Welche DS als Ersatz für Fileserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BTW: welche Platten würdet ihr denn so empfehlen?Ich denke an 1TB HDDs.

Nach Watergate und sonstigen Spassvorhaben würde ich auf jeden Fall zu unterschiedlichen Herstellern tendieren (derzeit wohl WD und Samsung).

Ich würde mir in dem Fall auch noch einmal folgende Konstellation anschauen:

RAID1 auf 2x1TB (gleicher Hersteller)
sichert auf
RAID5 auf 3x500GB (anderer Hersteller)
Externe Sicherung auf 1x1TB auf jeden Fall einer anderen Baureihe, vielleicht besser dritter Hersteller
Von den Kosten ist zwischen 1x1TB und 3x500GB eigentlich auch nicht soviel um, weshalb ich bei dem bereits vorhandenen Gerät durchaus so mit Kanonen schiessen würde (Produktivität scheint ja doch sehr wichtig zu sein, und im Falle eines Falles muss so schon wirklich eine Menge schief laufen, Stromschlagschutz/UPS setze ich mal voraus)

best regards

Verstehe - gute Idee!

Ich kann also auf der DS zwei getrennte RAIDs konfigurieren?
Das würde auf jeden Fall noch mehr Sicherheit geben.

Nenne mir doch bitte mal deine 1TB und 500GB Tipps für die internen und externe HDDs.

USVs sind an jedem Arbeitsplatz. Da ein Server wegfällt, kann ich diese ja an die DS hängen.

Vielen Dank!

Ich kann also auf der DS zwei getrennte RAIDs konfigurieren?

Ja, solange es technisch möglich ist (und ein 'RAID1 aus 2 und ein RAID5 aus 3 Platten ist möglich, da 5 Einschübe)

Das würde auf jeden Fall noch mehr Sicherheit geben.

Wie du es genau machst, liegt natürlich an dir, man könnte sogar vielleicht eher ein RAID5 als Quelle nehmen und dieses dann auf ein RAID1 sichern oder auf 2 Basic und so schon alleine in der DS 3 versionen haben, aber das würde ich alles der pers. Vorliebe überlassen

Nenne mir doch bitte mal deine 1TB und 500GB Tipps für die internen und externe HDDs.

Ich verweise mal auf:
http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=16474&postcount=1

USVs sind an jedem Arbeitsplatz. Da ein Server wegfällt, kann ich diese ja an die DS hängen.

Vielen Dank!

best regards

Ich würde nicht auf ein Raid-5 sichern. Was soll denn das bewirken? Ausfallsicherheit beim Backup erscheint mir eine Nummer zu viel. Lieber auf einfache Datenträger, die man schnell und einfach auswechseln kann ohne dass man einen Re-Sync erzwingen muss und die man im Zweifel auch auf einem PC auslesen könnte. Auch dran denken, das für ein Recover bei einzelnen Platten die Rücksicherungszeit geringer ist, also das Teil insgesamt schneller wieder betriebsbereit ist.

Itari

Habe mich bei 21byte als Reseller registriert und werde wohl eine 509+ mit
5 x 1TB bestellen. Weiss jemand zufällig was die für Platten einbauen?

Hi!
Also es ist nur ein Fileserver, kein Anwendungs- oder Datenbankserver.
Die user kopieren einfach nur ihre Daten auf den Server oder öffnen Word- und Exceldaten.

öffnen sie nur die Office-Dateien oder arbeiten sie auch damit? Bin der Meinung hier schon mal gelesen zu haben, dass es da machmal Probleme gibt. Ich persönlich kann von solchen Problemen - bisher - nicht berichten.

/Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat