DSM 7.2 Wechsel von Raid 6 auf Raid 5 über externe Festplatte unter Beibehaltung der Systemdaten

Ich habe im Moment 12,5TB belegt, daher mache ich mir langsam Gedanken um die Abänderung. Bei 4x8TB in der DS920 ergibt das bei Raid 6 nur 14,5TB verfügbare Kapazität. Es ist noch Platz, aber es geht dann plötzlich schnell dem Ende zu.

Ups, die Toschiba ist mal eben knapp 100€ günstiger als die WD. Hoffe, die wird auch von der Synology geschluckt, wenn ich die mal dort einbauen möchte. Müßte ja irgendwo in der Kompatibilitätsliste zu finden sein. Toschiba habe ich noch nie verwendet....erinnert mich irgendwie an eine Kaffee Marke und weniger an Festplatten

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Eine Frage habe ich jetzt doch noch:

Welche Toschiba sollte man kaufen und wo sind die Unterschiede: Die 300 oder MG06 Serie? Der Unterschied ist mir nicht ganz ersichtlich, kosten aber beide im Grunde das Gleiche.

Die MG-Serie sind Serverplatten. Die haben deutlich bessere Specs, die kann ich empfehlen. Mit der N300-Serie habe ich keine Erfahrungen.

• Like
Die 300 sind NAS HDDs.
Die MG sind Enterprise/Server HDD
MG06 sind älter, gibts die noch?
MG11 ist die neueste Generation, ich würde ab MG08 schauen, kommt halt auch auf die Größe an. Die 24 TB gibts nur als MG11.
Edit: Dito, die 300 würde ich auch nicht nehmen!

she gerade, es gibt die 20TB als MG10 bei Cyberport. Kostet das gleiche wie die N300 Version

Wo isst jetzt der Unterschied zwischen NAS und Enterprise Platte? Welche sollte ich denn nun nehmen, wenn ich sie später mal in die Synology einbauen will. Ich lasse sie in der Regel nicht 24/7/365 laufen sondern immer nur Tage weise, wenn ich sie benötige

Wie ich schon schrieb, sind die Specs der MG-Serie deutlich besser. Aus dem Kopf würde ich sagen 2,5 Mio h MTBF für die MG statt 1,2 Mio h für die N300 usw. Du brauchst nur bei Toshiba zu schauen oder z.B. bei Geizhals im Produkt auf die Hersteller-Infos zu klicken, dann kannst Du das selbst genau nachvollziehen.

Nimm die MG, ganz klare Entscheidung.

Hallo,

ich bekomme Hyperbackup jetzt nicht zum laufen...

Ich habe über den USB Anschluss vorne die 20TB Platte im externen Gehäuse angeschlossen. In der Systemsteuerung zu "Externe Geräte" und die USB Platte formatiert.

Dann zu Hyperbackup und angeklickt, gestartet. Dort "gesamte System" zur Sicherung ausgewählt und ab da gibt es das Problem. Ich kann dort nur Cloudspeicher oder eine andere NAS als Speicherort auswählen.

Was habe ich falsch gemacht?

habe es gefunden.....Habe jetzt dann alle Ordner manuell ausgewählt und dann als Speichermedium die USBShare Platte.

Was mache ich denn mit dem folgenden? - siehe Bild. Damit kann ich die Konfiguration dann doch nicht sichern?

Bildschirmfoto 2025-03-21 um 20.58.04.png

Wie hast Du die Platte formatiert? Mit Ext4 oder ExFAT? Letzteres wäre besser, am Windows PC auch NTFS eine gute Wahl. Nimm für das Backup nicht "Eine Version", wie Du es m.E. gemacht hast, sondern "Mehrere Versionen", dann kannst Du mehr Anwendungen sichern.

• Like
Hallo - damit habe ich beides falsch gemacht. Ich habe Ext4 wendet. Habe aber ohnehin kein Windows mehr, reiner Apple Haushalt mittlerweile (obwohl ich ab und an einen kleinen Windows Rechner vermisse).

Hatte auch eine Version genommen, weil es mir ja erstmal nur darum geht, die Platte einmal komplett zu sichern und dann zurückzuspielen nachdem ich auch von Raid 6 auf SHR1 gewechselt habe....

Also besser nochmal abbrechen?

Ich würde das mit der versionierten Version machen, mit der Einzelversion hatten wir hier letztens Probleme.

alles klar.....habe es gerade wieder abgebrochen.....kann ich ext4 lassen?

(hatte übrigens die 20TB Toschiba genommen wie ihr empfohlen habt) Man hört sie praktisch gar nicht

Ich würde auf ExFAT umstellen, geht schnell und lässt sich einfacher am Mac auslesen, falls man das 'mal braucht. Schön, dass die Platte passt. Die kann man auch intern gut verwenden, falls das 'mal hilft.

• Like
ich hatte auch ext4 formatiert weil ich es auch die merkwürdigen Symbole wie /&%$§ als Dateinahmen mit schreiben und lesen kann. So 100% bin ich mir da nicht, dass da mal irgendwo etwas bei ist. Normalerweise mache ich keine Dateinamen mit so komischen Hieroglyphen, aber wer weiß.

Bzgl. Anschluss wenn ma etwas ist. Ich habe hier noch eine zweite Synology rumstehen, da könnte ich notfalls auch mal an den USB Anschluss dran

auf der anderen Seite.....wie blöd muss ich gewesen sein, solche Dateinamen vergeben zu haben

ähhh......Du meintest doch Fat32 und nicht ExFat? Letzeres sehe ich gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
und Sicherung läuft:-) Ich konnte jetzt auch alle Anwendungen mit sichern. Was so Kleinigkeiten ausmachen....danke !!!

Bin gespannt wie lange es dauert bis die 12TB gesichert sind.

ca. 48 Stunden, würde ich schätzen.

• Like
Reaktionen: 30DUS

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat