eine Empfehlung hat, dann auch gerne als Privatnachricht, damit hier keine Werbung steht.

Das hat den Charme, dass ich diese interne Festplatte dann auch nochmal anderweitig für ein NAS später nutzen könnte

• Like
Nachdem du das Backup wiederhergestellt hast musst du es nur mit dem bestehenden neu verknüpfen.

wie meinst du das mit dem bestehenden verknüpfen? Du meinst mit der externen Drive Sicherung und beim nächsten mal vergleichen die Synologies selber was schon auf der anderen drauf ist oder nicht?

...und ich merke gerade es geht eigentlich nur die Western Digital pro 16TB, die Plus Version geht nur bis 12TB und das ist gerade zu klein. Die 14TB kostet praktisch das gleiche wie die 16TB. Die Seagates habe ich noch nie ausprobiert. Bisher war ich mit den WD´s eigentlich zufrieden, bei 7200rpm nur leider etwas laut.

Wieviel Speicherplatz ist denn aktuell belegt?

Gehäuse, gut und günstig, verwende ich selbst:
https://geizhals.de/inateck-fe3002-a2347393.html

HDD CMR, die habe ich auch im Einsatz und einige andere hier auch, WD zu teuer und Seagate im Moment Finger weg, wegen recertified Gate:
https://geizhals.de/toshiba-cloud-scale-capacity-mg10aca-20tb-mg10aca20te-a2851607.html?hloc=de
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-capacity-mg09aca-18tb-mg09aca18te-a2552911.html?hloc=de
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-capacity-mg09aca-16tb-mg09aca16te-a2552899.html?hloc=de

• Like
Ich kann @ctrlaltdelete nur zustimmen und die Toshiba MG Platten empfehlen. Klasse Hardware zu guten Preisen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat