Welche Diskstation bei den folgenden Anforderungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franks1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hätte einmal einige Fragen vor dem Kauf einer Diskstation.

Gegebenheiten:
OG: Fritzbox 7390, PC mit GIgabit-Verbindung zur Fritzbox
UG: AVM Repeater 300 von dem eine Lanverbindung zu einem GIGabit-Switch besteht. An diesem hängen ein Yamaha-Verstärker, ein Mediaplayer Emtec N200 und zukünftig die Diskstation.

Hierzu habe ich folgende Fragen:
1) Welche Diskstation wäre hier zu empfehlen, wenn hautptsächlich Filme ( auch HD ) von der Diskstation zum mediaplayer Emtec gestreamt werden sollen?
2) Geschwindigkeitsprobleme ( auch bei hoachauflösenden Filmen ) dürfte es eigentlch keine geben, oder ? Beide Geräte hängen ja am Gigabit-Switch.
3) Entscheidende Frage: Wie verhält es sich bzgl. dem Kopieren von Filmen vom PC zur Diskstation unter den o.g. Voraussetzungen, da hier ja der Repeater dazwischen hängt.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Frank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
1) Welche Diskstation wäre hier zu empfehlen, wenn hautptsächlich Filme ( auch HD ) von der Diskstation zum mediaplayer Emtec gestreamt werden sollen?
2) Geschwindigkeitsprobleme ( auch bei hoachauflösenden Filmen ) dürfte es eigentlch keine geben, oder ? Beide Geräte hängen ja am Gigabit-Switch.
3) Entscheidende Frage: Wie verhält es sich bzgl. dem Kopieren von Filmen vom PC zur Diskstation unter den o.g. Voraussetzungen, da hier ja der Repeater dazwischen hängt.

zu 1) Für Deine Anforderungen reicht von der Leistung her die kleinste DS aus, die es derzeit gibt. Wenn Du mit max. 4TB Plattenplatz auskommst, dann würde ich eine 114 plus externe USB3-Platte fürs Backup empfehlen. Wenn Du mehr Platz brauchst, dann wäre die Frage, wie viel.
zu 2) Richtig.
zu 3) Das hängt vom WLAN ab, wird aber deutlich unter Gbit-Ethernet liegen.

franks1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die rasche Beantwortung.

Hätte hierzu noch weitere Fragen:

zu 2) Das ist auch kein Problem wenn der Emtec nur 100MB-Netzwerkkarte hat?
zu 3) Kann man sagen, wie lange dann das Kopieren von einer Datei mit z.B.: 5GB dauert?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
2. 100MBit/s reicht für Filme auch HD aus.
3. Da du dann nur etwa 10MBit/s wird das etwa eine Stunde dauern.

franks1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Vielen Dank für die Info.
Das sieht ja zum Punkt 3) hin nicht so berauschend aus. GIbt es dbzgl. noch eine andere Möglichkeit?

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja anstatt einer Wlan Verbindung mit Repeater, ein Kabel legen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
10Mbit/s klingen für mich etwas zu niedrig angesetzt. Das wären ja unter 5% der theoretischen Übertragungsleistung (802.11n). Ich würde da keine konkrete Aussage zu treffen, weil du das bei dir ausprobieren musst. Diese Werte schwanken erheblich je nach Umgebung, Distanz und vielen anderen Faktoren.
Als Alternative könntest du dir noch PowerLAN/DLAN* anschauen.

MfG Matthieu

* da gibt es verschiedenste Namen für ... gemeint ist die Übertragung über das vorhandene Stromnetz.

franks1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Vielen Dnak für eure Antworten.
Ich werde jetzt erst einmal mit einem 10 Meter-Patchkabel die Verbindung an sich testen.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
10Mbit/s klingen für mich etwas zu niedrig angesetzt. Das wären ja unter 5% der theoretischen Übertragungsleistung (802.11n)

Sorry hatte da den flaschen Rechner benutzt und Mbit/s mit MB/s verdrechselt. Also sind wir bei den 5GB bei 6-7 min Übertragungszeit.

Der Rechner hier ist ganz nett:

http://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/

Hier mal ein paar Näherungswerte aus der Praxis (ohne Gewähr)

802.11g 54 Mbit/s = 2 - 3.5 MB/s
802.11n 2,4GHz 100-300 Mbit/s = 10-12 MB/s
802.11n 5GHz 100-300 Mbit/s = 22-25 MB/s

franks1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hört sich jetzt natürlich schon wieder viel besser an.

Bzgl was ich testen wollte:

Hatte bisher immer unter der o.g. Konstellation die Probleme dass beim Streamen vom Filmen gelegentlich Aussetzer auftraten.
Wollte deshalb an den Switch noch eine Diskstation anschließen. Da diese dann ja über den Switch direkt mit dem EMtec verbunden wäre, sollten diese Aussetzter ja dann erledigt sein.
Dann wäre natürlich das Problem mit dem Kopieren der Filme vom PC zur Diskstation. Wobei dies ja jetzt gar nicht mehr so ein großes zeitliches Problem nach der Aussage von Hopeless wäre.

Galileo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man ein gutes Fernseh-Koaxkabel hat kann man evtl auch Technisat LAN drauf setzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat