DSM 7.2 Wechsel von Raid 6 auf Raid 5 über externe Festplatte unter Beibehaltung der Systemdaten

Hallo, die Zeit kam tatsächlich hin. Komischerweise wurden aber bei 12,5TB auf der Synology am Ende nur ungefähr 6TB auf der externen USB. Sehr merkwürdig. Ich meine nicht, dass ich "komprimieren" mit angeklickt gelassen habe. Wenn ich über die "File Station" in die Sicherung schaue, dann scheint auch alles auf sie USB kopiert worden zu sein. Aber die Sicherung ist nur halb so groß wie Daten auf der DS. Wie geht denn des?

Ich habe jetzt nochmal eine weitere Sicherung angeschoben und explizit darauf geachtet, dass "komprimieren" definitiv nicht mit ausgewählt ist.

Man nennt das Deduplizierung. Es bedeutet, dass mehrfach gespeicherte Daten nur einmal im Backup gesichert werden plus jeweils ein Verweis pro Datei-Kopie.

Oder DRIVE hat mit Versionen dein Volume zugemüllt.

danke...das könnte natürlich auch sein. Immerhin ist die DS920 schon eine Sicherung meiner anderen Arbeits-DS. Auf der DS kann ich aber keine Publizierungen sehen. Die Frage ist nun, woher weiß ich ob auch die richtige Datei gesichert worden ist. Aber in der Tat, Drive ist so eingestellt, dass auf dieser DS (920) keine Dateien gelöscht werden, auch wenn sie denn auf der anderen gelöscht wird.

Schau mal in der DRIVE Admin Konsole nach:

Anhänge

• 1742852917299.png
    1742852917299.png
    100,1 KB · Aufrufe: 1
  • 1742852972461.png
    1742852972461.png
    97,2 KB · Aufrufe: 1

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat