welche daten sollte man auf DS auslagern?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
hallo zusammen,
mich würde mal interessieren welche daten ihr so auf eure DS "ausgelagert" habt. bei mir sind es alle bilder, musik und videos. außerdem noch die eigenen dateien.
die eigenen dateien synchronisiere ich mit synctoy auf meinem laptop (winxp). bei win7 habe ich die dateien offline verfügbar gemacht.

wie siehts bei euch aus?! bin immer auf der suche nach verbesserungen...

gruß
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.815
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
(Bei mir) Alles :)

Wichtige Dinge zwecks Studium, halte ich per Dropbox aktuell und syncronisiere mit SyncTwoFolders (Mac). Schön wäre es, wenn Dropbox auf der DS laufen würde :D
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ich habe alles auf der DS. Auf dem PC habe ich nur Sachen zwischengelagert, die ich sehr häufig benötige.

gruss
dude
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bei mir ist das ähnlich. Da ist die DS auch Backup und Archiv und deswegen ist auch meine DS509+ meist aus, weil ich gar nicht so oft ins Archiv muss. Fast alle Dateien, die ich auf dem PC bearbeite oder die neueren Datums sind, sind auch auf dem PC gespeichert (ich halte sehr wenig von dem übers Netzwerk Arbeiten). Ach ja, meine MySQL-Datenbanken (inklusive Zeitschriften und Buch-Archivs) sind auch fast alle auf der DS207+ und auch alle Kopien von meinen Web-Sites (die üblicherweise bei einem Provider vorgehalten werden).

Neuerdings lass ich meine Webbeiträge (Links von Blogs, Twitter, Facebook auf meinen etwas vermeintlich wichtigeren Dazu-geb-Senf) auf einer PogoPlug mit einem 4GB-USB-Stick laufen. Apache und MySQL hab ich da per IPKG installiert, weil normal ist das ja darauf nicht *gg*

Itari
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Gekauft habe ich mir meine DS als zentrales Video-Archiv und das ist auch jetzt noch die Hauptaufgabe in Verbindung mit meinem WD-TV live. (Ich war es leid, alle paar Tage meine ext. 2,5" Platte per USB mit neuen Videos zu versorgen)
Dann dient sie noch als Zwischenlager für meine DBox- und DreamBox-Aufnahmen und natürlich auch als Backup meiner Dokumente, die ich zum Einen auf der DS synchron halte, und zum Anderen z.Z. mit Timebackup täglich mehrfach extern sichere.
Ach ja, gelegentliche Sys-Backups meiner beiden SSD´s sind da auch noch drauf.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
meine videos spiele ich über die ps3 ab, klappt mit einigen dateien leider nicht :( werde mir dann wohl mal einen neuen player zulegen...
ich würde auch gerne meine aufnahmen mit dem technisat s1+ auf der DS speichern, leider finde ich dazu keine lösung...

@ap0phis
wie hälst du die daten synchron auf deiner DS?

@dude
du hast ALLE daten auf deiner DS?! auf deinem rechner dann quasi nur die programme?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
wie hälst du die daten synchron auf deiner DS?
Unterschiedlich!
Die selbst erstellten Dokumente automatisch mit dem Data Replicator, wichtige Downloads manuell mit DirSync.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
@dude
du hast ALLE daten auf deiner DS?! auf deinem rechner dann quasi nur die programme?

Klar. Auf dem PC natürlich den ganzen Programm Zoo den man so braucht. Aber Dokumente, Fotos etc. hab ich alles nur auf dem Netzlaufwerk. Auf dem PC nur Daten die ich grad brauche. Also wenn ich z.B. fotos entwickle usw. dann zieh ich mir ne lokale Kopie weil es sich damit schneller arbeiten lässt. Aber sonst liegt alles im Netzwerk. So kann ich auch mal vom Laptop azugreifen etc. Und ich spaare mir das (manchmal) fehleranfällige Synchronisieren.

gruss
dude
 

UsetheNAS

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Auf meinem PC sind nur noch die installierten Programme. Alle anderen Daten sind auf der DS. Ich habe auch alle Programme (Mail, Onlinebanking-SW,..) so umkonfiguriert, dass die Daten auf der DS liegen. Dort gibt es regelmäßig ein automatisiertes Backup.

Aus eingene Erfahrung kann ich nur sagen: das ist total praktisch wenn der PC streikt. Lokale HDD platt machen, neu installieren und alle Daten sind noch vorhanden.

Gruß
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Auf meinem PC sind nur noch die installierten Programme. Alle anderen Daten sind auf der DS. Ich habe auch alle Programme (Mail, Onlinebanking-SW,..) so umkonfiguriert, dass die Daten auf der DS liegen. Dort gibt es regelmäßig ein automatisiertes Backup.

Aus eingene Erfahrung kann ich nur sagen: das ist total praktisch wenn der PC streikt. Lokale HDD platt machen, neu installieren und alle Daten sind noch vorhanden.

Gruß
wie geht das bitte?! du hast dann wahrscheinlich die komplette platte als netzlaufwerk ins BS eingebunden?! die idee finde ich sehr geil, weil ich gerade vor ein paar monaten ein komplettausfall meines rechners hatte... mich würde interessieren wie du die pfadeingaben geändert hast, das wäre genau das was ich für mich suche!

@dude
wie greifst du vom laptop zu? auch über netzlaufwerk?
 

PC-John

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jeder hat (s)eine eigene Backup-Strategie

Beim Daily-Business arbeite ich grundsätzlich auf die lokale Harddisk. Des Abends beim herunterfahren des PC's werden die geänderten Daten automatisch mittels einer Backup-Software mit Datei-Versionisierung auf die DS-509+ (mit 8 TB) abgespitzt. Die Monats-Backups dann werden weiter gesichert auf eine DS-508 mit 4 TB

Grössere Projekte, vor allem jene, bei welchen ich ab verschiedenen Maschinen arbeite, z.B. bei Programmierungen, halte ich aber alle Daten nur auf der DS509+, jedoch in einer eigenen Directory, welche ich dann regelmässig ebenfalls weiter sichere auf die DS-508.

Währenddem die DS509+ täglich von 07:00 bis 24:00 Uhr läuft, wird die DS-508 nur für die Backups eingeschaltet, aus Stromspar- und Sicherheitsgründen.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
da hast du natürlich recht. ich versuche halt die daten auf allen rechnern synchron zu halten, hab momentan aber noch nicht die richtige lösung gefunden...
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
da hast du natürlich recht. ich versuche halt die daten auf allen rechnern synchron zu halten, hab momentan aber noch nicht die richtige lösung gefunden...

Na da ist zentrale Speicherung doch schonmal kein schlechter Ansatz. ;)

gruss
dude
 

UsetheNAS

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
wie geht das bitte?! du hast dann wahrscheinlich die komplette platte als netzlaufwerk ins BS eingebunden?! die idee finde ich sehr geil, weil ich gerade vor ein paar monaten ein komplettausfall meines rechners hatte... mich würde interessieren wie du die pfadeingaben geändert hast, das wäre genau das was ich für mich suche!

Ich greif über den Servername (z.B. DiskStation) zu. Damit umgehe ich das Problem mit verschiedenen Laufwerksbuchstaben auf unterschiedlichen Rechnern. Außerdem ist damit auch die IP-Adresse außen vor.
Für z.B Thunderbird musst du in der PROFILES.INI dann den Originalpfad für XP von C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Anwendungsdaten\Thunderbird nach \\DiskStation\Anwendungsdaten\Thunderbird ändern. Bei WIN7 lautet der Originalpfad C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird.
Leider hat jedes Programm seine eingene Art wie man den Pfad manuell umlegen kann. Ich habe mir jeweils ein kleines README auf der DS abgelegt. Damit muss ich das Ganze nur einmal erforschen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!