Welche DS kann DVD-Images problemlos wiedergeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ole1990

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forum-Gemeinde!
Ich bin hier ganz neu angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe...
In Zukunft möchte ich
- alle Medien, wie Fotos in RAW-Format, und Jpeg, Musik (mp3 sowie Musikvideos in verschiedenen Formaten) und alle Videodateien an einem zentralen Ort speichern,
- Fotos vom letzten GrillenBesäufnis zugänglich machen, ohne einen USB-Stick rumzureichen,
- Videos und Musik möchte ich von diesem Zentralen Ort an meinen TV bringen, oder vom Handy aus zugreifen.

Soweit, denke ich, kein Problem. Nun ist mir der Gedanke gekommen, all meine DVD´s mal aus dem Regal zu verbannen & als *.iso zu sichern. Kann ich dann die ISO-Datei umittelbar per DLNA
auf den TV bringen oder muss ich alle DVD´s als mpeg2-Datei sichern/abspeichern?

Und gleich noch eine Frage: Welches 2-Bay-Gerät würde das allesproblemlos können... mit welchem Softwareteil?
So richtig schlau bin ich aus den vielen Fakten noch nicht geworden. Manchmal denke ich, es muss die 214 Play sein, dann lese ich wieder hier, dass die ganz einfachen Kisten das auch können.... KP.. :confused:
Danke schon hier & jetzt für eure Unterstützung und die Tipps!

Ole

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.413
Wenn es um DLNA geht, dann hängt es davon ab, was der Fernseher über LAN (nicht USB) unterstützt. Im Zweifel einen kleinen Medienplayer nehmen, der mit ISOs umgehen kann.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Isos und DLNA kannst du gleich mal vergessen, das wird zu 99,99999% nicht funktionieren. Mir ist noch kein DLNA Client untergekommen der ISOS gefressen hat wenn er nicht gerade in einem sowieso dedizierten Mediaplayer sitzt.

Für die Wiedergabe von DVD´s ist es am einfachsten sich einen dedizierten Mediaplayer zu kaufen, der dann direkt über Laufwerksfreigaben auf die DS zugreift und diesen propietären DLNA Mist sein lässt. Da hat man dann auch die freie Wahl ob man die DVD´s als ISOS speichern will oder lieber doch mit einem platzsparenden Codec wie H264 (x264) eindampft um Plattenplatz zu sparen.

Für den Zugriff per Laufwerksfreigabe (aka gemeinsamer Ordner) ist im Prinzip jede DS schnell genug, expliziete Software zusätzlich zum DSM wird dabei nicht benötigt, stellt mithin die ressourcenschonenste Zugriffsvariante dar.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...und gerade auch im Hinblick auf die Auswahl einer Tonspur ist DLNA nicht das Mittel der Wahl :)

Ole1990

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ging ja jetzt fix mit den Antworten.... :D
ok. soweit verstanden. Dann frage ich mal anders: Welches DS gibt mit welcher APP darauf iso-Dateien auf meinen TV wieder? Dabei ist es mir egal, ob ich den TV ansteuere und im Medienserver rumklicke (was iso nicht liest) oder ich dem DS sage, spiele mir das DVD-Image auf dem TV ab.
Vllt etwas umständlich ausgedrückt, aber mir ist egal in welche Richtung Anfrage geht... Es soll nur komfortabel sein & für die Frauen in meiner Sippe verständlich abrufbar sein.
Ole

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ISOS direkt nur mit dem TV wiedergeben wird wie gesagt in keine von beiden Richtungen gehen, dazu ist DLNA viel zu propietär.

Für sowas musst du dir wohl oder übel schon noch einen dedizierten Mediaplayer (i.d.R. kleine schwarze / graue Box) neben den Fernseher stellen und diese dann per HDMI an den TV hängen. Siehe meinen ersten Post, da hab ich es eigentlich recht ausführlich erläutert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat