Welche DS + BackUp-Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Discuslike

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erstmal kompliment für dieses Forum, schön gemacht.

Ich überlege mir, eine DS anzuschaffen.
Wozu? Ehrlich gesagt zum Luxus. Um eben Daten permanent zur Verfügung zu haben und auch mal vom Smartphone drauf zuzugreifen.
Online-Cloud habe ich bereits im Einsatz, Nachteil ist halt die lahme Uploadgeschwindigkeit, und der begrenzte Speicherplatz, eine Erhöhung geht ja massig ins Geld, viel zu teuer.
Ich bin Privatanwender.

Meine Frage ist nun, auf welche DS ich gehen soll. Habe mich zwar schon recht intensiv eingelesen, aber ganz schlüssig bin ich mir nicht.
Ehrlich gesagt sehe ich keinen großartigen Sinn in RAID1. Warum? So wie ich gelesen habe, muss ich so oder so regelmäßige Backups auf einer externen HDD machen. Daher wäre es m.M.nach auch nicht so tragisch, wenn die DS mal ausfallen sollte.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Andererseits ist der Preisunterschied z.B. zwischen einer 214se und einer 1-bay nicht wirklich vorhanden.
Daher habe ich mich so ein bisschen auf die 214se "eingeschossen". Ich nehme an, man kann die auch mit nur 1 Disk betreiben?!

Was meint ihr wäre für mich die praktikabelste Lösung? Welche DS?
Dann dazu noch eine normale USB-HDD?

Ich bedanke mich.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Ich persönlich verzichte auch auf RAID-1 und gehe das Risiko ein, im Fall der Fälle die DS neu einrichten und die Daten aus dem Backup rekonstruieren zu müssen. Bequemer ist in diesem Fall natürlich ein RAID-1, aber man muss es als Privatanwender nicht haben.

Die 214se gefällt mir persönlich nicht so gut, weil sie mir ein wenig zu sehr beschnitten wurde. Die 213j/114 haben nicht nur eine 50% schnellere CPU und doppelt so viel RAM, sie unterstützen auch automatisches Aus- und Einschalten und WakeOnLAN (WOL) - Dinge, die ich nutze und nicht missen möchte.

Dazu eine normale USB-Platte, bei der 114 idealerweise USB3 (214se und 213j besitzen nur USB2-Ports).
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
ja die zwei (213j/114) sehe ich auch im Fokus. Die 214se ist meiner Meinung nach für die heutige Zeit eine lahme Gurke und erinnert mich an meine alte DS210j :)

USB 3.0 ist für Backup wirklich ein Gewinn. Raid1(5,6,10) lohnt sich nur wenn man hohe Verfügbarkeit haben möchte und nicht damit leben kann vielleicht mal auf seine DS zu verzichten.
 

Discuslike

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

danke für eure Kommentare.
Hab mir heute die DS114 geholt und bin sie gerade am Einrichten.

Habe eine FritzBox 7330 und betreibe die DS am Gigabit-LAN...
Wenn ich über meinen PC (via W-LAN) im Windows Explorer Dateien verschiebe (also hochlade) kriegte ich zunächst nur Geschwindigkeiten von ca. 5MB/s hin...hab dann alles (Router, DS) mal neu gestartet, weiß nicht ob es daran lag - jetzt sind es im Schnitt so 10MB/s, in Spitzen mal mehr und mal weniger, es schwankt ziemlich.
Dachte eigentlich, dass das schneller gehen muss. Hab überall nachgeschaut und meiner Meinung nach ist alles richtig eingestellt...

Gibt's da irgend nen Hotfix?
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das liegt höchstwarscheinlich an der wlan verbindung. Wenn du den pc mit ein netzwerkkabel an der fritzbox anschließt, sollte es auch schneller gehen.
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
330
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Das sind typische Geschwindigkeiten einer WLAN-Verbindung. Wenn Du die DS halbwegs schnell mit Daten befüttern willst kommst Du um ein Kabel nicht drum rum.

Der Unterschied zwischen 5 und 10 Mb/s könnt nach dem Restart an einem weniger freqentierten Kanal liegen oder aber auch das deine eigenen anderen Geräte in dem Moment keine Daten mehr übertragen haben.
"Keinere" Schwankungen sind bei WLAN aber normal :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804

mahrhofer

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Auch etwas, was beim Kabel entfällt und sehr angenehm ist, wenn man es einrichten kann.

Ich finde den Unterschied zwischen Kabel und WLAN schon deutlich spürbar, vor allem beim Befüllen. Das würde ich nur mit Kabel machen.
 

Discuslike

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jau, via Kabel erreiche ich immerhin nun 30MB/s.
Hab jetzt alles draufgespielt und soweit mal eingerichtet.

Was ich benutze ist sowohl der Zugriff via Explorer als auch über's Web (dyndns von Synology).
Soweit passt das.

Die Cloud Station habe ich kurz ausprobiert, da ich aber nur 1 Laptop habe, erscheint mir das nicht sinnvoll. Aufm Smartphone will (kann) ich ja diese Daten eh nicht alle haben.
Nun möchte mein Vater allerdings eine inkrementelle Sicherung haben, er hat 1 Ordner (mit mehreren Unterordnern) auf seinem (einen) PC, den er sozusagen permanent gesichert haben möchte - wie soll ich das am besten einrichten? Über Cloud Station oder anders?
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe traue ich der Cloud Station nicht so ganz, denn wenn aus irgendwelchen Gründen Daten auf der DS verloren gehen, werden die wohl auch lokal gelöscht, und das will ich halt vermeiden - andererseits habe ich nicht so viel Speichter um permanent zig Versionen einer Sicherung vorzuhalten.

Wenn jemand dazu noch eine Idee hätte wär ich super dankbar!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!