Welche DS214 als Ersatz für meine DS211j?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hook2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,

nachdem ich jetzt diverse Threads gelesen aber für mich immer noch keine befriedigende Antwort gefunden habe, erlaube ich mir jetzt doch noch einen eigenen Fred aufzumachen und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Situation: Zur Zeit betreibe ich meinen DS211j mit 2x2 TB als RAID1 Sytem für folgende Zewcke:

- jeweils ein Netzwerklaufwerk für das PC Backup unserer PCs (2)
- MP4/MKV Streaming via DLNA zum TV oder ins HK (vom TV decodierbares Format mit ca. 3.000 kBit/s)
- MP3 Streaming via Logitech-Server zur Squeezebox
- Fotostreaming via DLNA zum TV

Der DS211j läuft "eigentlich" noch sehr ordentlich und macht auch keine Probleme, aber das indizieren von neuen Mediadateien dauert unendlich lange und nervt auf die Dauer. Daher erhoffe ich mir durch einen neuen und stärkeren Prozessor und mehr Systemspeicher eine wirkliche Verbesserung. Es bleibt dabei jedoch für mich die Frage, ob der DS214 mit 512 MB ausreicht oder ob ich doch lieber etwas mehr für den DS214play mit 1GB ausgeben sollte. Da die Platten im Moment nur zu 50% belegt sind, könnte ich ja erst einmal auf neue Plattten verzichten (spart Geld) und nur den NAS tauschen.

Für konstruktives Feedback vielen Dank im Voraus!

Gruß
Hook2000

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Deinen Anforderungen Probleme mit 512MB bekommst. Das sollte locker reichen. Den Performanceunterschied bei der Generierung von Thumbnails kannst Du schön in diesem Thread nachvollziehen (Spalte PhotoStation). Die 214 ist da max. 25% langsamer als die 214+, die 211j max. ebenfalls 25% langsamer als die 111. Ich komme, wenn ich die 713+ (minimal langsamer als die 214+) mit der 111 vergleiche, auf Faktor 11!

Hook2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine schnelle Antwort!
Da ich bei Dir gereade lese, dass Du auch eine Solo2 im Einsatz hast noch die Frage ob Du Aufnahmen der SOLO direkt über LAN auf der DS214+ speicherst und wenn JA mit welcher erfahrung?
Das habe ich mit der DS211 noch nicht eingerichtet, könnte aber bei einem neuen NAS eine Überlegung werden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ich nutze in der Tat keine lokale Platte in meiner Solo2 sondern mache alles über die 214+. Das funktioniert hervorragend, wenn man einmal die Mounts und die Pfade drin hat. Dazu gleich noch ein Hinweis: Ich fahre meine DS nachts über Timer automatisch runter. Falls Dich das interessiert, findest Du hier eine Anleitung von mir, wie man das machen kann, so dass die Solo2 die DS bei Bedarf per WOL wecken kann. Wenn Du dann noch das Paket Advanced Power Manager (V 2.3.8) installierst, dann fährt die DS auch nicht mehr mitten in einer Aufnahme runter sondern erst, wenn die Solo2 sich ausgeschaltet hat und damit der cifs-share auf der DS weg ist.

Hook2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Informationen! :)
Zur Zeit habe ich noch eine externe 2,5" Festplatte mit 2TB und USB 3 an der Solo hängen, was für mich auch gut klappt.

Habe mir jetzt den DS214 für 238,- Euro im Internet bestellt und werde den erst mal meine alten Platten nutzen.
Mal sehen wie der Performanceunterschied zum DS211j ist.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ich bin gespannt auf Deinen Eindruck. Viel Freude mit der 214! Wenn sich Fragen ergeben, melde Dich. :)

Hook2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jep, werde meine Erfahrungen gerne berichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat