welche backupstrategie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen :)

da für mich demnächst nur ein NAS der Marke Eigenbau in Frage kommt(keine diskussion dadrüber bitte, ich weiß was da auf mich zukommt.), sollte ich auch mal eine Backupstrategie umsetzen und nicht mehr nach no risk no fun wie bei der 212+ :D So da es ja verschiedene Möglichkeiten gibt frag ich mal in der Runde welche am besten für mich geeignet wäre.

1. Der Klassiker mit der externn eSATA Festplatte die nur zum Backup am NAS steckt und sonst in einem anderem Raum gelagert wird. (Ja wohnungsbrand wird die Backup-Platte wohl auch vernichten. :) )

2. Die DS212+ als Backupserver nutzen im Heimnetz. Wobei die externe HDD bequemer wäre, da hier nichts großartig aufgebaut werden muss.

Oder 3. die DS212+ bei einem Familienmitglied aufstellen und das Backup (wöchentlich) per rsync übers Internet(VPN-Server ist fraglich da hierfür die DS212+ ständig laufen müsste, damit ich Sie erreichen kann. Oder versuchen die Provider Fritz!Box zu überreden.)

Die 3. Methode gefällt mir eigentlich am besten, aber das Problem ist ja immer der Upload. Bei mir beträgt dieser 1,2 Mbit/s. Das würde wohl lustig werden, besonders dann wenn die Zwangstrennung dazwischen kommt.

So genug geschrieben, jetzt frag ich mal in die Runde was Ihr machen würdet. :)

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Hi,

ja die Option 3 gefällt auch mir ziemlich gut. Das Problem mit dem wenigen Upload könnte man etwas entschärfen indem du das initiale Backup zuerst zuhause über das lokale Netzwerk machst und anschließend die Diskstation an einen andern Ort bringst. Dann sollte das differentielle Backup der Daten nicht zu viel Zeit in Anschpruch nehmen.

Gruß
luddi

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine kurze Suche nach 'Backup Strategie' liefert Dir haufenweise Threads dazu, bspw. auch den Rundumschlag hier. Wirst Du da nicht fündig im Hinblick auf Deine Pläne?

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo luddi,

genau so habe ich es mir auch gedacht, das initiale Backup im Lokalen Netzwerk zu machen. Wie sieht es den mit der Zwangstrennung und rsync aus, die bei mir in die Nacht verschoben wird durch die Fritzbox? Hab gelesen das der Vorgang abgebrochen wird und dann an anderen stellen wiederrum das rsync dann ein reconnect versucht.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Das weiß ich nicht. Dazu müsstest du dich etwas in rsync vertiefen um herauszufinden wie es sich im Falle eines disconnect verhält.

Gruß
luddi

Zuletzt bearbeitet:

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, danke für die schnelle Hilfe. :) Dann werd ich mich mal mit rsync auseinandersetzen und für die nächsten das verhalten bei zwangstrennung hier schreiben wenn ich was anständiges gefunden hab. :)

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Kurze Suche liefert z.B. folgendes Resume rsync over SSH after broken connection?

Hier wird als Script einfach der exit code von rsync gefprüft, falls mit "0" (success) beendet wird dann wird die Schleife verlassen und das Script beendet. Anderenfalls wird der rsync Befehl nach einer kurzen Pause (sleep 180) nochmals ausgeführt. Und das so lange bis der exit code letztenendes "0" ist.

Gruß
luddi

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen dank für den link und die hilfe. :) dann werde ich wiegesagt die option mit dem backup am anderen Standort verwenden. :)

cmdr_tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab das auch mit Option 3 gemacht. Meine RS814 steht in Wien, eine DS213j steht bei meinem Papa in Berlin. Freitag und Samstag Nacht läuft das Backup. Upload hier bei mir ist ca. 7 Mbit/s. Funktioniert hervorragend.

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Läuft die DS213J denn dauerhaft oder wird sie zeitgesteuert eingeschaltet nur fürs backup? Ich würde ja gern die ds212+ zeitgesteuert einschalten lassen, in der hoffnung das sie den vpn server problemlos startet. :)

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Ich würde ja gern die ds212+ zeitgesteuert einschalten lassen, in der hoffnung das sie den vpn server problemlos startet. :)
Egal ob die DS zeitgesteuert oder manuell gestartet wird, die Dienste werden alle beim Hochfahren gestartet. Auch der VPN Server macht da keinerlei Probleme wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.

Gruß
luddi

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na dann, gut zu wissen das es problemlos funktioniert.

cmdr_tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich mach das zeitgesteuert. D.h. DS213j wird 22:30 Uhr hochgefahren und um 07:00 Uhr nächsten Tages wieder heruntergefahren. Mit dem Start der Dienste hatte ich bisher noch nie Probleme. rSync im VPN Tunnel schnurrt ohne Probleme.

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich mach das zeitgesteuert. D.h. DS213j wird 22:30 Uhr hochgefahren und um 07:00 Uhr nächsten Tages wieder heruntergefahren. Mit dem Start der Dienste hatte ich bisher noch nie Probleme. rSync im VPN Tunnel schnurrt ohne Probleme.

Danke für die rückmeldung. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat