Wechsel zwischen RAID-Arten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FEF1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe eine DS1812+ die ich zuerst mit einer einzelnen 750 GB Platte im SHR aufgesetzt habe.

Nun kamen 4x 3TB Platten hinzu, die neuen Platten werden gerade noch hinzugefuegt..

Nun Ich will von SHR auf SHR-2 wechseln. Wie kann ich die Aenderung durchfuehren? Beim Hinzufuegen der Platten gab es diese Moeglichkeit nicht.

Danke im Vorraus!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
was verstehst Du unter SHR-2?

Gruß Götz

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst leider von einem SHR nicht in ein SHR-2 wechseln.

SHR-2 bedeutet, dass das SHR einen Ausfall von zwei Festplatten auffängt.

FEF1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah Danke. Also Volume mit den Platten neu erstellen und SHR-2 auswaehlen?

RubberDuck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau. Dafür brauchst du 4 HDDs die du ja hast. Danach erstellst du ein neues SHR-2.

FEF1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok danke.
Also unter SHR wäre es nicht moeglich, wenn ich die 750GB Patte weglasse und nur die 4 3TB Platten verwende, mit der Ausfallsicherheit von einer HD anzufangen (SHR) und beim spaeteren Erweitern auf 8x 3TB auf Ausfallsicherheit von zwei HDs (SHR-2) zu wechseln?

FEF1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, dann entweder gleich SHR-2 waehlen oder auf SHR verzichten und erst RAID5 und nehmen und bei der Erweiterung auf RAID6 wechseln, was moeglich ist. Hmmm...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
SHR-2 ist nicht nur RAID6, sondern kann auch RAID1 über 3 Platten sein

Itari

FEF1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gibt es eine Moeglichkeit das Erweitern des Volumes abzubrechen? Ich setze eh ein Neues auf und bin nach 24h erst bei 70%.....

FEF1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich hab nochmal eine Frage.. Ich habe momentan SHR-2 4x 3TB in einegbaut und moechte kurzfristig auf 8x 3TB erweitern. In der Doku steht der Hinweis:

"Für ein RAID 5, RAID 5+Spare und RAID 6 Volume oder eine Disk Group muss die Festplattengröße größer sein
als die kleinste Platte des Volumes oder der Disk Group."

Bedeutet das das ich mein Volume gar nicht um die 4x 3TB erweitern kann oder trifft dies fuer SHR(-2) nicht zu??

Danke im Vorraus..

Zierni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,
als erstes möchte ich mich schon mal herzlich bei allen Aktiven Usern bedanken. Habe schon viel in diesem Forum gelesen.
Jetzt ist mir aber etwas nicht klar ("NewBie"):

Habe ein altes "volles" 411 und jetzt neu ein 1812.
Habe die Daten nun von dem 411er auf das neue 1812 (bestückt mit WD 4 x 3GB) kopiert. (TYP = SHR, Volume 1).
Anschießend habe ich die alten Festplatten des 411 (4 x 2GB Samsung HD204UI) zusätzlich in die freien Laufwerkseinschübe des 1812 eingesetzt.
Dann dachte ich mir, ich kann das Volume 1 um die 4 x 2 GB-Platten erweitern. Jetzt erstellt mir das System ein Volume 2 wieder mit SHR?! Im Moment läuft noch die Prüfung der Konsistenz.

Kann ich die beiden Volume dann zusammenfassen als 1 Volume mit SHR 1 (eine Platte Fehlertoleranz) oder geht es nur mit 2 Volume? Dann sind ja jeweils eine 3 GB und eine 2 GB als Fehlertoleranz "verbraten"

Oder kann ich eine anderes Raid verwenden, wenn die Daten bereits auf dem NAS aufgespielt habe, ohne die wieder zu löschen?

FEF1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also kleinere Platten nachtraeglich hinzufuegen meine ich geht nicht.

Mir stellt sich zur Zeit die Frage ob es ueberhaupt mit gleichgrossen geht...

Zierni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe extra SHR gewählt, da folgender Satz beschrieben wurde:

Vorteile: 1-Festplatten-Redundanz und optimierte Volumegröße. Am besten bei Kombination von Festplatten unterschiedlicher Größe.

Wenn ich mir nun unter Hilfe & Support den Raid-Rechner öffne, funktioniert die Konstellation. Aber leider kann man dort nicht zuerst die 4 x 3 GB als aktives System anzeigen lassen, und später dann die 2 GB hinzufügen...

Wäre schade, wenn dies nicht machbar wäre.

Vielleicht gibt es ja noch einen Tipp von einem der Profis?!

Oder ist es sinnvoller, wenn ich meine Frage, in einen extra Thread stelle?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
das Ergebnis de Raidrechners erreichst Du nur wenn beide Volume gelöscht werden (Datenverlust). Ein bestehendes SHR kann, wie bereits angesprochen, nur mit gleich großen oder größeren Platten erweitert werden.

Gruß Götz

wolfster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, eine kurze Frage, bevor ich wieder ein neuen Thread eröffne.

Kann ich von SHR-2 auf SHR-1 konvertieren? Oder ist das genauso unmöglich wie von 1 auf 2??

Vielen Dank,

wolfster

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Du kannst von SHR-1 auf SHR-2 migrieren, brauchst dafür aber eine zusätzliche Platte. Der umgekehrte Weg ist nicht möglich.

Zierni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wechsel SHR 2 auf SHR 1

Servus,
was ich gemacht habe ist folgendes:

DS2413
SHR-1 und zusätzlich 1x Hot Spare eingerichtet.

Dann kann ich ggf. die Hot Spare anderweitig verwenden und nur SHR-1 betreiben.

Aber Vorsicht!
Falls eine Platte schon ausgefallen ist, nicht die Hot Spare ziehen, da du damit das System zerschießt!http://www.synology-forum.de/images/smilies/mad.png

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat