Welche DiskStation für meine Anforderungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mezzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Community,

ich bin darauf aus, ein neues NAS-System zuzulegen. Bis vor kurzem besaß ich noch die DS114.

Mit der alten DiskStation hatte ich allerdings Probleme, zwecks Streaming auf Endgeräte wie BlueRay Player/DLNA TV's.
Habe ständige Hänger im 1-2 Sekunden Takt beim Abspielen von Filmen gehabt, allerdings nur bei meinen .mkv Filmen (.avi lief wunderbar).
Installiert hatte ich auf der alten DiskStation den standardmäßigen MediaServer von Synology und die VideoStation.

Mein Entschluss war es dann die DiskStation zurückzuschicken, würde mir aber sehr gerne eine neue kaufen (eventuell auch eine größere falls nötig).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Was für eine DiskStation benötige ich um .mkv Filme auf 3-4 Endgeräten abzuspielen die eine Größe von circa 10-20GB/Film besitzen?
Reicht meine alte DiskStation DS114 aus, oder war dafür die Hardware zu schwach?
Und falls die Hardware ausreichen sollte, macht es Sinn sich einen Drittanbieter MediaServer zu installieren um diesem Problem aus dem Weg zu gehen? z.B. miniDLNA?

Danke im Vorraus!

Gruß,
Sami

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die DS114 ist schnell genug. Ich vermute es liegt an deinem Netzwerk oder am Client: mal WLAN Router checken: WLAN Kanal ändern? Welcher Router? NAS ist per Gigabit angebunden? Wieviele WLAN-Clients in deinem Netzwerk? Auf welchem Endclient (Modell, Hersteller) möchtest du streamen?

mezzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich besitze einen Router der Marke FritzBox 7170.
NAS ist auf jeden Fall per Gigabit direkt am Router angebunden.
In meinem Netzwerk laufen parallel circa 4-8 Clients (darunter Android Smartphones, 3 PCs, 2 BluerayPlayer).
Streaming ist auf 2 Sony Blueray Player vorhergesehen:
http://www.amazon.de/Sony-BDP-S3100-Blu-ray-Player-Upscaler-Internetradio/dp/B00B7UKZQQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395057158&sr=8-1&keywords=sony+bdp+s3100
und an einem TV von Samsung:
http://www.amazon.de/Samsung-UE50F6500-3D-LED-Backlight-Fernseher-Sprachsteuerung-schwarz/dp/B00BMKAOKI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1395057273&sr=8-5&keywords=samsung+tv+50+zoll+smart+tv+3d

Die Umstellung des WLAN Kanals habe ich noch nicht probieren.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

mezzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, dann werde ich mir ein Testgerät mit Gigabit zulegen um das mal auszuprobieren!
Vielen Dank!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Alles klar, dann werde ich mir ein Testgerät mit Gigabit zulegen um das mal auszuprobieren!
Vielen Dank!

Jop. Melde dich hier zurück, damit wir wissen ob es daran lag.

sake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Router unterstützt kein Gigabit: http://www.chip.de/preisvergleich/58472/Datenblatt-AVM-FRITZ-Box-Fon-WLAN-7170.html
Auch ein Router mit N-WLAN wäre toll.

Habe momentan noch eine 112j (soll auf 114 aufgerüstet werden) und mit dieser habe ich keinerlei Probleme, mkv ruckelfrei abzuspielen.
Ein Raspberry Pi (mit raspbmc) schickt die Videos/Bilder/Musik an den TV.

Sowohl die DS, als auch der RasPi sind an einem Gigabit Switch angeschlossen - wie gesagt: keine Probleme, kein Ruckeln.

Von daher: es muss kein neuer Router sein, ein entsprechender Switch tut es auch (ca. 20 €)

mezzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, ein Switch tut es auch.
Allerdings ist der Router schon seit längerem fällig, habe mir daher gestern einen bestellt.

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich frag mal hier in diesem Thread nach (bevor ich extra einen neuen aufmache).

Mein Bruder möchte sich nun auch eine DS zulegen. Die Hauptaufgaben sind eigentlich nur, Backups von meiner (213+) zu erhalten und bei meinem Bruder im Haus Musik an die SONOS-Boxen zu streamen und ab und an vielleicht auch mal paar Filme oder Fotos auf dem Fernseher (Samsung) zu schauen. Dafür sollte doch eine 114 vollkommen ausreichen oder? Netzwerkmäßig läuft alles mit Gigabit-Geräten, sprich Router, Switch, etc.

mezzo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, hab den Router gestern erhalten und direkt eingerichtet.
Direkt getestet.. Und jetzt funktioniert es wunderbar!
Alle Filme laufen flüssig.
Danke für den Support!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat