Wekan oder Restyaboard auf DS213j installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrccee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle,

für die einfache Team-Organisation suche ich derzeit nach einem Open Source Kanban-Tool... Ins Auge gefasst habe ich bereits zwei Systeme: Wekan (https://wekan.io) und Restyaboard (http://restya.com/board). Nun würde ich gerne versuchen, eines der beiden auf meiner Synology DS213j zu installieren.

Leider bin ich trotz Installationsanleitungen (siehe https://github.com/wekan/wekan/wiki/Install-and-Update und http://restya.com/board/install.html) unsicher, wie ich vorgehen soll. Beide Systeme unterstützen eine Installation über Docker und für ein anderes Diskstation-Modell habe ich auch einen Erfahrungsbericht gefunden, der die Docker-Installation beschreibt. Docker steht auf meiner DS213j aber offenbar gar nicht zur Verfügung... oder irre ich mich da?

Für beide Kanban-Systeme steht aber auch eine Installation über ein automatisches Skript zur Verfügung, mir ist aber unklar, wie ich dafür vorgehen soll: Das Skript für Wekan beispielsweise "should work on any Debian based distribution", aber trifft das auf die Diskstation zu? Falls ja: Habe ich überhaupt direkten Zugriff auf die Shell, in der ich die Installation vornehmen kann?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar, um eines dieser beiden Tools zum Laufen zu kriegen. Alternativ: Kann jemand vielleicht ein gutes Kanban-Tool empfehlen, bei dem die Installation einfacher ist?

Danke im voraus!

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Auf der DS läuft ein BusyBox Linux. Auf die Shell kommst du per SSH/Telnet, wenn du es im DSM erlaubt hast. Als User nimmst du "root" mit dem Adminpasswort.

Docker gibt es nur für größere DiskStations, weil diese mehr Leistung/RAM/CPU-Features haben.

mrccee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die rasche Antwort. Okay, Zugriff auf die Shell sollte also problemlos sein. Aber ist BusyBox Linux mit irgendeiner anderen bekannten Distribution verwandt oder vergleichbar? Soll heißen: Welcher Anleitung (auf https://github.com/wekan/wekan/wiki/Install-and-Update) soll ich folgen, um beispielsweise Node.js und MongoDB zu installieren?

Oder sollte das Install Skript (http://restya.com/board/install.html) einfach problemlos funktionieren (Einrichtung von PostgreSQL usw.)? (Ich zögere, es einfach mal auszuprobieren, weil ich mir die laufende Diskstation ungern "zerschießen" möchte, falls was schiefgeht.)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
BusyBox Linux ist ein typisches embed Linux, das Du auch auf Routern oder SAT-Receivern findest. PostgreSQL ist übrigens m.W. schon Teil des DSM.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich zögere, es einfach mal auszuprobieren, weil ich mir die laufende Diskstation ungern "zerschießen" möchte, falls was schiefgeht.
Wenn man komplexere "Eingriffe" in das DSM vorhat, empfiehlt es sich, entweder eine zweite 'Spiel-DS' dafür parat zu haben oder aber eine separate Platte, auf der man ein DSM zu Testzwecken installieren kann (Produktiv-Platten herausnehmen, Testplatte hinein - solange die Testplatte mit der gleichen DSM-Version wie auf den Produktivplatten bespielt wird, ist das kein Problem).

mrccee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man komplexere "Eingriffe" in das DSM vorhat, empfiehlt es sich, entweder eine zweite 'Spiel-DS' dafür parat zu haben oder aber eine separate Platte, auf der man ein DSM zu Testzwecken installieren kann (Produktiv-Platten herausnehmen, Testplatte hinein - solange die Testplatte mit der gleichen DSM-Version wie auf den Produktivplatten bespielt wird, ist das kein Problem).

Hmm, ja, das wäre sicherlich ideal. Für mich ist das nun der erste größere Eingrif in die DS. Im Grunde nutze ich sie bisher ausschließlich für den internen Datenaustausch und als FTP-Server für Kunden. Die Idee, nun auch ein Team-Tool darauf zu installieren kam erst kürzlich... da die DS "schon mal da ist" :). Falls sich das bewährt, dann werde ich die Sache vielleicht ausweiten und eine eigene DS besorgen.

mrccee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

mrccee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun brauche ich doch noch mal Eure Hilfe...

- Node.js konnte ich problemlos über das Paketzentrum installieren.
- MongoDB konnte ich intallieren, indem ich das Paket "manuell" installiert habe (ist trotz Einbindung der Quelle nicht im Zentrum aufgetaucht).

Nun wollte ich das Installationsskript von Restyaboard ausführen und bin auf Probleme gestoßen...
Zunächst scheint PostgreSQL nicht installiert zu sein (oder es läuft, ist aber für mich und andere Programme nicht erkennbar)? Im Paketzentrum taucht PostgreSQL nicht auf, also ist mir die Installation ein wenig unklar. Aber das werde ich irgendwie hinkriegen.

Aber auch das Skript läuft nicht richtig. Ich nehme an, es benötigt eine andere Shell.

- Ich wollte also bash installieren...
- das scheint nur über ipkg zu laufen, also wollte ich ipkg installieren...
- das wiederum existiert offenbar nicht offiziell für die DS213j, also habe ich einen Workaround gefunden...
- der wiederum ab DSM 5.x nicht mehr läuft...

Puh. Dabei möchte ich doch bloß eine andere Shell, um das Installationsskript laufen zu lassen. Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit, ohne gleich das ganze System zu modden?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zunächst scheint PostgreSQL nicht installiert zu sein (oder es läuft, ist aber für mich und andere Programme nicht erkennbar)? Im Paketzentrum taucht PostgreSQL nicht auf, also ist mir die Installation ein wenig unklar. , ...
Installiere Dir mal das Paket phpPgAdmin, damit kannst Du auf die PostgreSQL-Datenbank im DSM zugreifen.

- Ich wollte also bash installieren...
- das scheint nur über ipkg zu laufen, ...
Schau mal hier.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
konzentriere Dich erst mal nur auf ein Paket. wekan braucht node.js und MongoDB, mehr nicht.

Gruß Götz

mrccee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, ja, das würde ich gerne. Aus Verzweiflung über die vielen Stolpersteine probier ich halt ständig beide Varianten, um wenigstens irgendeine zum Laufen zum kriegen.

Mit Eurer Hilfe ich hab's nun tatsächlich geschafft, alles Wesentliche zu installieren:

- Die BASH habe ich über das Skript im Link installuert. Das hat gut funktioniert. Ich musste bloß das Binary manuell verschieben.
- MongoDB musste ich manuell installieren, das hat aber prima geklappt.
- Die Version von Node.js (0.12), die im Paketzentrum war, ergab leider "Illegal Instruction" errors. Ich musste sie downgraden auf 0.10. Nun läuft auch das.
- Den Path zu den Binaries node und npm musste ich in den PATH aufnehmen. Okay.

Nun startet das Install-Skript von Wekan zumindest. Jetzt erhalte ich aber den Fehler "Error: not found: make". Offenbar möchte das Skript compilieren... Ich finde aber keine Möglichkeit, make und die zugehörigen Tools zu installieren.

Und das Restyaboard Skript scheitert mit diversen "getconf: command not found", "yum: command not found", "/etc/init.d/postgresql-9.4: No such file or directory" und so weiter. Das sieht kritischer aus.

Puh... Es könnte so einfach sein, wenn Docker vorhanden wäre...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
bei Wekan gibt es bei der manuellen Installation kein Script.
https://github.com/wekan/wekan/wiki/Install-and-Update
Wenn not found: make dann soll kompiliert werden was aber bei der manuellen Installation nicht notwendig ist. Siehe Abschnitt Install manually.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat