Wegen vieler NAS steh ich im Wald und sehe trotzdem keine Bäume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe viele Daten die ich gerne sichern und zentral verfügbar machen möchte.

Experimentiert habe ich zwar schon mit der Nas-Fritzboxfunktion der 7270, aber das hat mir alles nicht so recht gefallen, auch nicht von der Geschwindigkeit.
Ich weiss, das klar mein WLan, das Nadelöhr ist, aber ein Lan-Kabel zwischen Laptop und Fritz Box ist leider nicht möglich bzw. unpraktisch (wechselnder Standort).

Nach einigem Lesen, bin ich eben auf das Thema eigenständige NAS und natürlich dieses Forum gestossen.
Mittlerweile habe ich auch den Unterschied zwischen Datenspiegelung und Backup verstanden, denn hier hatte ich ein echtes Verständnisproblem.

Bevor ich den Unterschied richtig verinnerlicht habe, hatte ich nach 2-Bay-Lösungen geschaut.
Da ich aber nicht Spiegeln möchte sondern tatsächlich nur die Datenzwischen lagern und von dort ein Backup machen möchte brauche ich ja eigentlich keine 2-Bay!?
Irgendwie hatte ich mich aber etwas in die DS213+ "verliebt", aber der hohe Preis schreckt mich ab suche ich noch nach alternativen die günstiger und trotzdem für meine Zwecke ordentlich ausreichend sind.

Prinzipiell bin ich zur Zeit etwas auf dem Weg mit eine 1-Bay-Lösung mit externer HDD für das Backup zu suchen.
Oder wäre es auch OK, eine HDD in einer 2-Bay NAS als Backupplatte zu nutzen!? Oder müsste ich dann damit rechnen das mit die NAS evtl. beide Platten zerstört?!

Leider gibt es von den Leistungsdaten irgendwie keine 1-Bay die an die Daten einer 213+ rankommt. Oder sehe ich das falsch?



Hat denn jemand zuufällig eine NAS zufällig auch wie ich dann, per LAN an der Fritzbox hängen und macht den Rest per WLAN und kann etwas über die Schreib-und Lesegeschwindigkeit sagen?

Ich sage schonmal Danke für eure Hilfe.


Grüße aus dem Saarland
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Oder wäre es auch OK, eine HDD in einer 2-Bay NAS als Backupplatte zu nutzen!? Oder müsste ich dann damit rechnen das mit die NAS evtl. beide Platten zerstört?!

beim Backup sollte man räumlich und zeitlich die Kopie von Original vorhalten ... denk mal, ein Blitz schlägt ein, dann sind die DiskStation samt interner Backupplatte hinüber ... wäre doch Schade, wenn du dann keine Sicherung mehr hättest

Itari
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

OK, unter diesem Gesichtspunkt macht ja dann auch eine externe USB-Platte keinen Sinn, wenn diese ständig für ein automatisiertes Backup an der NAS hängt.
Was den Komfort wieder deutlich einschränkt, wenn ich jedesmal die USB aus dem "Safe" holen muss, anststecken um dann ein Backup zu ziehen.
Insbesondere dann, wenn es täglich gemacht werden muss/soll.
Oder wie handhabt ihr das?


Hmmm, aber trotzdem würde dann unter dem Aspekt ja eine NAS mit einer HDD ausreichen.
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
[...] Oder wie handhabt ihr das? [...]
Für die wirklich wichtigen Daten nutze ich schon seit längerem Glacier von Amazon. Lässt sich auch einsteigerfreundlich vom NAS einrichten. Mit einem 1-Bay kannst du nichts falsch machen. Du solltest jedoch gründlich überschlagen, welche Datenmenge derzeit anfällt und zukünftig anfallen wird/könnte. Je nachdem macht dann ein 2-Bay wieder mehr Sinn.
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

jaja, die 1-Bay Geräte....seufz!
Hier kommt aber leider nichts von der Performance an eine 213(+) heran.
Naja und ob es sich lohnt auf eine 113(+) zu warten steht wohl auch in den Sternen.
Insbesondere ob es sich auch dann preislich lohnt, oder die Preisdifferenz nur gering ist.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.......
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Moin,

bei einem 2 Bay Gerät laufen natürlich immer beide Platten. Bei einem 1-Bay Gerät nicht. Schlecht sind die nicht, und die Performance kommt natürlich darauf an, was Du damit machen möchtest.
Sicher kannst Du ein 2-Bay Gerät auch zunächst nur mit einer Platte betreiben, das ist problemlos möglich. So hast Du Luft um später noch Plattenplatz nachzurüsten.

Ein Backups sollte bei beiden Varianten auf einer externen Pflicht sein. Die externe Platte würde ich nach dem Backup abklemmen und vom Strom nehmen. Nur bei Bedarf dann wieder ran.

Per WLAN geht auch. Kommt halt immer auf Deinen Nutzen an, den Du hier leider nicht so beschrieben hast.
Streamen ist nicht so dolle....; bei allem anderen wirst Du vielleicht gar nicht so große Performance Unterschiede merken.

Falls Du schon gern spezielle Pakete laufen lassen möchtest achte auch auf die Kompatibilität dieser Pakete.

Prinzipiell spricht gar nichts gegen ein 1-Bay Gerät. :)
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ja das mit der externen HDD für den Zweck eines Backup muss ich dann wohl konsequent durchziehen.
Über verlorene Daten habe ich mich ja schon aus diversen Gründen schon oft genug geärgert.

Die Nutzung wäre eben für rein private Zwecke.
Also wiegesagt, einmal um Daten zwischen zu lagern und zentral zur Verfügung zu stellen.

Verbunden Geräte wären BR-Player (mkv-streamen), PS3, zwei Laptop, Tablet und zwei Smartphones.
Nutzer sind es maximal zwei.
Zugriff von aussen auf Fotos und Office-Dateien soll auch genutzt werden.

Als Datenmenge schätze ich mal ca. 1,5TB, Daten für die ich ein Backup benötige werden wohl etwa 500GB sein.

Wenn ich gerade hier selbst so runter tippe was ich vor habe und das mit den Ansprüchen anderer User hier zum Teil vergleiche, stelle ich mir gerade ernstfaft die Frage ob die DS213+ nicht doch etwas oversized für mich ist und ich da Geld sparen kann.

Grüße


NACHTRAG:
Wäre evtl. für meine Zwecke auch eine gebrauchte DS212 OK?

Irgendwie habe ich ein Problem mit dem aufschlüsseln der Performance anhand der Prozessor und RAM Angaben.
Bzw. wann eine kleinere oder ältere DS an Ihre Grenzen stösst und sich der Aufpreis für eine "grössere" DS lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Und die Geräte sind alle mit WLAN verbunden?

MKV Streaming über WLAN kann schon schwierig werden. Dabei ist der Flaschenhals aber nicht die DS. Auch nicht die 1-Bay Geräte.

Für einen reinen zentralen Speicher und Streaming Client (ich vermute mehr als 2 streams wird es auch nie gleichzeitig geben, maximal) reicht bestimmt auch eine 212. Ich habe die DS 111, welche identische Werte hat. (1,6 GHz ARM und 256 MB Speicher).

Man merkt bei einigen Anwendungen schon die Grenzen (Zarafa und Owncloud) aber im Prinzip kann man Sie auch damit noch wunderbar benutzen. Da ich hier aber kein Massstab bin hoffe ich, das noch jemand vielleicht eine Einschätzung abgeben kann. :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
OK, unter diesem Gesichtspunkt macht ja dann auch eine externe USB-Platte keinen Sinn, wenn diese ständig für ein automatisiertes Backup an der NAS hängt.
Was den Komfort wieder deutlich einschränkt, wenn ich jedesmal die USB aus dem "Safe" holen muss, anststecken um dann ein Backup zu ziehen.
Insbesondere dann, wenn es täglich gemacht werden muss/soll.
Oder wie handhabt ihr das?

Ja, das ist unbequem. Aber was wäre denn die Alternative für ein halbwegs gescheite Backupstrategie? Netzwerkbackup mit einer zweiten NAS, welche dann auf jeden Fall mit einer USV versehen sein müsste? Oder Cloud (mit einer unterirdischen Netzwerkperformance beim Wiederherstellen)?

Ich mach meine normalen Backups auf eine DS509+ per LAN ... händisch (also nicht automatisiert) und ich trenne die DS509+ nach dem Backuplauf sowohl vom LAN als auch vom Stromnetz

Itari
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also zum backupen nutz ich ein zweites billiges Nas mit r-sync keine synology. Welches in einem anderen raum steht. Und wirklich wichtige daten werden auf symform gebackupt.
 

FuzzyHead

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Howdy!

Ich klink mich hier auch mal rein ^^. Bin ganz neu im "professionellen" NAS Bereich (hatte vorher ein ganz billiges von Medion) und habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte DS112+ gekauft, welche ich mit einer 2TB bestückt habe.

Mir gehts egtl wie dir @Energiemacher. Bin momentan auch am überlegen ob ich die DS112+ wieder zurück gebe und mir die 213+ hole, wobei mich auch der Preis ein wenig abschreckt. Auch Datentechnisch und Zugriffstechnisch sind wir uns ähnlich (nicht das wir noch Klone sind :-D).

Muss aber auch sagen das die 112+ top Gerät ist. Sowohl von der Verarbeitung als auch vom Funktionsumfang.

Habe mir die letzten Tage schon viele Berichte, Tests und vergleiche angeschaut, aber irgendwie bleibe ich auch immer wieder bei der 213+ hängen. Dazu muss ivh sagen das es ja auch auf lange Sicht hin eine einmalige Investition wäre. Upgradeseitig ist natürlich auch noch Luft offen bei der 213+.

Aber finde ich gut das ich mit der Entscheidung nicht alleine dastehe :). Werde den Thread mal im Auge behalten und ggf. Infos posten!

Grüße!
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,

danke für deinen Beitrag.
Ich bin echt hin und her gerissen.
Habe gerade eben eine Auktion für eine DS212 "verloren".....ich wollte wohl einfach zu wenig Geld bezahlen ;-)
Schicksal oder Fluch.....ich will mich eigtl. nicht ärgern, weil ich EUR 100,- an der DS gespart habe, aber ich möchte auch ungern "unnötig" Geld ausgeben für ein Gerät was bei mir womöglich unterfordert ist.

Ich sagte ja bereits: Wer die Wahl hat.....

Grüße
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Denkst Du über eine Exchange alternative (Zarafa) und eine anderen MedienServer (Plex) nach?
Überlegst Du, eine eigene Cloud (Owncloud oder CloudStation) einzurichten?
 

FuzzyHead

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hi,

danke für deinen Beitrag.
Ich bin echt hin und her gerissen.
Habe gerade eben eine Auktion für eine DS212 "verloren".....ich wollte wohl einfach zu wenig Geld bezahlen ;-)
Schicksal oder Fluch.....ich will mich eigtl. nicht ärgern, weil ich EUR 100,- an der DS gespart habe, aber ich möchte auch ungern "unnötig" Geld ausgeben für ein Gerät was bei mir womöglich unterfordert ist.

Ich sagte ja bereits: Wer die Wahl hat.....

Grüße

Gerne doch. Überlege auch als ob ich mir eine "ältere" Generation zulege. Aber dann denke ich halt doch wieder drueber nach, in die Zukunft zu investieren, selbst wenn ich nich mal die Hälfte des Platzes nutze, kommt vielleicht irgendwann der Zeitpunkt. Und dann muss wieder umorientiert werden. Andererseits geht mir dieses krankhafte Hardware Umlabeling heutzutage auf den Keks. Gleiche Geräte werden unter zehn verschiedenen Namen angeboten. Wie soll man da noch durchblicken. Und wenn dann noch selbsternannte Spezialisten ausserhalb der Foren ihren Senf dazugeben, ist es sowieso vorbei ^^

Denkst Du über eine Exchange alternative (Zarafa) und eine anderen MedienServer (Plex) nach?
Überlegst Du, eine eigene Cloud (Owncloud oder CloudStation) einzurichten?

Was das angeht kann ich ja auch noch kurz meinen Senf dazugeben ^^. Exchange und Cloudstation kann ich nur empfehlen. Nutze es selbst und bin damit mehr als zufrieden und begeistert. Eventuell ein Argument mehr in die neue Generation zu investieren.
Grüße!
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Was das angeht kann ich ja auch noch kurz meinen Senf dazugeben ^^. Exchange und Cloudstation kann ich nur empfehlen. Nutze es selbst und bin damit mehr als zufrieden und begeistert. Eventuell ein Argument mehr in die neue Generation zu investieren.
Grüße!

Zarafa läuft aber nicht auf der 213+. Daher mein Hinweis. Hier ist eine andere CPU verbaut die bisher nicht unterstützt wird. Eher ein Grund auf ein anderes Modell zu setzen. ;)
Owncloud wiederum läuft.....bietet aber keine Anbindung an Outlook.
 

FuzzyHead

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Denkst Du über eine Exchange alternative (Zarafa) und eine anderen MedienServer (Plex) nach?
Überlegst Du, eine eigene Cloud (Owncloud oder CloudStation) einzurichten?

Zarafa läuft aber nicht auf der 213+. Daher mein Hinweis. Hier ist eine andere CPU verbaut die bisher nicht unterstützt wird. Eher ein Grund auf ein anderes Modell zu setzen. ;)
Owncloud wiederum läuft.....bietet aber keine Anbindung an Outlook.

Hmm. Wäre nicht sonderlich tragisch da ich es sowieso nur testweise eingerichtet hatte, um zu probieren wie es läuft. Überlege meinen webspace wegen des Nas zu kündigen. Deshalb denke ich auch über die Anschaffung des 213+ nach, wobei Exchange nicht allzu tragisch wäre. Cloudstation würde ja weiterhin funktionieren, oder?

Grüße
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Hmm. Wäre nicht sonderlich tragisch da ich es sowieso nur testweise eingerichtet hatte, um zu probieren wie es läuft. Überlege meinen webspace wegen des Nas zu kündigen. Deshalb denke ich auch über die Anschaffung des 213+ nach, wobei Exchange nicht allzu tragisch wäre. Cloudstation würde ja weiterhin funktionieren, oder?

Grüße

Klar, CloudStation ist ja von Synology direkt. Das funktioniert. Owncloud geht auch. Das finde ich schon ganz nett ehrlich gesagt.
 

FuzzyHead

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
dran denken, dass du auch ein wenig Leitungsperformance für deine DS brauchst, wenn du sie als Server einsetzt

Itari

Danke für den Tipp! Aber ist von mir ja auch noch eine Menge Euphorie wegen der ganzen neuen Möglichkeiten ^^. Ausserdem isz das bei mir ja nix professionelles. Kleine HP und n Forum dazu.

Klar, CloudStation ist ja von Synology direkt. Das funktioniert. Owncloud geht auch. Das finde ich schon ganz nett ehrlich gesagt.

Hmmmm. Wenn das so weitergeht werde ich mir wohl morgen eine holen :-D. Wird Zeit das ich meine Überstunden ausbezahlt bekomme ^^. Die Cloudstation find ich super. Eine klasse alternative zur Dropbox, welche ich lange verwendet, aber jetzt nicht mehr bzw nur noch minimal brauche.

Grüße!
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich glaube auch das ich mir einfach die Differenz von einer 212 zu einer 213+ gönne.
Das letzte Hemd hat eh keine Taschen ;-)

Werde mir dann eine WD30EZRX dazu holen die es im Moment für EUR 90,- gibt und auf Bay2 kommt eine ältere 1TB Hitachi die ich noch in einem externen Gehäuse habe.
Nach oben habe ich dann Platz und werde wohl auch bei der Performance nichts zu klagen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!