Wegen vieler NAS steh ich im Wald und sehe trotzdem keine Bäume

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Oder sollte ich statt der grünen WD30EZRX doch lieber eine kleinere aber rote WD20EFRX zum gleichen Preis nehmen?

Ob rot oder grün scheint wohl auch hier im Forum eine Glaubensfrage zu sein.
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe es getan:

Es wird eine DS213+ und eine WD caviar green 3TB.

Jetzt heisst es gedulden bis der Postmann zweimal klingelt ;-)

Wahrscheinlich liest man sich aber wieder bei diversen Problemen....

Grüße
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Glückwunsch!

Und schon jetzt viel Freude damit.
:)
 

FuzzyHead

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch! ^^. Ich bin immer noch am grübeln ob ich mir dasselbe, aber mjt einer Red kaufe. Würde mich ca 450€ kosten :(... Naja mal schauen.

Grüße.
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wieso 450?

Die DS213+ gibts doch von 0-6Uhr bei Mindfactory zu EUR 304,- inkl. Versand. und die RED kostet doch nur knapp 120!? ;-)
Dann sind noch 30 EUR über um am WE einen trinken zu gehen....
 

FuzzyHead

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Dachte gleich an 2 Reds ^^. Aber hab heute ein kleines "Schnäppchen" gemacht. Amazon Warehouse Deal 276€ für Ds213+ und erstmal eine Red dazu ^^. Das reicht auch :D.

Grüße!
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Yeah....das iss ein guter Deal....
Eben, erstmal eine....die zweite ist dannn auch irgendwann dazu gekauft und die Ausgaben bissel verteilt.
Hauptsache man kann schonmal "spielen" ;-)

Verdammtes: "HABEN WILL" :-D

Grüße
 

FuzzyHead

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Das hab ich mir jetzt im nachhinein auch so gedacht ^^. Bin mal gespannt, morgen kommt das Paket schon an :). Dann werde ich auch mal berichten.

Grüße!
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Meine müsste auch morgen ankommen, sofern mein lieber Nachbar das Paket annimmt.
Aber hoffentlich wird es morgen abend dann keine Flut von Problemthreads geben :)
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,

gestern kam meine DS213+.
Nach einigen Startschwierigkeiten beim installieren des DSM, hat es dann doch geklappt.
Ich kann über den Webassi auf die DS zureifen und "arbeiten".

Habe dann auch die Photo Station installiert. Damit wurde ja automatisch ein Ordner "Photo" angelegt.
Wie aber, kann ich denn im Stammverzeichnis der DS eigene Ordner anlegen!?
Also sowas wie ein Ordner für Filme, Textdateien, Musik usw.?
Wenn ich auf Ordner erstellen gehe, werden diese immer im Ordner photo erstellt.

Und mit dem Speicher Manager muss ich mich nochmal genau beschäftigen.
Denn irgendwie habe ich keine Option gefunden, die 1TB HDD in weitere Partitionen aufzuteilen.

UND.....vorallem, wie muss ich das ganze anlegen wenn ich einfach die HDD´s unabhängig benutzen will, also kein spiegeln oder sonstiges!?
Denn irgendwo war wohl ein Haken bei SHR Hybrid raid!? (was das genau bedeutet habe ich noch nicht heraus gefunden)

Ich muss jedenfalls gestehen, ganz so einfach ist die Einrichtung am Anfang dann doch nicht.


Grüße
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Wenn du dich das erste mal im DSM Einloggen öffnet sich eine Start Hilfe.
Hast du die mal durchgemacht? Da werden genau deine fragen beantwortet. ;)

Ordner im stammverzeichnis legst du in der Systemsteuerung an unter "gemeinsame Ordner".

Du hast nur eine Platte eingebaut, oder? Ein partitionieren gibt es hier nicht. Das musst du mit den gemeinsamen Ordnern teilen. Wenn du später eine zweite Platte einbaust kannst du die über den Speichermanager mit einbinden.

SHR = synology Hybrid raid.
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Start-Hilfe gelesen? NATÜRLICH nicht! :D
Die habe ich noch nicht gelesen, muss ich aber tun. Das System ist viel zu komplex als es rein intuitiv bedienen zu können (jedenfalls für mich).

Ja, zur Zeit habe ich nur eine Platte eingebaut, es wird aber noch eine weitere Platte dazu kommen.
Die ich aber beide seperat nutzen möchte um den maximalen gesamten Speicherplatz nutzen zu können.

Die Abkürzung SHR kenne ich natürlich, nur ich verstehe nicht so recht was dies bedeutet und wie das im Zusammenhang mit RAID 1-6 steht.
Daraus folgt das ich nicht sicher bin ob ich speziell den RAID-Level 0 anwählen muss damit die HDD´s nicht gespiegelt werden o.ä.


 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.656
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Wenn Du die Platten nicht spiegeln willst oder ähnliches, also kein RAID möchtest, dann solltest Du entweder ein JBOD oder ein Basic Volumen einrichten.
Hier steht Dir der volle Platz zur Verfügung.
 

Energiemacher

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ok, vielen Dank.
Kann es erst heute Abend testen, werde dann berichten!


Habe noch etwas gelesen.
Basic ist für mich die beste Wahl.
Bei JBOD, wird ja quasi aus den beiden Platten "ein Laufwerk". Beim defekt einer Platte sind dann aber alle Daten weg.

Ich werde dann als 2x Basic anlegen. Die Platten arbeiten dann getrennt und ich habe dann aber jeweils den gesamten Speicherplatz zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!