HDD SATA Wechsel zu Synology - WD RED PRO aber nicht in Kompatibilitätsliste von DS923+

SATA HDD

micki70

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin schon laenger hier im Forum angemeldet.

Seinerzeit wusste ich nicht, fuer welchen Hersteller ich mich entscheiden sollte.
Ich habe mich fuer die Konkurrenz entschieden.
Mehr oder weniger gut kam ich damit auch klar. Man musste sich arrangieren und Kompromisse machen.
Kein Hersteller ist eben perfekt.
Jedenfalls hat mich jetzt ein gravierender Mangel dazu gebracht meine Entscheidung vor ueber 10 Jahren zu ueberdenken und zu revidieren.
Lange Rede - kurzer Sinn, ich moechte gerne zu Synology wechseln.
Ich habe mich fuer das DS923+ entschieden. Vor dem Kauf und dem doch sehr aufwendigen Umstieg habe ich in die Kompatibilitaetsliste geschaut.
Dabei habe ich festgestellt, dass meine in dem jetzigen NAS verbauten WD RED PRO (WD8003FFBX-68B9AN0) nicht kompatibel zu dem DS923+ sind.
Was ist davon zu halten?
Jemand, der mit Synology laenger arbeitet meinte dazu, dass man auf diese Kompatibilitaetsliste gerade by Synology achten sollte.
Er hat es schon erlebt, dass Platten die nicht auf dieser Liste stehen nicht funktionieren. Gerade Platten von WD.
Heisst das jetzt, dass ich auch noch 4 STK komplett neue am besten Synology Platten kaufen muss?
Ich will nicht vom Regen in die Traufe kommen und nachher, wenn ich alles zusammen habe bemerken dass die Festplatten nicht anlaufen.

Vielen Dank fuer alle Hinweise und Tipps!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Wenn die SMART-Werte ok sind, kannst du die grundsätzlich bedenkenlos verbauen.
Bei 10 Jahre alte HDDs würde ich generell über einen Austausch nachdenken bzw. ein getestetes, zeitlich engmaschiges Backup parat halten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
324
Nein, bau die HDDs ein. Die werden laufen. Die Kompatibilitätslisten werden schlecht gepflegt.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
114
Punkte
99
Die laufen , keine Sorge.
Wie viele HDD hast du denn zur Verfügung?
Am einfachsten ist es, du holst eine HDD aus der alten NAS raus, vorausgesetzt es ist ein RAID, und installierst sie in der DS923.
Die alte NAS läuft ja weiter, Must vielleicht die Hupe deaktivieren.
Danach richtest du die 923 mit der entnommenen HDD sauber ein, SHR mit Ausfallschutz, und kannst später nach Belieben erweitern / vergrößern.
Jetzt hättest du den Vorteil eines Parallelbetriebes, kannst alle Daten in Ruhe rüberschieben, und wenn es erledigt ist packst du die nächste HDD dazu und fügst sie den SHR hinzu.
Das kannst du alles „hotplug“ erledigen, brauchst nicht mal runterfahren.

Das empfehle ich dir auch dringlich, nicht das die Syno einen Blutsturz bekommt, weil sie nach einen Neustart mehrere HDD mit unterschiedlichen Konfigurationen findet. Im laufenden Betrieb gewinnt das bereits laufende System, alle anderen hinzugefügten HDD, egal was drauf ist werden vergenusswurzelt und sauber hinzugefügt.
Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

micki70

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Erstmal Danke an alle fuer die Antworten!

@Benie
Vielen Dank fuer diese Aussage!
Das beruhigt mich.

@maxblank
Die Platten sind nicht 10 Jahre alt. Ich habe sie erst vor 2 Jahren verbaut.
Ich denke daher, dass man sie noch weiterverwenden kann.

Ich habe RAID5 und ein komplettes BackUp.
Ich habe nur 4 STK der genannten RED PRO mit jeweils 8 TB und die sind in dem NAS verbaut.
Eigentlich hatte ich vor, die ca. 18 TB Daten vom BackUp auf das neue NAS zu kopieren und erstmal
die DS923+ mit allen 4 Platten neu einzurichten.

@Laola1
Die Daten waeren auf den restlichen 3 Platten natuerlich noch alle vorhanden, allerdings ohne Ausfallsicherheit.
Kann man die restlichen 3 Platten einfach dazustecken ohne Datenverlust?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.560
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Die Platten sind nicht 10 Jahre alt. Ich habe sie erst vor 2 Jahren verbaut.
Ich denke daher, dass man sie noch weiterverwenden kann.

Dann brauchst du dir da keinerlei Sorgen machen. Es hat sich so gelesen, als ob die Platten auch so alt wie die Entscheidung wären. 😉
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.975
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Die Kompatibilität ist überhaupt kein Thema (so lange es SATA-Platten sind, SAS würde nicht gehen).

Allerdings werden die Platten komplett initialisiert, wenn sie in die DS gesteckt werden. Was aktuell drauf ist, geht verloren.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
114
Punkte
99
Kann man die restlichen 3 Platten einfach dazustecken ohne Datenverlust?
Nein das geht bei der Synology nicht.
In einem RAID sind die Raidinormationen generell zwar auf allen Platten enthalten, angenommen du steckst die 3 HDD noch dazu, was bei einem normalen Server mit Raidcobtroller in der Tat geht, wirst du in der Syno vor einem Problem stehen. Vielleicht wären deine Daten auch noch da, vorausgesetzt du bekommst das Volume online, so bleibt aber das Problem bestehen, dass es im Status Kritisch ist, weil ja noch eine HDD fehlt. Diese kannst du ja 4 Slot bedingt niemals nachstecken.
Zusammenfassung: geht so nicht.

Aber wenn du ein funktionierendes Backup hast, bist du ja relativ „Safe“.

Alternative:
du ziehst eine HDD aus der Bestand-NAS, und verschiebst so viel Daten wie irgendmöglich. Den Rest kopierst du auf USB oder andere Datenträger.
Wenn alles leer ist packst du die 3 HDD dazu und erweiterst auf 24TB.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!