Welche Backup Software?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DVDF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen

profane Frage: ich will von 2 Win7-PCs wöchentlich Backups machen auf die DS213j

Ziel ist jeweils rollierend zwei oder drei Images von Win7 zu haben (für jeden PC, C: LW) und eine inkrementelle Datensicherung (Laufwerk D, im wesentlichen >5.000 Fotos drauf).

Nutze ich Data Replicator 3 (Muss ich bei DR3 etwas besonderes beachten?) , oder besser eine andere (welche?) Software?

Dankeschön !
Grüße

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Persönlich nehme ich die eingebaute Sicherung von Windows. Acronis ist auch ne gute Wahl.

Der DR kann afaik keine Images.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.837
Ich arbeite seit langem und sehr gerne mit dem Freeware-Tool Personal Backup um meine persönlichen Daten auf der DS zu sichern. Acronis nutze ich um Systemimages meiner Betriebssysteme anzulegen.

Tommes

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich nutze Paragon Backup and Recovery und habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
Acronis lief bei mir nicht so zuversichtlich. Komisch, aber wahr.

Ich hatte damit Schwierigkeiten.

DVDF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke - da kommt mir noch eine Frage: kann ich wenn ich auf der 213j ausschließlich die Backups meiner Bilder bzw. der Images habe, auf die Bilder auch zugreifen per bspw. TV, oder sind die bei Acronis/ Personal Backup dann in einem nicht zugänglichen Format?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.837
Acronis lief bei mir nicht so zuversichtlich. Komisch, aber wahr.
Ich nutze Acronis 2011 nur per Boot-CD! Leider hat mein Ultrabook mit Windows 8 kein CD/DVD-Laufwerk. Habe daraufhin mal einen Boot-Stick gebastelt, aber Windows 8 und UEFI wollen Acronis nicht starten lassen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Danke - da kommt mir noch eine Frage: kann ich wenn ich auf der 213j ausschließlich die Backups meiner Bilder bzw. der Images habe, auf die Bilder auch zugreifen per bspw. TV, oder sind die bei Acronis/ Personal Backup dann in einem nicht zugänglichen Format?

Mit Personal Backup kannst du auch Dateien einfach so, quasi 1 zu 1 wegsichern, ohne sie in einen Image-Container zu legen. So kannst du stehst darauf zugreifen. Mach ich auch so.

Tommes

DVDF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ganz vergessen, danke zu sagen, was ich hiermit nachhole :)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.837
ganz vergessen, danke zu sagen, was ich hiermit nachhole :)

Verrätst du uns auch, mit welcher Software du jetzt was machst? Ich fänd's jedenfalls interessant zu erfahren.

Tommes

DVDF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gerne: Personal Backup (da Freeware, als alter Schwabe) für die Fotos / Mukke sowie die Windows-eigene "Wiederherstellungsfunktion"

Wenn wir gerade dabei sind: ich habe als Backupmode "copy" gewählt, oder sollte ich für Fotos / Mukke doch incremental bzw differential nutzen?

Was ich auch etwas "doof" finde, ist dass ich vom TV aus gar nicht auf die Fotos zugreifen kann, da ich dort nur die Ordner "Fotos" etc pp auswählen kann, nicht aber die Backupordner für den jew. PC (habe pro PC und Nutzer auf der DS einen eigenen Ordner namens "[User]Backup" genutzt und die Dateien ex Komprimierung etc gesichert....gibt es hier einen Trick?

Cheerio

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe lange gesucht und fast alles probiert, Acronis, Paragon, freeware, etc... sichern können alle einiger maßen gut, wenn es um recoveren geht und boot disk erstellen patzen die meisten.... meine Wahl die ich noch nicht bereut habe ist http://www.macrium.com/personal.aspx, schnell, günstig, guter Support, gute FAQ, funktioniert einfach super. Was mich am meisten beeindruckt hat ist die Erstellung der Recovery CD mit allen notwendigen Treibern vom speziefischen PC (nur in der Bezahl Version, wie auch Diff Backup). Es gibt auch eine leicht beschnittenen free Version.

Ich ziehe ein eine mit 100GB gefüllte 250GB SSD in 30 Minuten als full bare metal backup auf die Synology 1813+ und wenn ich Tägliche Diff / Delta mache dauert das nur 3 Minuten

Einfach klasse die SW

Ich habe 5 PC's im Haus laufen die täglich per persönliche Backupstrategie auf die Syno speichern und insgesamt 2,5TB Backupdaten auf der Syno. Habe auch mehrfach bereits zurückgespielt / recovered auf gleich Disk und auch Upgrade auf SSD ohne Probleme. Auch restore to different HW wird unterstützt in Pro Version.

Im 3er Pack ist die SW echt sein Preis wert und es kommen auch regelmäßige Updates, alles läuft wie geschmiert ohne Kompromisse.... ich bin auch nicht mit Macrium verwandt oder Verschwägert, einfach nur begeistert. Mir ist schleierhaft wieso die so unbekannt sind, musste lange suchen bis ich die gefunden habe und mich dann noch überzeugen die zu testen nachdem ich noch nie von denen gehört hatte.

Ich bereue es nicht

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Acronis war auch immer meine erste Wahl. Nun nicht mehr...!!!!!

Nun, letzten Monat wollte ich meine 750GB Systemplatte durch eine neue 2 TB Festplatte ersetzen.

Auf der 750 GB war Windows 7 und Linux Mint.

Also habe ich mit Acronis Trueimage ein Backup auf meine USB3 Festplatte gemacht.
Alte Festplatte raus und neue rein.

Backup ohne Probleme zurückgespielt.
Da ich nun durch die neue Festplatte mehr freien Platz hatte,
wollte ich die Partitionen vergrößern und verändern.

ABER nun kommt es:

Alle Werkzeuge zum Verändern von Partionen (z.B. Aconis Disk, Gparted etc) konnten keine Partitionstabelle finden!!!!
Diese gab nicht. Also auch keine Veränderugen möglich. Konnte nur eine neue anlegen. Dann sind aber wieder die Daten weg.

Trotzdem konnnte ich beide Betriebsystem einwandfrei booten und damit arbeiten. Seltsam.

Ich habe mich einen ganzen Abend damit beschäftigt. Keine Lösung gefunden.

Also wieder alte Festplatte wieder rein. (Gott sei Dank habe ich diese noch nicht gelöscht....!)
Nun habe ich mal Clonezilla probiert. Image auf USB3 Festplatte gemacht.

Festplatten wieder gewechselt und siehe da. Alles funktioniert einwandfrei.
Nun war auch die Partitiontabelle in Ordung und ich konnte meine Partitionen auch bearbeiten.

Ganz ehrlich....ich kaufe mir nie wieder solche Werkzeuge. Alles was mach braucht ist Clonezilla und Gparted.

Wozu Geld ausgeben.

Ich nutze auch noch QTFSarchiver als Live CD. Damit sichere ich meine Linux Partionen und meine Dateibackups.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.837
... ich habe als Backupmode "copy" gewählt, oder sollte ich für Fotos / Mukke doch incremental bzw differential nutzen?
Ich fahre meine Backups auch immer nur mit der "copy" Methode.

Was ich auch etwas "doof" finde, ist dass ich vom TV aus gar nicht auf die Fotos zugreifen kann, da ich dort nur die Ordner "Fotos" etc pp auswählen kann, nicht aber die Backupordner für den jew. PC
Ich sichere meine "lokal", auf dem Rechner gespeicherten Fotos und Musik immer mit einem separaten Backupjob. Dabei kopiere ich mit PB einmal die Fotos in einen "gemeinsamen Ordner" auf der DS und in einen weiteren "gemeinsamen Ordner" dann halt die Musik. Ist zwar aufwändiger, aber das Ergebnis zählt ja.
Bei mir heißen die beiden "gemeinsamen Ordner" auf der DS nicht /photo und /music sondern BU-Fotoalbum und BU-Musikstore. Im Medienindizierungsdienst des DSM habe ich dann diese beiden Ordner eingetragen. Natürlich geht das auch mit den Standardordnern /photo und /music. Da mir aber die deutsche Sprache bzw. Schrift eher liegt und ich die Standardordner nicht ändern kann, habe ich es halt so gelöst.
Bei mir ist es halt so, das ich meine Musik z.B. als Orginal auf dem Rechner habe und eine Kopie auf der DS mit PB anlege um übers Netzwerk streamen zu können. Hätte man mehrere Rechner mit unterschiedlicher Musik, könnte man diese ja, je Rechner in weitere Unterordner von z.B. /music legen. Habs zwar noch nicht probiert, müsste aber gehen.

Auch haben die Vorzeichen, vor dem eigentlichen Ordnernamen bei mir eine Bedeutung. BU- steht halt für Daten die ich von irgendwoher BackUp'e, CS- für Daten, die in der CloudStation liegen oder DS- für Daten die nur auf der DiskStation liegen. Das nur als Beispiel.

Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.837
Acronis war auch immer meine erste Wahl. Nun nicht mehr...!!!!!
...und weiter...
Ganz ehrlich....ich kaufe mir nie wieder solche Werkzeuge. Alles was mach braucht ist Clonezilla und Gparted.
Wenn man diese Tools denn auch von CD/DVD bzw. USB gebootet bekommt. Bei mir ist nämlich das Problem, das ich auf meinem Ultrabook (ohne Optisches Laufwerk) mit Windows 8 und UEFI keine Möglichkeit habe Acronis 2011, Gparted oder sonst ein Tool bzw. LiveLinux Version vom USB-Stick zu booten. UEFI verweigert da rigoros die Zusammenarbeit. Da ich ungern das UEFI verbiegen möchte (habe es aber auch schon versucht), suche ich händeringend nach einer Möglichkeit, eine Lauffähige Version der grade erwähnten Tools zu erhalten. Hat da vielleicht jemand ein paar Tipps?

Tommes

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Für WD Platten (falls im Rechner intern verbaut) gibt es seit ein paar Tagen übrigens auch eine neue kostenfreie Acronis Version.
Nur so zur Info.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat