Welche Festplatte für DS 112j ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JanuschM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wen ich vom Mac zugreife ( im gleichen WLAN ) über WebDAV oder ist das für unterwegs ?

Und bei den Apps vom synology über ip oder DDNS-Hostnamen ?

Ich glaube ich werde bzgl portfreigaben Probleme bekommen da ich nicht viel Ahnung von habe ( speedport w920v ) nächste Woche Tausch gegen den 921v

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Warte erst mal bis die DS da ist, dann erübrigt sich so einiges. Vorab kannst du dir schon mal die aktuellste Firmware runterladen und den Assistant, denn der auf der CD ist meist etwas älter.
Die Platten soll man vorher mal überschreiben lassen, muss man aber nicht. Wenn man das machen möchte, muss man sie dafür an einen PC anschließen und von einer CD oder einem USB-Stick mit entsprechendem Tool booten. Bei WD hab ich auf Anhieb jetzt nichts gefunden ...

Für INTERNEN Zugriff: Bei Mac AFP über die interne IP, bei Windows selbiges mit SMB.
Für EXTERNEN Zugriff: WebDAV oder VPN oder FileStation oder FTP über einen DDNS-Namen, da die externe IP meist ein mal täglich wechselt.

MfG Matthieu

JanuschM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ist eben gekommen meine DS212j .-) An ist Sie schon mal ... jetzt erstmal gucken wie das mit der Software und der Firmware geht .-) Übrigens echt tolles Forum hier

JanuschM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab den Assistenten mal neu gestartet auf dem Mac... jetzt findet er die Disk garnicht mehr .-( ... Sie läuft aber

Mac Neustart.... nochmal den Assistenten gestartet... Jetzt sieht er die Box und es steht fertig bei Status... Den Speichertest nochmal machen ?

So hab mich einfach mal verbunden... Er hat direkt mit Volume Erstellung angefangen...ohne das ich was gedrückt habe

Wie gesagt hat DS die Volume Erstellung selbst gestartet.... und sehe als SHR.... Bei mir wird erstmal nur eine Platte 2 TB laufen und auch wenn die
2te kommen sollte soll es nicht als RAID laufen ... ist das jetzt
schlimm, umsonst die lange Volumen Erstellung ? Normal kann man das ja genau einstellen hab ich nachgelesen ( RAID/nicht RAID )

Ausserdem zeigt er mir 1,82 TB an... ist das normal das über 18 GB fehlen ( korrigiert )

Zuletzt bearbeitet:

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die DS ein SHR erstellt hat, wird über die Festplatten ein RAID 1 gespannt.
Also machst du einen doppelten Reset und installierst die Firmware nochmals. Wenn er nach der Festplatte fragt, wählst du benutzerdefiniert und dann Basic.

Die Grösse ist normal. Ich weiss nicht, wie du auf über 1 TB verlust kommst:
1.82-2.00=-0.18 TB

JanuschM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Grösse ist normal. Ich weiss nicht, wie du auf über 1 TB verlust kommst:
1.82-2.00=-0.18 TB

Sorry verschrieben .-)

Was verstehe ich unter einen doppelten Reset ? .) Am Gerät selbst? was Dann?

Im Speicher Manager erst die Volume Erstellung abbrechen? Ist gerade bei 40 %

Zuletzt bearbeitet:

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuerst die Volume erstellung abbrechen.
Dann machst du den doppelten Reset:
4 sec drücken bis Piep, loslassen.
Nochmals 4 sec drücken bis Piep.

JanuschM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So dopplet Reset gemacht... Ist es richtig das bei dem Assistenten immer noch der von mir eingegeben Name der Disk steht und schon neuste Firmware?

Trotzdem noch die Firmware nochmals drauf? wenn ja wie? Beim ersten mal ging es mit nem Fenster

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das ist normal.
Du must einen Doppelklick auf die DS machen, um die Firmware zu installieren.

JanuschM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat geklappt .-)

Wo finde ich den das Basic?

In der Anleitung steht es nicht. Zumindest nicht wie man hinkommt pur das :Wenn Sie Benutzerdefinierter Modus auswählen, können Sie ein RAID- oder ein non-RAID-Volume erstellen. Folgen Sie diesen Schritten:

Bin auf Speicher Manager - Erstellen - Schnell ( Steht wird SHR erstellt , weiter noch nicht gedrückt )
Benutzerdefiniert ( Auswahl Ein Volume auf Raid oder Mehrere Volumen auf Raid ) Was soll ich hier nehmen?

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dort solltest du 1 Volume auf RAID nehmen. Es muss dann einfach Basic stehen.

JanuschM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dort solltest du 1 Volume auf RAID nehmen. Es muss dann einfach Basic stehen.

Wenn ich ein Volume auf Raid wähle... kommt als nächstes die Platte und dann schon bestätigen... nix von Basic wie auch im Benutzerhandbuch steht

Ok hat geklappt ....musste nochmal weiterdrücken.... vielen vielen Dank .-)

Würdest mit Plattenüberprüfung machen? Is ne Neue Platte ... ausser gerade das neue aufsetzen

Zuletzt bearbeitet:

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann probiers mal mit mehrer Volumes auf RAID.
Ich weiss es halt auch nicht auswendig.

JanuschM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat geklappt mit Basic...

Hatte meinen vorherigen Post ergänzt... Sollte ich mit Festplattenüberprüfung machen ? wegen dem Abbruch vorhin? Sonst wird es bei neuen Platten nicht empfohlen in der Auswahl

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab bei mir noch nie ne Festplattenüberprüfung gemacht.
Die überprüfung dauert einfach ein paar Stunden. Das musst du selbst entscheiden.

utzocker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
zu empfehlen ist es auf jedenfall, das geht ja ganz einfach im DSM, dort kannst du den kurzen und den langen SMART Test machen.
Somit weisst du sofort wenn eine Platte einen Fehler hat

JanuschM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So Smart Test war auch alles ok..

Time Machine eingerichtet aber noch nicht mit beiden Mac´s getestet.

Meine Frage ... Im Wlan Netz gehe ich über den Assistenten oder über Finder... das funktioniert auch perfekt.

1) Welche Dienste wären sinnvoll für aussen .... Möchte Zugriff mit den eigenen Synology Apps haben und vom Drittanbieter bzgl Downloads und natürlich per mac ??

2 ) Brauche ich den Itunes Server? Mom will ich nur meine Filme auslagern ..so das ich sie aber dennoch im Itunes aus dem MAc sehe und abspielen kann bzw. streamen ?

3 ) Wenn ich auch DLNA mit Fernseher nutzen will ... müssen die Filme ja in nen gesonderten Ordner ( Medien Server ) ... wird das dann mit Itunes dennoch gehen ? Hab mal gelesen einfach die Filme auslagern und dann mit gedrückter Alt Taste in Itunes einfügen richtig?

4) was muss ich bzgl innen Zugriff und aussen an Sicherheitseinstellungen machen https etc? noch hab ich keine Dienste aktiviert die nach aussen gehen

5) Was brauch ich noch für die Download Station um Usenext zu benutzen?

6) Wie ich gelesen habe geht mit Speedport w920v bzw. w921v Privatkunden keine feste ip oder ein Gerücht ? Also DHCP ? Wozu genau brauch ich es überhaupt ? Komme in Routerkonfiguration über DS nicht rein weil ne feste ip verlangt wird

Am Speedport hängt im Wlan 4 iOS Geräte, Ne Apple Extreme, 2 MacBooks , Über LAN Kabel die ds212j und ne Entertain Bridge

7) Und womit ich mich garnicht auskenne... muss ich irgendwelche Ports ändern ?

Mit dem EZ Internet Assistent komm ich nicht weiter da mein Router nicht in der List ist .-(
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bin total überfordert

Zuletzt bearbeitet:

JanuschM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine ne Idee... komme mit Wiki und Anleitung irgendwie nicht weiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat