Welche Datenübertragungsrate im LAN für (UHD)-Videos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muxx:K

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ins Forum!
Vorweg: ich bin bis jetzt völlig unbewandert in NAS-Dingen, vertiefe mich den Abend nun schon in dieses Thema, da ich plane mir ein NAS als eine Art Medienserver für das Streamen von Filmen, Musik und anderen Daten auf Computer (jeweils nur einen gleichzeitig), dann weiter zum Beamer etc. anzuschaffen.
Vieles weiß ich nun schon... Grundlegende Funktion, Speicherplatzbedarf, LAN- und WLAN-Zugriff, RAID, USV usw.
Es soll höchstwahrscheinlich eine DS1019+ mit RAID-1 oder JBOD (und Sicherungen auf ext. Platten) werden, da ich diese gut unterbringen kann und auch genügend Platz für die Zukunft bietet. Nur bevor ich endgültig zuschlage, kann mir bitte noch jemand einen mir unklaren Sachverhalt erklären?

In den Datenblättern zur 1019+ ist als LAN-Schnittstelle "2 x Gigabit" aufgeführt. Ich konnte dazu nichts weiter finden, außer dass es sowas wie Link Aggregation hat, wozu dieses Gerät fähig ist und was wohl sinngemäß bedeutet, dass ich die 2x 1GBit-Anschlüsse zusammenführen kann für mehr Datendurchsatz.

Ich frage mich nun, ob der Durchsatz für meine Anwendungsfälle (4K-Streaming) auf den PC ausreichend ist oder ich ein anderes Gerät mit vllt. 4GBit-LAN nehmen müsste?
Ich bin deshalb unsicher, da ja ein HDMI 2.0-Kabel, welches ich zum Anschluss an den Projektor verwende bis zu 18Gbit/s überträgt, bzw Full HD-Video schon 1,3 Gbit/s benötigt. Kann man das überhaupt vergleichen oder müssen vom Netzwerkspeicher zum PC viel weniger Daten übertragen werden wg. evtl. Komprimierung?? So richtig steige ich da noch nicht durch und ich wäre für Hilfe und eine gesicherte Aussage echt dankbar.

Grüße
muxx
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Für UHD-Streaming über Netzwerk reicht sogar 1x GigaBit dicke aus. Ein kompletter Film hat ca. 40 GB, dauert 90 Minuten, macht nach Adam Riese rund 8 MB pro Sekunde. Das wäre auch mit einem Fast-Ethernet Anschluss noch machbar.

Bei der HDMI-Schnittstelle wird das dekodierte Bildsignal unkomprimiert in RGB (bei HDR in 12 Bit) plus Mehrkanalton übertragen, das ist mit dem Stream nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Link Aggregation bringt dir in diesem Fall nichts da nur durch eine Leitung übertragen wird!
1x GbLan ist leicht ausreichend!
Lg.
 

muxx:K

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist konkret - Danke! Es würde auch die Möglichkeit für 2 LAN-Kabel bestehen (am GBit-Router sind Anschlüsse frei und am PC auch). Wenn allerdings 1GBit mit einem Kabel ausreichend ist, dann ist es ja so ok.
Noch kurz: ist denn die RAM-Bestückung von 8GB ausreichend oder sollte man da gleich etwas aufrüsten?
Müsste ich explizite NAS-Festplatten nehmen (wollte 5x 6-8TB einbauen) auch wenn das NAS nicht rund um die Uhr läuft, sondern nur ca. jeden Tag mal für einige Stunden?
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
8GB reichen locker!
Ich würde an deiner Stelle Nas Platten benützen!
8 TB Platten würde ich nicht nehmen! Denen sagt man nach sie wären laut!
Ich verwende WD Red Platten!
Lg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat