Welche Enterprise-Platten für DS412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin im Begriff, mir jetzt die DS 412+ zuzulegen (es sei denn, jemand weiss zufällig, ob in 2 Monaten eine DS413+ heraus kommen wird). Dazu wollte ich mir nun für den Anfang zwei 4TB Enterprise Platten zulegen für einen RAID1 Verbund. Im Auge habe ich die Western Digital RE4 4TB, SATA 6Gb/s. Ist diese problemlos einsetzbar und auch gute Qualität? Gibt es noch weitere Empfehlungen, die zur DS412+ sehr gut passen? Vielen Dank für eure Hilfe und Beratung. :)

Beste Grüße und ein gutes neues Jahr 2013

mammamaria
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Für die genannte Platte: Review
Da sie noch sehr neu sind, wirst Du nicht allzu viele Tests dafür finden.
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, vielen Dank dafür. Ich weiß, viele Tests gibt es wirklich nicht. Eventuelle 4TB Alternativen, die man nehmen könnte? Zumindest könnte ich diese doch benutzen, oder?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also sofern der Nachfolger der 412+ wieder auf Atom basieren soll, sehe ich da in nächster Zeit keinen wirklichen Nachfolger, denn die nächsten interessanten Atoms von Intel kommen frühestens im 3. Quartal 2013, bis dann mit serienreifen Produkten zu rechnen ist wird nochmal paar Monate dauern.
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also sofern der Nachfolger der 412+ wieder auf Atom basieren soll, sehe ich da in nächster Zeit keinen wirklichen Nachfolger, denn die nächsten interessanten Atoms von Intel kommen frühestens im 3. Quartal 2013, bis dann mit serienreifen Produkten zu rechnen ist wird nochmal paar Monate dauern.

Super, danke. Dann gibt es für mich keinen Grund zu warten. Mit der 412+ kann man ja im Grunde nichts falschen machen, denk ich mal. Muss ich dort eine SATA Platte einsetzen oder geht auch diese SAS in der Mitte von Western Digital:

http://wdc.com/de/products/internal/enterprise/
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da SAS Platten andere Stecker haben funktionieren nur SATA Platten in der 412+
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du aber Enterprise Platten nimmst, dann sollte die DS auch 24/7 durchlaufen und die Platten auch nicht in den Schlafmodus gehen, nichts ist schädlicher für Enterprise Platten als wenn sie sich ausschalten. Die sind für Dauerbetrieb gemacht.
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du aber Enterprise Platten nimmst, dann sollte die DS auch 24/7 durchlaufen und die Platten auch nicht in den Schlafmodus gehen, nichts ist schädlicher für Enterprise Platten als wenn sie sich ausschalten. Die sind für Dauerbetrieb gemacht.

Das war mir nicht bekannt, dass es schädlich ist. Dachte, die halten 24/7 aus aber müssen nicht zwingend anbleiben. Ich hatte vor, die DS jeden Tag ca 13-14 Stunden laufen zu lassen (inkl. WE), da ich sie arbeitstechnisch und privat für das Streamen von Filmen und Musik einsetzen will. Sollte ich dann nicht vielleicht ein anderes Modell nehmen? An Enterprise dachte ich wegen der Unanfälligkeit. Oder die DS müsste dauerhaft eingeschaltet bleiben. Altert sie dann schneller? Mein Router bleibt ja auch immer an.
 

Hollywood82

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kauf dir doch lieber 2x WD Red mit 3TB, die sind ebenfalls für den 24/7 Einsatz konzipiert!
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie gesagt, ich brauche ja nicht wirklich 24/7. 14-15 Stunden jeden Tag müssen die Teile schon aushalten. Und 4TB ist zwingend, ich will kein TB verschenken, damit ich am Ende auch auf die 16TB bei der 412+ komme. Also 8TB gespiegelt auf 8TB. Hat die Red auch 4TB? Wenn es schädlich ist, dass man das NAS abends spät ausschaltet, dürfte ich ja keine Enterprise Platte verwenden.
 

Hollywood82

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe ja auch nur geschrieben das sie dafür geeignet sind, man muss sie nicht 24/7 laufen lassen. Habe sie auch in meiner NAS verbaut, Abens um 0 Uhr schaltet die sich aus, morgens um 6.30 Uhr erwacht sie. Schau dir einfach die Rezensionen bei Amazon durch - dann kann man erahnen was das für gute Platten sind. Allerdings, und das dürfte für dich das Ausschlusskriterium sein, maximal in 3TB erhältlich !
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Red Platten sind auf jeden Fall besser als eine Enterprise Platte für ein NAS geeignet wo die platten nicht permanent laufen, die RED sind ja im Prinzip aufgepimpte Green Platten.

Dann nimm halt 4 TB Platten von Hitachi, die sind auch für 24/7 spezifiziert, aber sie müssen, anders als Enterprise Platten nicht immer laufen. Ich finde für ein NAS wo die Platten nicht permanent laufen ist so ziemlich jede Desktop Platte Besser als ein Enterprise Modell.
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mit permanent meinst du sicher ohne Unterbrechung. Da meine Platten künftig ja einen Großteil des Tages laufen, auch am Wochenende, passt dort natürlich auch der Begriff permanent. Nur halt nicht rund um die Uhr. Ich hab halt ein wenig Panik, wenn ich zu einer gewöhnlichen Platte greife, dass sie einem Dauerbetrieb von 15 Stunden täglich nach einiger Zeit nicht mehr standhält und ausfällt.

Könnte man eine 412+ auch immer anlassen? Oder ist das nicht ratsam, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Sicher muss man sowas auch mal zwischendurch mal neu starten. Hatte noch nie so ein Produkt, deswegen frage ich.

Auf der Western Digital Seite steht, dass die Black Serie sich nicht für NAS Systeme eignet und man zur RED greifen soll. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Versionen? Black hätte eine 4TB.
 
Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also WD meint wohl weil die Black Platten mit 7200 RPM drehen eignen sie sich nicht so gut für NAS, da die Platten dann logischerweise mehr Strom verbrauchen und auch wärmer werden. Der Stromverbrauch mag stimmen, aber die höhere Erwärmung kann ich so nur minimal bestätigen, ich hab eine WD Green und eine Seagate Baracuda drinnen welche man durchaus mit der WD Black vergleichen kann, die Seagate wird vielleicht 3-5 Grad wärmer, aber alles weit unter 40 Grad, was ja total wenig ist für normale Desktop-Platten.

Meine 412+ läuft eigentlich auch den ganzen Tag nur die Platten legen sich halt schlafen wenn es nichts zu tun gibt nach 30 Minuten.

Bei mir ist noch nie eine Desktopplatte in 20 Jahren verreckt, die einzige Festplatte die mal den Geist aufgegeben hat war eine 2,5 Zoll Notebookplatte und da lags dann wirklich an der Thermik.^^

Hab hier noch 10 GB IBM Festplatten rumliegen die weit mehr als 20.000 Betriebsstunden hinter sich haben und nicht einen einzigen fehlerhaften Sektor haben. Bei mir wars bisher immer so, wenn eine Platte funktioniert hat bei der Inbetriebnahme dann blieb das auch so.
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das glaub ich gern. Ich muss jetzt nur noch die Entscheidung zwischen diesen 3 Fabrikaten treffen. Wenn man diversen Testberichten Glauben schenken darf, ist die Seagate die wohl Leistungsstärkste. Aber ist sie auch empfehlenswert im Dauerbetrieb von 15 Stunden täglich? Am Ende ist es vielleicht sogar egal, ich will dann mit 2 Exemplaren ein RAID1 erstellen. Mir geht es in erster Linie um Ausfallsicherheit, beim Streamen von HD Filmen, Grafik und Videobearbeitung um schnellen Zugriff und eine sich in Grenzen haltende Wärmeentwicklung.

Diese 3 sind nun final meine Favouriten:

Seagate ST4000DX000 4TB
Western Digital - Black WD4001FAEX 4TB
Hitachi Deskstar 7K4000 (oder gibts ne bessere?) 4TB
 

mammamaria

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab mich entschieden, nehm die

Western Digital - Black WD4001FAEX 4TB :)

Danke für die vielen Ratschläge und den Hinweis, dass eine Enterprise Platte hier in dem Fall keinen Sinn macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!