Welche externe Festplatte an DS211+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe die DS211+ jetzt eine Woche und bin hell auf begeistert. Mittlerweile habe ich alle Daten dort aufgespielt und erfreue mich auch der Audio Funktion zusammen mit der Squeezebox Boom.

Aber wie kann ich dort jetzt die Daten automatisch sichern? Ich stelle mir das so vor, dass eine externe Festplatte mit der DS verbunden wird und automatisch ein Backup einmal die Woche durchgeführt wird.

Ich habe zwei 2TB Platten verbaut und betriebe sie im SHR Modus. Vermute mal das ist praktisch Raid1 und ext4 Formatierung.

Die externe Platte sollten in NTFS formatiert sein (kann Windos 7 überhaupt Partitionen von 2 TB verwalten?).

Frage: Welche externe Platte anschließen (so eine Book PLatte?) und läuft die dann automatisch hoch wenn die DS den Backup Vorgang startet. Kann man die extterne dann in NTFS Format dranhängen? Muß diese dann vorher über den PC auf NTFS formatiert werden?

Hoffe auf Eure Hilfe, habe keine Ahnung was ich da dranhängen kann
 

Hruendel

Benutzer
Mitglied seit
14. Jun 2008
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Mit genau so viel Erfolg kannst du die beiden Platten im JBOD Modus laufen lassen und machst eine Festplatte zur Betriebsplatte und die andere als Backup. Gegenüber Raid gibt es sogar fast nur Vorteite - startet schneller (so müssen zwei Platten hochlaufen), kein RAID-Stress, alles in einem Gehäuse und kein "... vergessen reinzustecken." und so weiter.

RAID ist kein Backup!

Festplatten kannst du auch als FAT formatieren. Ich weiß nicht ob es bei 2TB geht. Die währen aber auch unter Windows ohne großen Aufwand lesbar.
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit JBOD ist eine gute Idee - danke dafür. Ich will jedoch lieber eine externe Platte dranhaengen. Der Grund ist, dass ich früher mal plattensalat hatte als ich alles in einem gerät stecken hatte. Da war dann alles futsch weil der Controller Mist gemacht hatte. War allerdings kein NAS und kein synology.

Gibts eigentlich eine moeglichkeit die Musik vom DS211 auf den iPad zu stremmen oder die Filme aufs iPad stremmen? faselig mir gerade so ein wo ich grad damit schreibe
 

Raidix

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
faselig mir gerade so ein wo ich grad damit schreibe
Hat Du es schon mit lesen versucht? :-(

Zitat von Super Grobi (Moderator) in einem anderen Thema von Dir:
Ich könnte es Dir jetzt hier auch noch sagen. Aber mal ganz im Ernst, so ganz ohne in die Dokumentation / Gebrauchsanweisung zu schauen wird das nix, auch nicht als Mann... Suche nach Netzwerk, im Wiki, der Hilfe im DSM, der Bedienungsanleitung.

Dem schliesse ich mich mal an.
Möchte nicht unhöflich sein, aber diese doch sehr allgemeinen Fragen findest Du locker im Wiki oder in den Kompatibilitätslisten beantwortet
und kannst dann evtl. geziehltere Fragen stellen. So ein Rundumschlag hilft dir nicht weiter ... und ich schreibs dir nicht nochmal ab.

Rate dir daher genauso:
- Festplatte: eine Platte zu verwenden die funktioniert.
- NTFS zu verwenden: um nachher auch die Frage stellen zu können: Warum ist mein Backup so langsam?
- Wie geht ein automatisches Backup: mit rsync
- Windows 7 NTFS 2 gigabyte: http://tinyurl.com/3c5vq5g
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Wobei ich hier mal einhaken muß ...
a) bin ich kein Moderator, sonderrn auch nur jemand mit einem gesunden Halbwissen.
b) Zeit bringt Rat, die Erkenntnisse kommen schon noch, dauert halt alles ein wenig bis man das NAS als solches halbwegs versteht.
c) Und ja, lesen bildet, und Fragen hier hilft natürlich auch weiter.

Im allgemeinen habe ich (und bei vielen habe ich da einen ähnlichen Eindruck) ich hier kein Problem auch einfachste und offensichtlche Fragen zu beantworten. Das Forum hat ja auch seine soziale Komponente, und man lernt sich Durch das ganze Frage /Antwortspiel ja auh ein Stück weit kennen. Und kalr macht das auch Spaß wenn man mal einen Tip geben kann, der vielleicht sogar hilft, und nicht nur Verwirrung stiftet ;-)

Und da wir alle Menschen sind, hat jeder mal einen Erklärbär-Tag, und manchmal einen "Ach-suchs-Dir-doch-selber-raus"-Tag.
(ich hab anscheinend meinen "Schon einen Martini zuviel Tag" :)) )

Also, ab und an mal lesen, sonst fragen...

Grüße
S.Grobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat