Welche Festplatte für DS 112j ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JanuschM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

bin neu und bräuchte etwas Hilfe...

Ich möchte mir die DS112j kaufen und weiss ehrlich gesagt nicht welche Platte es sein soll. Hier gibt es viele Tips aber so richtig klar ist es mir nicht. Es soll 2TB oder 3TB werden. Da 4 TB zu teuer sind.
2,5 oder 3,5 ?

Würde gerne paar Empfehlungen zu guten langlebigen Platten haben die momentan aktuell sind und nicht zu teuer sind.

Danke im voraus .

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ab 2 TB brauchst du zwingend 3,5 Zoll Platten; 2,5 Zoll gibts dafür noch nicht. Langlebige Platten ist schwierig zu sagen, da man immer Pech haben kann.
Ich würde Western Digital generell empfehlen, manche sicherlich was anderes. Genrell: http://www.synology.com/support/hd.php?lang=deu&bays_id=1&product_id=101
Wie wäre es mit der 2 TB 3,5 Zoll WD Platte: WD20EARS?
Diese haben hier auch ein paar Leute im Einsatz.

JanuschM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja die ist preislich ok ... Jemand noch ne Idee??

Aber noch ne andere Frage ... die ds112j kann ja 4 TB.... die ds110j kann nur 2TB... Wenn ich jetzt ne 2 TB kaufe.. würde ja die ds110j reichen... kann diese irgendwas schlechter als die ds112j? Die ds110j wird auf der WD Seite garnicht mehr aufgeführt

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

JanuschM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Danke .-)

letzte Frage ... Ausser der Festplatte und der DS brauch ich nix richtig ? Software etc ist incl?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

JanuschM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt hab ich doch noch ne Frage... die Platte ist ne gekennzeichnete Desktop Platte.... Es wird hingewiesen das man lieber Enterprise Platten nehmen soll.
Gild das nur ab 2 Platten oder sind diese Enterprise Platten generell robuster..langlebiger etc?

JanuschM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist die DS112j den wirklich besser als ne Time Capsule? ( Wenn man den mobilen Zugriff nicht mit berücksichtigt) Preislich wäre es ja genau gleich.....

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ist die DS112j den wirklich besser als ne Time Capsule? ( Wenn man den mobilen Zugriff nicht mit berücksichtigt) Preislich wäre es ja genau gleich.....
Schau dir Leistung und Features einer Time Capsule an und du siehst dass Apple mit richtigen NAS-Anbietern nicht im geringsten mithalten kann. Moderne NAS sind kostengünstige, schlichte Server und wissen das gut zu verstecken. Die Time Capsule ist wie eine Festplatte mit Netzwerkanschluss.

Enterprise Platten haben angeblich eine höhere Qualität. Ob das so stimmt lässt sich immer schwer sagen, die Platinen etc. werden aber wohl schon etwas besser sein. Nur so viel nimmt sich das nicht. Ich persönlich kann auch über die Samsung nicht klagen, am Ende nehme ich immer was gerade günstiger ist. Festplatten sind Verbrauchsmaterial, man kann Glück und Pech haben. Wenn sie kaputt sind werden sie getauscht.

MfG Matthieu

JanuschM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ist bestellt..... Kann man mit 2 Mac´s gleichzeitig Timemachine ausführen?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
So ist bestellt..... Kann man mit 2 Mac´s gleichzeitig Timemachine ausführen?
Jap, man muss nur zwei unterschiedliche Benutzer dafür einrichten wenn ich das recht in Erinnerung habe. Aber gehen tut es auf jeden Fall.

MfG Matthieu

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Jap, man muss nur zwei unterschiedliche Benutzer dafür einrichten wenn ich das recht in Erinnerung habe. Aber gehen tut es auf jeden Fall.

MfG Matthieu
Düfte auch mit einem User gehen, da die TM-Datei auf der NAS angelegt wird wie der Rechnername (bspw. Raymonds iMac.sparsebundle) heißt.
Sicher ist sicher würde ich allerdings auch 2 User und 2 Orderfreigaben erstellen.

JanuschM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hätte noch ne wichtige Frage ... habe anstatt der vorgeschlagenen Platte WD20EARS diese hier genommen... WD20EARX diese ist aber SATA III macht das jetzt ein Problem ? da die andere SATA II war ?? Auf der Kompatibilitätsliste war die WD20EARX auch drauf .

Bei der WD20EARS war auf der Kompatibilitätsseite ein Button Anzeigen dort stand dieses : Um diese Festplatte zu verwenden, empfehlen wir, dass Sie das System mit DSM 2.2-0965 oder höher neu installieren. Formatieren Sie dann die Festplatte neu, um die WD Advanced Format Technologie zu übernehmen.
Vor der Installation dieser Festplatte auf einer DS107, DS107e, DS108j und DS109j müssen Sie den DSM auf die Version 2.2-0942 und höher aktualisieren, wenn Sie eine Festplatte mit 1 TB oder weniger Kapazität besitzen.
Die Batch-Nummer, 00S8B1, 00MVWB0, für diese Festplatte hat den Festplatten-Kompatibilitätstest bestanden.

Bei der von mir bestellten WD20EARX war dieser Button nicht aktiv ... heisst das ich kann sie Sofort einsetzten fertig ? Meine war eine der wenigen ohne den Anzeigen Button

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hätte noch ne wichtige Frage ... habe anstatt der vorgeschlagenen Platte WD20EARS diese hier genommen... WD20EARX diese ist aber SATA III macht das jetzt ein Problem ? da die andere SATA II war ?? Auf der Kompatibilitätsliste war die WD20EARX auch drauf .

Bei der WD20EARS war auf der Kompatibilitätsseite ein Button Anzeigen dort stand dieses : Um diese Festplatte zu verwenden, empfehlen wir, dass Sie das System mit DSM 2.2-0965 oder höher neu installieren. Formatieren Sie dann die Festplatte neu, um die WD Advanced Format Technologie zu übernehmen.
Vor der Installation dieser Festplatte auf einer DS107, DS107e, DS108j und DS109j müssen Sie den DSM auf die Version 2.2-0942 und höher aktualisieren, wenn Sie eine Festplatte mit 1 TB oder weniger Kapazität besitzen.
Die Batch-Nummer, 00S8B1, 00MVWB0, für diese Festplatte hat den Festplatten-Kompatibilitätstest bestanden.

Bei der von mir bestellten WD20EARX war dieser Button nicht aktiv ... heisst das ich kann sie Sofort einsetzten fertig ? Meine war eine der wenigen ohne den Anzeigen Button

Du spielst ja eh gleich DSM 3.2 oder DSM 4.0 auf, daher ist es Wurscht, dass sie erst ab 2.2-0942 geht...
Da die WD20EARX auch auf der Liste steht, gehe ich davon aus, dass sie geht.

Zuletzt bearbeitet:

JanuschM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Formatieren Sie dann die Festplatte neu, um die WD Advanced Format Technologie zu übernehmen.

Heisst per Mac formatieren die neue Platte?

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Formatieren Sie dann die Festplatte neu, um die WD Advanced Format Technologie zu übernehmen.

Heisst per Mac formatieren die neue Platte?

Wenn du eine neue Platte kaufst, ist sie meistens unformatiert, die steckst du dann (wie sie ist) in die DS. Die DS formatiert sie dann beim Einrichten und achtet auf WD Advanced Format Technologie wenn die Platte auf der Liste ist. Willst du eine gebrauchte Platte benutzen, ist es ratsam sie vorher am PC mit Nullen zu überschreiben und dann in die DS zu stecken.

mac*berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es bereits andere 4 TB Festplatten außer die eine von Hitachi? Habe keine andere gefunden welche auch lieferbar ist!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Gibt es bereits andere 4 TB Festplatten außer die eine von Hitachi? Habe keine andere gefunden welche auch lieferbar ist!
Sieht schlecht aus. Die Seagate ST4000DX000 ist noch nicht lieferbar. Mit 2 und 3 TB Platten (die aktuell auch nicht wenig kosten) wirst du keine Probleme haben.

mac*berlin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sieht schlecht aus. Die Seagate ST4000DX000 ist noch nicht lieferbar. Mit 2 und 3 TB Platten (die aktuell auch nicht wenig kosten) wirst du keine Probleme haben.

Hm, dachte eher an WD aber die scheinen sowas garnicht im System zu haben ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat