Welche DS-x09...reicht aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robub

Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde,

erstmal viel Lob für Euer umfangreiches Forum, indem man gerne liest und qualitativ hochwertige Antworten bekommt. Nun ists soweit ich habe mich endlich entschlossen ein NAS zu erwerben.

Ich habe mich schon Quer durch Produktseiten von Synology und Qnap, sowie Foren gelesen. Und hoffe das Ihr mir bzgl der HW-Auswahl mich unterstützen könntet.
An Ideen schweben mir eine Single HDD NAS vor:z.B DS 109 / DS 109+ // TS-109x/ TS-119, falls ich auf dem Holzweg bin bitte um Kritik.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Performance im NW. Mit den ca. Geschwindigkeiten von USB 2.0 wäre ich schon super zufrieden
hier mal meine Anforderungen:

- nicht viel Langsamer sein als USB 2.0. [ ich weiss es gibt viele Benchmarks aber was sagt die Realität],ergo um Ihn als sinvollen Fileserver zu verwenden
- Word Excel Bildbearbeitung Paint shop pro
- Videoschnitt Pinnacle 12 mit Rohdateien 12GB größe.Ist eine bearbeitung auf dem NAS Möglich? Oder Lokal arbeiten und dann rüberschieben (manuell)?
- gibt es eine Möglichkeit Lokal zu arbeiten und dann per Sync-Prozess die Daten automatisch mit dem NAS abzustimmen?

- sicherer Fernzugriff per Internet auf bestimmte Ordner + Dateien. Wobei ich mich hierüber noch intensiv mit dem Thema sicherheit auseinandersetzen muss. Je intensiver man liest desto mehr steigt die Verunsicherung :(
- per W-Lan Filme anschauen (noch) kein HD
- keine Raid Redundanz ext. Backup z.B. automatisch 1xpro Woche genügt.
- Austausch Größerer Bildermengen von verschiedenen Usern über www. -> auch wenns länger dauert, bei dem nicht so schnellen www Anschluss.
- donky / Torrentanwendungen um onlinevideorekorder downloaden zu können
- Weitere Spielmöglichkeiten ggf mal HP zu erstellen zum Testen sind zwar im Hinterkopf werden wahrscheinlich aus Zeitgründen
scheitern:o
- Lautstärke der NAS spielt erstmal nicht die Hauptrolle HDD zugriffe sind ja auch zu hören und Îhr kennt nicht meinen ext. DVD-Brenner :cool:
- Energievervrauch passt ja bei allen Geräten ganz gut.
- Und das Syn oder Qnap keine Klapperkisten produzieren versteht sich von selbst. Passivkühlung + Metallgehäuse wie bei Qnap wär schön... aber da würd ich mich ja schon festlegen :rolleyes:
- Printserver mit Kyocera 1020D, ist zwar nicht auf der Komp liste aber einen Versuch würde auf jeden Fall starten. Wäre kein K.O. kriterium

Vorhandene Hardware:

- Fritzbox -> Patchpanel für NW Verbindungen der einzelnen Räume
- Router ISG1008 Gigabit Router könnte ans Patchpanel angeschlossen werden oder im Office bei dem NAS
- Centrino Notebook 1,5Ghz 100Mbit ggf. Anschaffung einer 1000Mbit Pcmcia card für mehr Performance
- Core 2 Duo Notebook 2,5Ghz 1000Mbit
diverse USB Hubs

- 1TB WD mybook USB 5400upm sehr leise+Kühl :-))
- 1x200GB 2x320GB 1x250 ext USB. ein einziges Wirrwarr an Daten welche ich mehr Ordnen und sichern will. Sichern ist natürlich so ne sache. Ich weis,ich weiss es ist keine richtige Sicherung wenn alle
Daten im selben Raum Stehen aber das Risiko muss ich erstmal eingehen vielleicht ändert sich da noch was.

Internetanbindung reell 1700kb download ~2000er Leitung mehr leider noch nicht möglich :-(

Nebenbei:

Überspannungsschutz am Arbeitsplatz (sekundärschutz) vorhanden - Primärblitzschutz im Hausanschlusskasten geplant, denn wer denkt, dass man mit einer ""Blitzschutz ""Steckerleiste (sekundärschutz)vor direkten oder indirekten Einschlägen geschützt ist, täuscht sich Gewaltig. Wenns nämlich irgendwo im Haus oder Gebäude einschlägt dann, könnt Ihr alle IT Systeme die nicht geschützt sind und nicht auf Tapes/HDDs im Schrank oder Tresor liegen "sicher entsorgen".
Aber dieses Tehma hier aufzumachen würde den Rahmen sprengen. Aber durchaus sehr interssant.

Ich hoffe das ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe und Ihr mir eine Empfehung aussprechen könnt :-)

Viele Grüße
und schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Euer Robub

Hallo liebe Forengemeinde,

erstmal viel Lob für Euer umfangreiches Forum, indem man gerne liest und qualitativ hochwertige Antworten bekommt. Nun ists soweit ich habe mich endlich entschlossen ein NAS zu erwerben.

Ich habe mich schon Quer durch Produktseiten von Synology und Qnap, sowie Foren gelesen. Und hoffe das Ihr mir bzgl der HW-Auswahl mich unterstützen könntet.
An Ideen schweben mir eine Single HDD NAS vor:z.B DS 109 / DS 109+ // TS-109x/ TS-119, falls ich auf dem Holzweg bin bitte um Kritik.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Performance im NW. Mit den ca. Geschwindigkeiten von USB 2.0 wäre ich schon super zufrieden
hier mal meine Anforderungen:

- nicht viel Langsamer sein als USB 2.0. [ ich weiss es gibt viele Benchmarks aber was sagt die Realität],ergo um Ihn als sinvollen Fileserver zu verwenden

Also ich empfinde den Unterschied als sehr merklich, aber ich pers. kann damit meist sehr gut leben. Wenn ich wirklich einmal schnell was brauch, schiebe ich in der Regel die Daten per Filestation auf eine externe HD.

- Word Excel Bildbearbeitung Paint shop pro

Würde ich nicht unbedingt machen, vorallem Bilund Videoverarbeitung wird nicht wiklich toll laufen.

- Videoschnitt Pinnacle 12 mit Rohdateien 12GB größe.Ist eine bearbeitung auf dem NAS Möglich? Oder Lokal arbeiten und dann rüberschieben (manuell)?

namuell oder per Backupsoftware deine Vertrauens

- gibt es eine Möglichkeit Lokal zu arbeiten und dann per Sync-Prozess die Daten automatisch mit dem NAS abzustimmen?

Als Hauslöung gäbe es den Datareplicator (bei Windows) oder eben jede Menge anderes Zeug auf dem globalen Markt

- sicherer Fernzugriff per Internet auf bestimmte Ordner + Dateien. Wobei ich mich hierüber noch intensiv mit dem Thema sicherheit auseinandersetzen muss. Je intensiver man liest desto mehr steigt die Verunsicherung :(

Sicherheit ist immer relativ. Ich habe keine pers. Daten (außer Bilder auf dem NAS (und hier auch nur auf dem Backup-NAS). Prinzipiell kann man sich aber über https relativ sicher Zugang verschaffen

- per W-Lan Filme anschauen (noch) kein HD

Das liegt nicht so wirklich am NAS sondern am Netzwerk

- keine Raid Redundanz ext. Backup z.B. automatisch 1xpro Woche genügt.

Ist in der Management-GUI einstellbar

- Austausch Größerer Bildermengen von verschiedenen Usern über www. -> auch wenns länger dauert, bei dem nicht so schnellen www Anschluss.

Über FTP wahrscheinlich am sinnvollsten, wobei ich da sogar an deiner Stelle eher die Fritzbox nutzen würde als ein NAS

- donky / Torrentanwendungen um onlinevideorekorder downloaden zu können

Geht, aber nicht vollautomatisch. Den Link muss du halt noch rüberschieben

- Weitere Spielmöglichkeiten ggf mal HP zu erstellen zum Testen sind zwar im Hinterkopf werden wahrscheinlich aus Zeitgründen
scheitern:o

Kein Prob, auch mit einem CMS deines Vertrauens recht schnell zu einem schönen Ergebnis zu kommen

- Lautstärke der NAS spielt erstmal nicht die Hauptrolle HDD zugriffe sind ja auch zu hören und Îhr kennt nicht meinen ext. DVD-Brenner :cool:

Naja, die neuen Modelle scheinen leiser zu sein

- Energievervrauch passt ja bei allen Geräten ganz gut.

kann man zur Not auch automatisch ein- und Ausschalten

- Und das Syn oder Qnap keine Klapperkisten produzieren versteht sich von selbst. Passivkühlung + Metallgehäuse wie bei Qnap wär schön... aber da würd ich mich ja schon festlegen :rolleyes:

Gibt es bei Syno so nicht, davon ab, hört man die Festplatte durchaus auch schon mal raus

- Printserver mit Kyocera 1020D, ist zwar nicht auf der Komp liste aber einen Versuch würde auf jeden Fall starten. Wäre kein K.O. kriterium

Das liegt an dem Drucker, wenn der PS kann, dann ist die Wahrscheinlichkeit zumindest schon einmal nicht schlecht. Mit einem GDI-Sch... wirst du es aber eher schwer haben.

Vorhandene Hardware:

- Fritzbox -> Patchpanel für NW Verbindungen der einzelnen Räume

Haben viele und ist recht unproblematisch

- Router ISG1008 Gigabit Router könnte ans Patchpanel angeschlossen werden oder im Office bei dem NAS

- Centrino Notebook 1,5Ghz 100Mbit ggf. Anschaffung einer 1000Mbit Pcmcia card für mehr Performance
- Core 2 Duo Notebook 2,5Ghz 1000Mbit
diverse USB Hubs

- 1TB WD mybook USB 5400upm sehr leise+Kühl :-))
- 1x200GB 2x320GB 1x250 ext USB. ein einziges Wirrwarr an Daten welche ich mehr Ordnen und sichern will. Sichern ist natürlich so ne sache. Ich weis,ich weiss es ist keine richtige Sicherung wenn alle
Daten im selben Raum Stehen aber das Risiko muss ich erstmal eingehen vielleicht ändert sich da noch was.

Internetanbindung reell 1700kb download ~2000er Leitung mehr leider noch nicht möglich :-(

Nebenbei:

Überspannungsschutz am Arbeitsplatz (sekundärschutz) vorhanden - Primärblitzschutz im Hausanschlusskasten geplant, denn wer denkt, dass man mit einer ""Blitzschutz ""Steckerleiste (sekundärschutz)vor direkten oder indirekten Einschlägen geschützt ist, täuscht sich Gewaltig. Wenns nämlich irgendwo im Haus oder Gebäude einschlägt dann, könnt Ihr alle IT Systeme die nicht geschützt sind und nicht auf Tapes/HDDs im Schrank oder Tresor liegen "sicher entsorgen".
Aber dieses Tehma hier aufzumachen würde den Rahmen sprengen. Aber durchaus sehr interssant.

Ich hoffe das ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe und Ihr mir eine Empfehung aussprechen könnt :-)

Viele Grüße
und schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Euer Robub

best regards

vielen Dank für die schnelle Antwort zu meinen Anforderungen.

nach deinen Antworten zu folgen, könnte ich meine NAS nur als Storage Tank nehmen und nicht direkt als Fileserver, wie bei uns in der Firma:(
klar die DS hat noch ganz andere spielereien af Lager auf die ich mich freuen würde.

Ich Dinge wie Filme, Musik Dateien eben Zentral abliegen. Aber wenn das mit dem Bearbeiten und hin und herschaufeln der jeweiligen Projekte zum Problem wird fänd ich das eher unschön.

"- Austausch Größerer Bildermengen von verschiedenen Usern über www. -> auch wenns länger dauert, bei dem nicht so schnellen www Anschluss.

Über FTP wahrscheinlich am sinnvollsten, wobei ich da sogar an deiner Stelle eher die Fritzbox nutzen würde als ein NAS"
--> meinst du eine USB HDD in mit FAT an die Fritzbox hängen +entsprechend konfig . Den Bekannten die "Zugangsdaten" geben und draufspielen lassen. Würde das dann auch mit mehr als einem User gehen

Aber was meinst zum Gerät? Welches Modell könnte da von der Performance her reichen + noch ein wenig Reserve--> 109/ 109+...:confused:

Grüße

"- Austausch Größerer Bildermengen von verschiedenen Usern über www. -> auch wenns länger dauert, bei dem nicht so schnellen www Anschluss.

Über FTP wahrscheinlich am sinnvollsten, wobei ich da sogar an deiner Stelle eher die Fritzbox nutzen würde als ein NAS"
--> meinst du eine USB HDD in mit FAT an die Fritzbox hängen +entsprechend konfig . Den Bekannten die "Zugangsdaten" geben und draufspielen lassen. Würde das dann auch mit mehr als einem User gehen
Also ich pers. nutze einen USB-Stick an der FB und habe dort nur den "normalen" FTP mit einem möglichen Nutzer laufen. Man könnte, wenn es denn wirklich notwendig ist bestimmt auch einen Lösung mit Freetz in Angriff nehmen, hier wäre aber dann eigentlich die DS wieder einfacher zu realisieren. Es kommt halt darauf an, ob man es wirklich braucht. Ich habe für mich festgestellt, dass es einfach sinnvoller ist die FB zu nutzen, spart mir Geld und ist am Ende für mich nicht weniger schlecht. Vielleicht schaust du dir das einfach einmal an

Aber was meinst zum Gerät? Welches Modell könnte da von der Performance her reichen + noch ein wenig Reserve--> 109/ 109+...:confused:

Grüße

Naja, was für eine Antwort erwartest du jetzt von mir. Ich würde bei meinem erst einmal einzigen Gerät definitiv erst einmal die Kanonen nehmen:D

best regards

Schon mal einen Windows Home Server angeschaut?

Itari

Filme via WLAN wird nicht sehr spassig werden ;) Da sind Ruckler und Aussetzer schon bei "normalen" DVDs an der Tagesordung. Und HD wird kaum möglich sein.
Ich denke auf einer DS109+ müsste in einen GBit LAN die Videobearbeitung wohl möglich sein (zumindest nicht solange mehrere User gleichzeitig riesige Datenmengen bearbeiten wollen)

Nein habe ich noch nicht in Erwägung gezogen, muss auch ehrlich gestehen das ich mich noch nicht mit beschäftigt habe, der Stromverbrauch dürfte auch um einiges höher liegen und konfigurieren ist bestimmt auch komplexer oder?
Und da diese kleinen Kisten DS immer Leistungsfähiger sind, müsste dies doch eine gute Lösung darstellen.

Ich will ja auch features Nutzen wie Filme von meinem Comag (kein HD) Festplattenrecorder auf die DS zu spielen und dann mal ggf abends im Bett oder sonst wo ein schönes Filmchen anschauen.

Das mit der FB muss ich mir mal anschauen, hört sich erstmal interessant an. Auch sicherheitstechnisch dürfte dies einige Vorteile bringen, da auf DS nicht zugegriffen wird. Müsste allerdings die DS entsprechend abschotten da der FB Nutzer ja im internen Netz ist :confused:

Zuletzt bearbeitet:
ok per Wlan Filme anschauen im Bett is also nix , schad. Obwohl wenn man vergleicht das man mit die Tagesschau mit meiner bescheidenen DSL-Verbindung gute Ergebnisse ohne Ruckeln oder buffern anschauen kann, müsste dies mit einer (theoretisch )max Verbindungsrate von 11bzw 54Mbit doch irgendwie laufen?

kann die DS die Filme nicht streamen oder hab ich da wieder was verdreht???
oh mir fällt da grad was ein...dann muss ich wohl oder übel doch die CAT Dose neben meinem Bett auflegen Kabel liegt ja schon:o

sorry hatte gar nicht mehr dran gedacht. Muss aber zugeben das es mit WLan komfortabler wäre :D:D:D wg Kabel das dann immer rumliegt. na ja irgend einen Tod muss man ja sterben

Nochmal zur Box. Ich bin auch ein Freund von Leistung denn nur diese ist durch noch mehr Leistung zu ersetzen:cool:

mit der 109+ bin ich bestimmt gut bedient aber mit einer 1,5TB platte kommt da schon ein Sümmchen zusammen (ca 370€)im Selbstzusammenbau. Würde da nicht auch die 109 er vielleicht doch reichen?

Grüße

ok per Wlan Filme anschauen im Bett is also nix , schad. Obwohl wenn man vergleicht das man mit die Tagesschau mit meiner bescheidenen DSL-Verbindung gute Ergebnisse ohne Ruckeln oder buffern anschauen kann, müsste dies mit einer (theoretisch )max Verbindungsrate von 11bzw 54Mbit doch irgendwie laufen?
Das sind die theoretischen brutto Geschwindigkeiten. 11 Mbit ist in jedem Fall zu wenig für eine DVD (eine solche kann bis 7 oder 8 MBit/s Bitrate haben). Theoretisch könnte es bei einer wirklich sehr guten WLAN Verbindung mit 54 MBit reichen. Dann muss aber der Access Point praktisch Antenne an Antenne neben dem Client stehen (und ob du das im Schlafzimmer haben willst?)

kann die DS die Filme nicht streamen oder hab ich da wieder was verdreht???
oh mir fällt da grad was ein...dann muss ich wohl oder übel doch die CAT Dose neben meinem Bett auflegen Kabel liegt ja schon:o
Die DS kann über verschiedene Protokolle Daten zu Verfügung stellen. So z.B. über UPnP (gemeinhin auch streamen genannt) oder über samba, nfs http, ftp...

sorry hatte gar nicht mehr dran gedacht. Muss aber zugeben das es mit WLan komfortabler wäre wg Kabel das dann immer rumliegt. na ja irgend einen Tod muss man ja sterben
Jop entweder brichst du dir beim stolpern übers Kabel das Genick oder du verstrahlst dich bis zur Unkenntlichkeit mit WLAN Strahlung ;)

Nochmal zur Box. Ich bin auch ein Freund von Leistung denn nur diese ist durch noch mehr Leistung zu ersetzen:cool:

mit der 109+ bin ich bestimmt gut bedient aber mit einer 1,5TB platte kommt da schon ein Sümmchen zusammen (ca 370€)im Selbstzusammenbau. Würde da nicht auch die 109 er vielleicht doch reichen?

Grüße
Ich denke für Videobearbeitung sollte es schon eine + Version sein. V.a. das mehr an Speicher (RAM) wird sich sicherlich bemerkbar machen

Gruss

tobi

1] WHS-Kistchen spielen in der gleichen Liga wie die DS, halt statt mit Linux mit Windows (2003 Server). Ob die mehr verbrauchen hängt von den Platten und dem Prozessor ab ... wenns ein Atom ist, dann sind sie genau da, wo die Qnaps auch sind ... ;)

2] ich schau mir meine Filme, welche auf einer DS sind via WLAN (54) über eine ICYBOX an ... mit allen Protokollen (NFS, UPnP, FTP, SMB) hab ich keine Ruckler ... allerdings ist die ICYBOX der einzige WLAN-Abnehmer und der WLAN-Switch steht auch im gleichen Raum ... ;)

3] Das Plus an einer DS weist darauf hin, dass die DS performanter ist ... das die meisten hier nach dem Kauf einer DS mehr damit machen als sie ursprünglich vorhatten, legen sie sich entweder bald eine weitere DS zu oder ärgern sich und verkaufen sie wieder, um sich eine bessere zu holen. Aus diesem Umstand kann man für sich selbst lernen :D

Itari

sehe ich das richtig das die Benutzerfreigabe für einzelne Ordner ...ausschließlich für das interne Netz bestimmt ist?

sind die Angeschlossene USB Festplatte(n) nur als Backup LW nutzbar ? oder auch direkt als NetzLW integrierbar.
Hintergrund: ich würde dann meine anderen kleineren USB Platten entweder für Redundante Backupzwecke / temp "Puffer" nutzen. das es mit einer USB Platte geht hab ich gelesen aber auch über einen usb -Hub

"Externe Festplatten

Jede Synology Disk Station ist mit mindestens einem USB- oder eSATA-Anschluss ausgestattet. Indem Sie eine externe Festplatte an den USB- oder eSATA-Anschluss anschließen, können Sie den Speicherplatz im Netzwerk gemeinsam benutzen oder als Sicherungsziel für interne Daten verwenden."

Ursprüpnglich wollte ich ja die 1TB WD direkt an die Fritzbox als Server hängen. Wäre eine günstige Lösung gewesen, aber nachdem die FB nur FAT32 und max 32 GB Partitionen kann und ich über Knoppix die HDD endlich umformatieren konnte, stelle ich fest das die FB nur USB 1.1 kann:(:mad:
also wurde damals das ganze Serverthema erstmal auf Eis gelegt.

bis die Tage wo ich wieder durchstarten wollte, nun aber richtig.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich das richtig das die Benutzerfreigabe für einzelne Ordner ...ausschließlich für das interne Netz bestimmt ist?

Eigentlich schon. Aber Synology hat diese Freigaben auch in die Konzepte der anderen Dienste integriert, so dass sie auch von extern her verwendet werden dürfen.

sind die Angeschlossene USB Festplatte(n) nur als Backup LW nutzbar ? oder auch direkt als NetzLW integrierbar.
Hintergrund: ich würde dann meine anderen kleineren USB Platten entweder für Redundante Backupzwecke / temp "Puffer" nutzen

Man kann die externen USB-Platten wie die internen nutzen; allerdings sieht das die Management-Oberfläche nicht an allen Stellen so vor, so dass es ein wenig Linux-Kenntnisse bedarf, damit man davon überhaupt nichts mehr merkt. Beispiel: es wird unterstellt, dass die für UPnP und andere mediale Zwecke verwendeten Verzeichnisse (Musik, Photo, Video) auf einer internen Platte liegen; dies Umzubiegen auf eine externe Platte ist so nicht vorgesehen ... da müsste man schon ein paar kleine Linux-Kniffe anwenden, um geeignete Links herzustellen.

Fürs Backup allerdings sind die externen Platten ideal ;)

Itari

@ Itari

1] WHS-Kistchen spielen in der gleichen Liga wie die DS, halt statt mit Linux mit Windows (2003 Server). Ob die mehr verbrauchen hängt von den Platten und dem Prozessor ab ... wenns ein Atom ist, dann sind sie genau da, wo die Qnaps auch sind ...

muss ich mich mal am Woe einlesen,

2] ich schau mir meine Filme, welche auf einer DS sind via WLAN (54) über eine ICYBOX an ... mit allen Protokollen (NFS, UPnP, FTP, SMB) hab ich keine Ruckler ... allerdings ist die ICYBOX der einzige WLAN-Abnehmer und der WLAN-Switch steht auch im gleichen Raum ...

d.h. deine ICYBOX fungiert nur als übertrager der Filmdaten von der DS zur ICYBOX? Eine kleine Erklärung wär schön:o

3] Das Plus an einer DS weist darauf hin, dass die DS performanter ist ... das die meisten hier nach dem Kauf einer DS mehr damit machen als sie ursprünglich vorhatten, legen sie sich entweder bald eine weitere DS zu oder ärgern sich und verkaufen sie wieder, um sich eine bessere zu holen. Aus diesem Umstand kann man für sich selbst lernen

Das mit dem + ist mir schon klar:cool:und wie ich mich kenne wirds am Ende auch eine werden.:D muss eben erst sehen, lernen und meine Anwendungen halbwegs funktionierend vor meinen Geistigen Augen sehen.

Denn Dieses mal ( siehe FB als Server) will ich mich Vernünftig mit dem Thema auseinandersetzen. UND es ist ja nicht wie mal kurz sich ein Eis holen (€-mässig)

2] ich schau mir meine Filme, welche auf einer DS sind via WLAN (54) über eine ICYBOX an ... mit allen Protokollen (NFS, UPnP, FTP, SMB) hab ich keine Ruckler ... allerdings ist die ICYBOX der einzige WLAN-Abnehmer und der WLAN-Switch steht auch im gleichen Raum ...

d.h. deine ICYBOX fungiert nur als übertrager der Filmdaten von der DS zur ICYBOX? Eine kleine Erklärung wär schön:o
Was soll man dabei noch erklären? Die Icybox holt bei ihm die Filmdaten via WLAN von der DS und stellt sie auf seinem TV dar. Dadurch, dass eine Sichtverbindung besteht, ist wohl auch die Performance wie es scheint okay.
Okay isch gebs ja zu: Ich mag WLAN einfach nicht besonders. Genausowenig wie ein Handy oder die Microwelle ;)

klick---achso dein TV hängt an der IcyBox direkt dran :o hatte gedacht du verfolgst die gleiche Methode Filme über ein Laptop zu schauen.

könnte eine DS209/x zuerst mit 1,5 TB bestückt und dann mit einer 2. später,nicht als Stripe set, sondern als eigenständige Platte ( 2 Volumes) ergännzt werden.

Gedankengang:
Um die MTBF nicht zu verringern; so dass wenn eine Platte ausfallen würde nicht alle Daten ( Backup dann natürlich vorhanden) Wiederhergestellt würden.
Oder beschreib ich da wieder einmal einen existierenden Raidverbund?

Wenn du Filme auf dem Laptop schauen willst, brauchst du ja keinen extra Hardwareclient, da der Laptop die Clientaufgabe übernimmt ;)
Deine Idee von der Erweiterung der DS mittels eines weiteren Basic-Volumes sollte kein Problem sein.

Ich habe eine ICYBOX IB-MP308, die aber nicht mehr so von RaidSonic vertrieben wird. Es gibt sie aber auch noch von anderen Distributoren ...

Zur Erläuterung noch: die Box tut das, was andere Streaming Media-Clients auch tun ... ab ca. 50 Euro an geht es aufwärts, je nach Fähigkeiten auch gerne teurer - wenn du dich dazu informieren willst - es gibt viele Beiträge im Forum.

Ausgangsfrage war, ob WLAN ausreicht für die Übertragung ohne Ruckler usw. Und da das teilweise auch vom Übertragungsprotokoll abhängig ist, habe ich meine Erfahrungen hinsichtlich der verschiedenen Protokolle zum besten gegeben: bei mir gehen alle ohne Ruckler, weil ich keine weiteren WLAN-Nutzer dabei habe, die die Bandbreite einschränken. Da mag bei andern auch gelegentlich ein Problem sein ... ich hab ein Netz-Kabel bis zur Wohnzimmertür gelegt und daran dann einen WLAN-Switch, welcher sich mit den anderen WLANs nicht die Kanäle teilt und über den auch nur das Internet-Radio (Noxon) bzw. die ICYBOX alternativ genutzt werden ... der Vorteil ist halt, dass man im Wohnzimmer über keine Kabel stolpert ... Es soll aber auch Steckdosen-Junkies (PowerLAN) geben, die kein WLAN und keine Microwelle (Friseur?) mögen ... :D

Itari

Wie ist der Umgang mit Truecrypt Dateien. / Partitionen mit einer DS. Sehr sensible Daten würde ich weiterhin gerne mit einem kleinen oder ggf. größeren Container schützen. Hat jemand von Euch hiermit Erfahungen?

oder gibt es von Syn eigene TOOLs die dies gleichwertig realisieren können?

Was habt ihr immer alles so geheimnisvolles? :D

Eine Lösungsidee besteht darin, dass man auf seiner DS ein iSCSI-Target einrichtet und sich das an seinen PC bindet. Da kann man drauf machen was man will, also auch gerne irgendwas Verschlüsseltes ...

Auf der DS kann man auch einen verschlüsselten Bereich einrichten - wie bei jedem Linux-System gibt es dazu Tools und Unterstützung. Ist aber nicht ganz einfach, wenn man nicht gewohnt ist, auf der Kommandozeile mit Linux-Tools zu arbeiten. Ich hatte dazu mal was als GUI geschrieben, was man zur Vereinfachung nutzen könnte. Das Ganze war aber eher eine Idee zum Abgewöhnen ...

Du hast bestimmt gelesen, dass ein recht junger Mann aus Österreich vor ein paar Wochen Truecrypt geknackt hat ...

Itari

Interessante Geschichte. Aber da der Algorithmus nicht genknackt ist, betrift das zum Glück mich und meine Anwendungen zuerst mal nicht :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat