Als Anfänger verstehe ich leider nur Bahnhof
Das hineinkopieren sollte auch funktionieren. Du müstest dazu das Paket unter
http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ds101g/cross/unstable/wakelan_1.1-2_powerpc.ipk downloaden das Programm wakelan extrahieren (z.B. mit 7zip) und dann auf deine Diskstation kopieren und ausführbar machen (mit chmod).
Die Änderung in der php.ini bleibt dir dadurch aber auch nicht erspart. (siehe WIKI)
ich finde aber die ipkg methode ist einfacher.
grüße ingemar
Kann mir mal jemand erklären, wie genau ich die Angabe in fiogendem Beitrag zu verstehen habe?
http://www.synology-wiki.de/index.php/HttpWakeUp_Wake-On-LAN_Pakete_per_Webinterface_verschicken
Dort steht (ähnlich wie hier)
"Diese muss anschließend entpackt und der enthaltene Ordner auf die Freigabe der Web-Station kopiert werden. "
? ? ? "auf die Freigabe der Webstation kopieren?"
Wenn es hieße: "Auf die Webstation kopieren" - dann könnte ich es verstehen. Filestation öffnen --> Einfügen --> fertig.
Habe ich auch schon gemacht, weil ich nun wirklich nicht verstehe, was bzw. wie ich es sonst tun müsste.
- Oder bedeutet das nur, dass die Webstation freigegeben sein muss, um überhaupt darauf kopieren zu können? hm.....
Dann steht hier noch was von:
"und dann auf deine Diskstation kopieren und ausführbar machen (mit chmod)."
Da hier NICHT von "auf die Freigabe kopieren" die Rede ist, vermute ich, dass damit lediglich gemeint ist, dass die Webstation FREIGEGEBEN sein muss, um dort hin zu kopieren zu können?
(Wenn es so ist, wäre "auf die Freigabe kopieren" undeutsch und mehr als irritierend)
Nun zum Letzten Teil:
Ausführbar machen mit chmod ?
Kann man mir das erklären?
Ach ja: was ich auch nicht verstehe (da ich mehr als Anfänger bin und es in der Anleitung für Wissende beschrieben ist):
Änderung in der conf.php
Parameter
username -- ein frei wählbarer Benutzername
password -- ein frei wählbares Passwort
defaultProfiles -- ein Array für vorkonfigurierte PCs die aufgeweckt werden sollen
name -- eine frei wählbare Bezeichnung
mac -- die MAC Adresse des PCs (ohne Doppelpunkte oder Bindestriche)
broadcast -- die Broadcast Adresse des Netzwerks an die das MagicPacket verschickt werden soll
port -- der Port an den das MagicPacket verschickt werden soll (sollte in der Regel Port 9 sein)
wakeLanCall -- der Aufruf für wakelan
logFileName -- der Dateiname für das Logfile
conf.php:
<?php
$username = "benutzername";
$password = "secret";
$defaultProfiles = array(
array(
"name" => "Bezeichnung PC1",
"mac" => "FFFFFFFFFFFF",
"broadcast" => "192.168.1.255",
"port" => "9"
),
array(
"name" => "Bezeichnung PC2",
"mac" => "FFFFFFFFFFFF",
"broadcast" => "192.168.1.255",
"port" => "9"
)
);
$wakelanCall = "/opt/bin/wakelan -b %s -m %s -p %s";
$logFileName = "log/log.txt";
1.) Die MAC - Adresse und die IP meiner DS ist mir bekannt und ich sehe, wo ich sie eintragen müsste.
2.) Die MAC - Adresse meiner FritzBox ist mir auch bekannt, aber: ist die FritzBox mein "broadcast"? - die vorgegebene IP irritiert mich, da ich mit: "192.168.1.255" NICHTS anfangen kann.
Muss ich wie folgt es ersetzen? 192.168.178.xx ? ?
Array 1 = IP der DS und Array 2 = IP der FritzBox?
3.) logFileName -- der Dateiname für das Logfile ??? - darf ich hier so dumm erscheinen und fragen, was, wo und wie ich etwas eingeben, angeben, einzutragen habe?
Sorry, wenn ich hier so dumm erscheine - auch wenn dies Alles höchst wahrscheinlich nicht für Anfänger geeignet sein sollte, wäre ich dennoch für weiterführende Hinweise sehr dankbar.
Ich bin und werde kein Programmierer - ich möchte lediglich die DS 106 von der Schweiz aus starten und beenden.
Vielen Dank im Voraus.
Lothar
falls möglich, bitte an diese E-Mail Adresse schreiben:
peters-lothar@online.de
P.S. da offensichtlich die Wiki's nur für "Insider" geschrieben sind, habe ich lange in Google gesucht, bis ich einen Hinweis fand, wie ich im Fenster von Putty ein Script verändern, speichern und nicht nur lesen kann.
Es wäre schön, wenn man Unwissende wie mir - die nicht dumm sterben möchten - in den Wiki's einen Hinweis (z.B. Links) geben würde, wo solche wie Ich weiterführende Informationen bekommen könnten.