Welche DS, 110j / 109 oder 110+ ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Issi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,...

ich suche eine DS um Daten zu sichern, Torrents zu laden und Filme (HD's) über die PS3 zu streamen (hab ich mich richtig ausgedrückt ??).
Ausserdem sollten regelmässig Backups erstellt werden (kann anscheind jede).

In den meisten Fällen werde ich torrens laden oder Filme streamen, selten bzw. nie beides gleichzeitig.

Regelmässig werde ich aber mit zwei Notebooks gleichzeitig (per WLAN) über den Router auf die DS zugreifen, um Dateien zu öffnen, kopieren, ändern oder sonstwas (Musik abspielen oder Fotos gucken).

Gelegentlich will ich über das Internet auf Daten zugreifen,....dann kann es aber sein, dass ich torrents lade.

Übrigens,..ich habe nur ein 100MBit Netzwerk.

Reicht da ein LowProdukt (110j) oder sollte ich besser eine 109 kaufen (110+ ist wohl etwas drüber - oder? )?

Beste Grüsse und vielen dank im vorraus
Issi

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich denke mal eine 110j sollte ausreichend sein.

Gruß
Dude

Issi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Super,....danke für deine Antwort.
Habe auch zwischen der kleinen und der mittleren überlegt, werde mich mal online umschauen - danke.

Gruss Issi

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bedenke bitte:
- HD geht nur über WLAN und bei 100er-Kabel bin ich mir auch nicht sicher dass das ruckelfrei läuft;
- wenn über WLAN mehrere Geräte unterwegs sind, gehen die Raten noch mal steil bergab. Da kann es Stunden dauern um ein paar Gigabyte Bilder zu kopieren;
- beim Zugriff von außerhalb ist deine Leitung der limitierende Faktor und ein Torrent ist da sehr negativ weil er sehr viel der vorhandenen Bandbreite nimmt; generell eignet sich der Zugriff von außen nur für kleine Dokumente oder einzelne Bilder (ausgenommen PhotoStation).

MfG Matthieu

Issi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,...kurze Fragen:

- HD geht nur über WLAN und bei 100er-Kabel bin ich mir auch nicht sicher dass das ruckelfrei läuft

Die Filme sollen auf der DS liegen, von dort über die PS3 auf den Fernseher

- wenn über WLAN mehrere Geräte unterwegs sind, gehen die Raten noch mal steil bergab. Da kann es Stunden dauern um ein paar Gigabyte Bilder zu kopieren

Ich hatte vor, die Bilder auf der DS zu speichern, ab und zu das eine oder andere Verzeichniss mit Bilden (ca. 100 - 200MB) auf den Laptop kopieren um diese zu betrachten / bearbeiten.

- beim Zugriff von außerhalb ist deine Leitung der limitierende Faktor und ein Torrent ist da sehr negativ weil er sehr viel der vorhandenen Bandbreite nimmt; generell eignet sich der Zugriff von außen nur für kleine Dokumente oder einzelne Bilder

Ich habe eine 10k down und 1k up Leitung - ich bin davon ausgegangen, der torrent download belastet nicht den Zugriff (upload) auf die DS per Internet.

Grüsse Issi

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wie genau schließt du die PS3 an die DS an? WLAN oder Kabel? Könnte vielleicht jemand sagen, ob ein 100er für HD reicht?
Das kann je nach Signalstärke schon im Minutenbereich liegen was du da an Wartezeit aufbringst. Und anschauen kann man sich die Bilder auch auf der DS: Photo Station.
Ein Torrent ist eigentlich dazu da, um sich auch am Hochladen zu beteiligen ... außerdem werden bei einer Übertragung prinzipiell beide Seiten benötigt, nur mit anderen Schwerpunkten.

MfG Matthieu

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also 100Mbit (FastEthernet) über Kabel reicht locker für HD. Wenn man bedenkt das selbst eine Blu-Ray "nur" bis 40 Mbit Datenrate hat. Da hat man also bei 100Mbit noch mehr als das Doppelte Luft.

Was WLAN angeht ist meine Meinung ja hier hinlänglich bekannt. Zum surfen find ichs gut, für alles andere setze ich Kabel ein.

gruss
dude

Issi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So,...musste mal ein wenig überlegen - ich habe bis jetzt nur gelesen, dass es funktionieren soll (Film von der DS per PS3 zum Fernseher).
Ich habe auch noch keine PS3 - will mir die zeitgleich mit der DS kaufen.

Da thedude ja gerade meinte, 100MBit würden reichen (falls nicht kann ich ja immernoch nen GB-Router kaufen) und meine Interessen ja jetzt bekannt sind (Filme, Daten speichern, download und gelegentliche Backups) - reicht die 110j da aus oder doch besser die 109 ?

Welchen Zweck hat den eins DS110+ ? Für welche Zwecke setzt man diese ein??

Gruss Issi

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Also würdest du die PS3 mit Kabel verbinden? Dann sollte es kein Problem sein.
Da reicht die 110j immer noch locker aus. Schau mal bei Synology was noch so alles geht, dann weißt du auch wozu man die stärkeren Modelle braucht: Webserver, Einsatz im Rechenzentrum, Mailserver, Kameraüberwachung, hunderte Zugriffe gleichzeitig, ...

MfG Matthieu

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
In einem 100MBit Netzwerk wirst Du keinen Unterschied feststellen. Im GBit-Netzwerk merkt man schon, dass die Übertragungsraten der Stations unterschiedlich sind. Unterschiede sieht man auch bei der Verwendung als Webserver, beim Konvertieren von Fotos usw...

Synology hat ja auch einen Leistungsvergleich der Stations auf der Webseite:
-> http://www.synology.com/deu/products/1bay_perf.php

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat