Welche DSM 7 *.pat als Erstinstallationsdatei verwenden?

T1m3w1LLt3LL

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine 216j neu zu installieren. Durch ein Tutorial besteht die Möglichkeit für DSM ein Downgrade als auch ein Upgrade, in Form einer Neuinstallation, durchzuführen. Da es von DSM 7 mehrere *.pat gibt, die sich nur in ein paar MB unterscheiden, würde ich gerne mal Eure Meinung dazu erfahren.

7.0-41890 - 282 MB
7.0.1-42218 - 276 MB ( wurde zwischenzeitlich sogar ausgetauscht im Archiv bei Synology, neue Dateigröße 310 MB )
7.1.1-42962 ( mit Update 1 ) - 280 MB

Ist es egal welche ich von den 3en als Baseline nehme? Oder sollte ich besser mit der Ursprungs *.pat ( 7.0-41890 ) beginnen?

Habe versuchsweise mal die 7.1.1-42962 ( mit Update 1 ) benutzt und gefühlt rödelt die DS da am wenigsten rum und zusätzlich bin ich am Ende der Installation automatisch bei 7.1.1-42962 ( Update 4 ). Einzig und allein was mir da komisch vorkommt ist, das nach dem anschliessendem Neustart ich bei der Anmeldeoberfläche lande und nicht bei der Erstkonfiguration um der DS einen Namen zu verpassen als auch ein neues Admin Konto inkl. Passwort. Dies lies sich beheben indem man den Tab im Browser schließt und erneut die DSM Oberfläche per IP Adresse aufruft. Danach erscheint die Erstkonfigurationsmaske.

Nehme ich die 7.0-41890 *.pat als Installationsmedium gelange ich direkt zur Erstkonfiguration und nicht erst zur Anmeldeoberfläche. Mache ich mir da zu viele Gedanken das ich die Reihenfolge "übersprungen" habe?

Tutorial für Downgrade oder Upgrade, je nachdem wie man es verwenden möchte :

https://basic-tutorials.de/ratgeber/software/synology-downgrade-von-dsm-7-auf-dsm-6-2-4/
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.785
Punkte für Reaktionen
1.193
Punkte
194
Soweit ich mich erinnere, kannst Du nicht direkt 7.1.1 installieren, sondern mußt schrittweise vorgehen. Was war denn zuletzt installiert!
70CD36A4-72D8-4BF2-8B5F-2B8FC8EF24B9.jpeg
 

T1m3w1LLt3LL

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ausgangsbasis war mal DSM 6.2.4-25556 inkl. Update 6

https://basic-tutorials.de/ratgeber/software/synology-downgrade-von-dsm-7-auf-dsm-6-2-4/

Habe durch diese Vorgehensweise die "Freiheit" jegliche ( zwischen DSM 6 und DSM 7 ) *.pat zu installieren. Vielleicht kann ich auch meine Gedanken dazu nicht recht formulieren. Es ist definitiv möglich, wäre halt gut zu wissen ob es Nachteile mit sich bringt, wenn man sich nicht an den Upgrade Path hält und die 7.0.1-42218.pat oder 7.0-41890.pat direkt überspringt. Alle 3 genannten *.pat Dateien enthalten ja den vollen DSM.


Gehe jetzt den Update Pfad den Synology, ausgehend von DSM 6, vorschlägt. Dennoch würde es mich interessieren ob man Nachteile hat durch das überspringen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.845
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Da ich auf einer meiner DS auch schon den Downgrade von 7.x auf 6.x durchgeführt habe, und im Anschluß wieder auf 7.1.1 -x gegangen bin (war nur spielerei von mir um zu wissen ob es genau mit dieser Anleitung funktioniert) empfehle ich Dir die Reihenfolge wie sie Dir @Stationary mit seinem Screenshot Post #2 vorgeschlagen hat einzuhalten.
 
  • Like
Reaktionen: T1m3w1LLt3LL

T1m3w1LLt3LL

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke fürs teilen Deiner Erfahrung. Scheint so als wäre ich nicht alleine mit meinen Gedanken :)

Hast Du denn selbst auch diese Reihenfolge befolgt? Ich versuche/möchte gerne verstehen ob es Auswirkungen hat, wenn man diese Reihenfolge eben nicht einhält. Was könnte die Differenz zwischen den 3en sein das es genau so gemacht werden soll. Verzeiht mir wenn es irgendwie kleingeistig wirkt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Bei einer Neuinstallation kannst du natürlich auch gleich auf DSM 7.1.1-42962 (mit Update 1) - 280 MB gehen. Die Updatemetode ist eher etwas, wenn man von einer älteren Version kommt. Ein Downgrade von DSM ist wegen der Sicherheitsupdates und Paketen nicht mehr zu empfehlen. Das Gejammer von nicht Updatres, weil das eine oder andere (App) nicht funktioniert oder EOL ist, ist auch zu vernachlässigen. Irgendwann wird man sich eh umstellen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: T1m3w1LLt3LL

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.845
Punkte für Reaktionen
3.094
Punkte
324
Hast Du denn selbst auch diese Reihenfolge befolgt?
Ja, ich habe auch die Vorgaben von Synology beim Upgrade eingehalten. Im Normalfall kannst Du da eh nicht viel falsch machen bzw. von etwas abweichen, denn wenn eine Version bzw. ein Update nicht auf das vorhandene im Anschluß passt, verweigert Dir der DSM die Installation.
 
  • Like
Reaktionen: T1m3w1LLt3LL

T1m3w1LLt3LL

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke für Eure heutige Teilnahme. Ich bin durch für heute, sprichwörtlich. Habe jetzt den Installations- und Einstellungsmarathon hinter mir und melde mich morgen nochmal.

Euch allen einen schönen Abend noch.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

T1m3w1LLt3LL

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich nochmal..

Etwas lässt mir keine Ruhe. Hatte meine DS ja neu aufgesetzt und eingerichtet. Dabei fiel mir auf das, obwohl ich keinerlei Berechtigungen gesetzt hatte beim erstellen der einzelnen Nutzer, DSM automatisch Rechte gesetzt hat. Ich meine, ich habe wirklich keine Gruppen- oder User bezogene Rechte gesetzt. Ich wollte gerne alle Nutzer in einem Rutsch wieder anlegen so wie es vorher auch schon war und nachträglich die Berechtigungen setzen, nachdem ich das erledigt hatte und beim ersten User beginnen wollte, da fiel mir auf das DSM die Berechtigungen schon selbst gesetzt hatte. Genau so wie sie vor der Neuinstallation eingerichtet waren.

Ist das normal?
Oder können Ordner Rechte an User weiter vererben?
Die Nutzer Identifikationen bleiben bei mir immer gleich, übergeben die Ordner Berechtigungen "alter" Nutzer an die neuen?
Ich lese häufig von Windows-ACL, das wohl Ordnerrechte an Unterordner vererben kann oder soll, aber an den Nutzer?
Bringe ich da jetzt etwas durcheinander?

Gute Nacht

PS : Konnte es nicht lassen und habe die DS noch einmal platt gemacht ( neuinstalliert, diesmal die Update Reihenfolge eingehalten ) und komme auf dasselbe Ergebnis. Wenn ich den Nutzer erstelle, sein Passwort gesetzt habe und als nächstes die Berechtigungen sehe, sind diese mit "Kein Zugriff" deklariert, weil keine Option gewählt ist. Anwendungsberechtigungen lasse ich auch beiseite. Möchte ich jetzt nachträglich dem einzelnen Nutzer Berechtigungen erteilen, sind diese schon gesetzt. Muss also wohl mit den Ordnern zusammenhängen, die dem Nutzer ( die Namen der Nutzer bleiben bei mir immer gleich, DS wird nur für private Zwecke genutzt ) die Rechte wieder vermitteln. Das reicht jetzt aber wirklich für heute. Anregungen oder Erfahrungswerte Eurerseits nehme ich gerne mit. Jetzt ist aber wirklich Schluss für heute :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Jeder Benutzer ist/kommt in der Gruppe "users" (und in die Gruppen, ihn die man ihn beim anlegen zusätzlich steckt), und wo diese Gruppen Rechte haben, hat auch ein neuer Benutzer automatisch Rechte. Das ist kein Voodoo, dafür gibt es ja Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Du musst halt auch auf die Gruppen-Rechte bei deinen Shares (Gemeinsame/Freigegebene Ordner) schauen, nicht nur auf die Benutzer-Rechte.
Die Berechtigungs-Ansicht bei den Shares zeigt ja recht deutlich, woher die Rechte kommen.
 

T1m3w1LLt3LL

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Gruppenrechte sind bei den Shares nicht gesetzt <-- Lokale Gruppen, Unter Vorschau steht "Kein Zugriff", kein Haken gesetzt

Habe alles auf Benutzerebene an Rechten gesetzt. Merken sich die Shares die Rechte? Als Gedankenspiel <-- ich lösche einen Nutzer, mit seinen individuellen Rechten für verschiedene Shares, und erstelle denselben Nutzer wieder. Setze bei der erneuten Erstellung des Nutzers keine Rechte. Nachdem dies erledigt ist und ich mir die Rechte des erneut angelegten Nutzers anschaue, sind sie so gesetzt wie vor dem löschen. Ich hoffe das ist verständlich formuliert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Poste doch einfach mal einen Screenshot von den Berechtigungseinstellungen von einem deiner Shares, bei dem dies auftritt, als konkretes Beispiel.
 

T1m3w1LLt3LL

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Bitte schön. NFS nutze ich nicht, mittlerweile läuft alles über SMB Shares.
 

Anhänge

  • Rechte Benutzer.jpg
    Rechte Benutzer.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 9
  • Rechte Gruppen.jpg
    Rechte Gruppen.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 9
  • Rechte Erweitert.jpg
    Rechte Erweitert.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 8

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Und was stört dich? "iPhone 6S" und "NUC" haben Schreib/Lese-Berechtigungen, der Rest nicht, aber nur weil du auf Gruppen-Ebene nichts verweigerst.
Admins sollten allerdings immer Zugriff haben.
 

T1m3w1LLt3LL

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2023
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Das ist ja auch nicht der Punkt.

Ich möchte eher ergründen, weshalb die Rechte nach dem erneuten Anlegen wieder vorhanden sind ohne das ich diese selbst gesetzt habe. Ist das verständlicher?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
Die Rechte werden in den Metadaten des Dateisystems hinterlegt und werden beim Löschen von Usern nicht gelöscht. Außerdem wird da die User-ID verwendet. Wenn du DSM neu installierst und die Benutzer neu erstellst, bekommen die Benutzer zum Teil IDs, für die schon Rechte hinterlegt wurden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Schau dir mal die /etc/passwd an. Letztendlich kommt es auf die UIDs der Benutzer an. Es kann schon sein, dass der DSM bei Löschung/Neuanlage eines Benutzers die nach der Methode "Letzte+1" neu vergibt und dadurch ein neuer Benutzer die UID des zuletzt gelöschten Benutzers erbt.
Bei den Berechtigungen stehen intern immer nur die UIDs/GIDs, du bekommst die aber bei der Anzeige in Klartextnamen zurückübersetzt. Glaub ja nicht, dass Linux bei der Löschung eines Benutzers das ganze Filesystem durchhummelt und all dessen Berechtigungen entfernt.

Edit: @synfor war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!